file Frage Columbus 600 E First Edition

Mehr
13 Dez 2022 16:45 #10841 von Hobie
Hobie antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Moin moin,

ich habe eine Frage in die Runde der Columbus 600E Besteller oder Besitzer: Sind alle Eure Fahrzeuge in diesem Silber oder gibt es auch andere Farben bei den 50 Fahrzeugen der Erstauflage?
Vielen Dank für Eure Antwort,

Gruß, Hobie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 22:10 #10851 von Digger16
Digger16 antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo Hobie
Laut Bestellschein soll meiner auch silber sein.
Von einem weiteren Käufer weiss ich dass dessen First Edition auch silver ist.
Gruss
Digger
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2022 12:48 #10864 von Peter K
Peter K antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo Ippeler

Habe gestern die Rechnung für den Columbus erhalten, die einige Ausstattungsgegenstände bestätigt. Aber auch einige (noch) nicht. Ich habe gerade eine Bestätigung aller spezifischen Ausrüstungsgegenstände angefordert.
Angesichts der Diskussion um ACC, Sicherheitspaket 2 und über die zum Verkauf stehende Erstauflage auch das zweite vergrößerte Dachfenster und die Spiegeltür habe ich Zweifel. Wenn Ressourcen nicht geliefert werden können, wird die Höhe der Rechnung diskutiert.
Von einem "Steuerteil"-Problem ist bisher keine Rede.

Ist die Ausstattung für Sie identisch mit der Bestellung?
Wo weicht es ab und wie lösen Sie das?
Mit freundlichen Grüßen Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 16:40 - 17 Dez 2022 16:54 #10870 von Pit F
Pit F antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo an die Freunde des Columbus 600E FE!

Nach bewegten Zeiten und vielen Fragen können wir zeitnah mit Abholung unseres ersehnten Fz. rechnen. Ich freue mich sehr auf diesen Tag. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Fiat Ducato, 160 PS, Automatik bleibt uns für die FE erhalten. Abstandsregeltempomat und Parkassistent sind im MY 2022 nicht erhältlich. Westfalia hat die Probleme mit der Spiegeltür (hier im Forum auch bei anderen Columbusmodellen bereits ausführlich diskutiert) zum Anlass genommen, sie nicht einzubauen. Das große Dachfenster im Schlafbereich wurde nicht realisiert, weil es Probleme mit dem Öffnen der Schranktüren geben würde. Das sind nach meinem Kenntnisstand die Änderungen ggü. der Händlerinformation im Juni 2021.
Übrigens sind alle 50 Columbus 600E FE in Basisfahrzeug (Ausstattung und Farbe artense grau) sowie Westfalia Ausbau ab Werk identisch.
Es gab zwei Preiserhöhungen seitens Fiat, die über Westfalia an die Händler weitergegeben wurden. Und auch Westfalia wird höhere Kosten haben.

Als Endkunde können wir von einer fehlenden Preisanpassungsklausel zum Zeitpunkt unserer Vorbestellung profitieren. Der Händler wird in diesem Fall sicher das Gespräch suchen, um kein Minusgeschäft zu machen. Sicher kann die fehlende Ausstattung gegen die Preiserhöhung aufgerechnet werden. Ich habe jetzt mit dem Händler einen Preis vereinbart, der es
ihm und mir ermöglicht, uns auch nach dem Kauf noch in die Augen schauen zu können.

Wir, 49 Vorbesteller (ein Fz. ist ja noch im Netz verfügbar), wollten genau dieses Fahrzeug, weil es in Ausstattung, Design … besonders und im Preis attraktiv ist.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, kommt gesund ins neue Jahr und viel Freude mit der FE und tolle Erlebnisse in Nah und Fern.

Beste Grüße
Peter F.
Letzte Änderung: 17 Dez 2022 16:54 von Pit F. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Tilda, Hobie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 15:38 #10875 von Peter K
Peter K antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo Pit F

Schön, dass es endlich passiert! Sie sind eindeutig besser informiert, als wir vom Händler informiert wurden sind. Danke für die zusätzlichen und aktuellen Informationen.
Aus unserer Sicht ist es normal, dass bei Nichtbereitstellung von Einrichtungen gleichwertige Ersatzeinrichtungen gesucht werden. Deshalb hatten wir schon früh vorgeschlagen, bei Wegfall des ACC eine Lithium-Batterie als Ausgleich einzubauen. Ich habe zuvor über den Händler erfahren, dass Westfalia diesbezüglich positiv eingestellt war. Wir haben nicht gehört, dass diese Einrichtung jetzt fehlen wird....
Wir können uns auch so etwas vorstellen, um die Spiegeltür und das Dachfenster zu ersetzen. (Wenn jetzt kein Dachfenster installiert werden konnte, ist möglicherweise Platz für ein größeres Solarpanel.)
Ich gehe davon aus, dass Westfalia seine Händler nicht benachteiligen wird. Dass der Händler die nicht gelieferten Teile nicht bezahlt, erscheint uns selbstverständlich. Natürlich darf hier jeder Kunde seine eigene Position bestimmen.
Auch wir freuen uns sehr auf die Columbus und sind gespannt auf die kommenden Abenteuer! Allen schöne Feiertage!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tilda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 18:12 - 18 Dez 2022 18:15 #10878 von Tilda
Tilda antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo zusammen, auch wir hatten keine Preisanpassungsklausel im Vertrag und unser freundlicher Händler hat den Preis nicht nur nicht erhöht (war ja auch nicht möglich), sondern um die fehlenden Komponenten, d.h. ACC und Spiegeltür, reduziert (= neue Auftragsbestätigung). Wir haben aber noch keine Information über das fehlende große Fenster im Heckbereich. Und leider auch nicht, wann das Fahrzeug überhaupt in Gotha ankommt. Viele Grüße Tilda
Letzte Änderung: 18 Dez 2022 18:15 von Tilda. Grund: Unvollständig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 19:26 - 20 Dez 2022 19:36 #10888 von Tilda
Tilda antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo zusammen, zur Steigerung der Vorfreude: auf YouTube gibt eine neue Fahrzeugvorstellung vom Columbus 600E von „Steffi&Lui - comewithus2“.
Viel Spaß beim Schauen
Tilda
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 19:36 von Tilda. Grund: Link angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2022 16:53 #10898 von Ipeller
Ipeller antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo Peter, hab gestern die First Edition abgeholt. 
wie beschrieben nur vorn das grosse Dachfenster ohne ACC und Spiegel Tür. Dafür wurden die 3000 Euro Mehrkosten v Fiat nicht weitergereicht. Kann sein das das ungefähr aufkommt. 

sehr entäuscht bin ich über das kleine Koch Feld. Heizanlage wurde überarbeitet. Weg von den Kollektoren. Zurück zu Luft Auslass ( analog truma). Zzgl Fußboden Heizung   ( Allergiker aufgepasst). 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2022 17:00 #10899 von Ipeller
Ipeller antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Hallo, bitte gib mal Bescheid ob es möglich ist eine Lithium Batterie an das neue Panel abzuschließen. 
soweit ich weis ist das nicht möglich. 
wir haben unseren gestern abgeholt. 
Lg. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2022 17:05 #10900 von Ipeller
Ipeller antwortete auf Columbus 600 E First Edition
Steuerteil - bedienpanel wurde schnell und einfach behoben. Alles top

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden