Frage Wasserheizung - Wasserschaden
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo Columbus Besitzer,
hat jemand in der Columbus Besitzergemeinde Probleme mit defekten Wasserschläuchen der Heizungsanlage?
hat jemand in der Columbus Besitzergemeinde Probleme mit defekten Wasserschläuchen der Heizungsanlage?
von Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 381
Hallo Franz,
Umiwo haben mal ein Video zu einem Wasseraustritt aus der Heizungsanlage gemacht:
Do it yourself Reparatur der Heizung unseres Westfalia Columbus Bj 2014 DIY
Vielleicht hilft das ja... 😀
Grüße Sop
Umiwo haben mal ein Video zu einem Wasseraustritt aus der Heizungsanlage gemacht:
Do it yourself Reparatur der Heizung unseres Westfalia Columbus Bj 2014 DIY
Vielleicht hilft das ja... 😀
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Danke! Mir geht es um einen zu spät bemerkten Austritt von Kühl- bzw. Frostschutzflüssigkeit, der in den Zwischenboden läuft. Hat hier jemand aktuell das selbe Problem?
von Franz
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 278
Wir hatten nach dem Kauf eine Undichtigkeit im Boden hinter der Sitzbank. Da waren wohl Schläuche nicht richtig befestigt und es tropfte unten raus. Das hat der Händler dann beseitigt.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Choenchaaf
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Moin!
Wir haben einen Columbus '25 im Dezember zugelassen - Wasser war zwei mal weg ... Wir warten jetzt auf einen angeblichen Rückruf wegen der Schläuche die sich nicht richtig festziehen lassen
Wasseraustritt war unter der Dinette - Anschluss Fahrersitzkonverter.
Bin gespannt wann der Rückruf kommt und was dann wirklich gemacht wird.
Cheers
Gerhard
Wir haben einen Columbus '25 im Dezember zugelassen - Wasser war zwei mal weg ... Wir warten jetzt auf einen angeblichen Rückruf wegen der Schläuche die sich nicht richtig festziehen lassen
Wasseraustritt war unter der Dinette - Anschluss Fahrersitzkonverter.
Bin gespannt wann der Rückruf kommt und was dann wirklich gemacht wird.
Cheers
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
Last Edit:14 März 2025 21:32
von Choenchaaf
Letzte Änderung: 14 März 2025 21:32 von Choenchaaf.
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Hallo Gerhard, wäre es möglich, dass Sie mir Ihre Mailadresse schicken oder eine Telefonnummer. Ich würde mich gerne mit Ihnen austauschen, da ich selbiges Problem an meinen im Januar zugelassenen Columbus habe,
Danke und Grüße
Franz
Danke und Grüße
Franz
von Franz
- Nik Knatterton
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, wir sind ganz neu im Forum.
wir haben einen Westfalia Columbus 600 d BJ 2024 und im Dezember zugelassen.
Das erste Problem war bereits nach vier Wochen mit der Steuerung.
dann haben wir lt. Händler selbst einen Frostschaden.
Jetzt nach fast drei Monaten wollten wir ein schönes Wochenende in Meran verbringen. Wasser aufgefüllt, Heizung samt Fußboden Heizung eingeschaltet und die Pumpe für Warmwasser. Bis dahin alles gut. Als ich im Bad war und das Wasser betätigte, hörte ich draußen auf der Fahrerseite ein Plätschern.
das Wasser drang unkontrolliert aus der Karosserie heraus.
wir ließen sofort das Frischwasser ab und öffneten die Ventile rechts neben der Spüle. Als ich mit der Hand hineingriff stellte ich fest, dass bereits alles nass war an der Schaumstoffabdichtung.
wir sind noch nicht dahinter gekommen woher das Wasser kommt.
Die Heizung bzw. der Boiler gurgelte laut. Somit stellte ich die Fußbodenheizung ab. Das Geräusch verging und kam dann wieder. Somit stellte ich die komplette Heizung aus.
was für eine Freude, kein Wasser und keine Heizung. Was will man mehr.
beim ausräumen des Campers stellten wir dann fest, dass der komplette Ausgleichsbehaelter der Heizung leer war.
Ein Anruf bei. Händler heute ergab, dass wohl Westfalia schon informiert wurde, da wir wohl kein Einzelfall sind.
wer hat auch mit diesem Problem zu tun. Das ist unser erster Camper und wir sind jetzt ziemlich enttäuscht und unsicher, was wohl folgt.
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
wir haben einen Westfalia Columbus 600 d BJ 2024 und im Dezember zugelassen.
Das erste Problem war bereits nach vier Wochen mit der Steuerung.
dann haben wir lt. Händler selbst einen Frostschaden.
Jetzt nach fast drei Monaten wollten wir ein schönes Wochenende in Meran verbringen. Wasser aufgefüllt, Heizung samt Fußboden Heizung eingeschaltet und die Pumpe für Warmwasser. Bis dahin alles gut. Als ich im Bad war und das Wasser betätigte, hörte ich draußen auf der Fahrerseite ein Plätschern.
das Wasser drang unkontrolliert aus der Karosserie heraus.
wir ließen sofort das Frischwasser ab und öffneten die Ventile rechts neben der Spüle. Als ich mit der Hand hineingriff stellte ich fest, dass bereits alles nass war an der Schaumstoffabdichtung.
wir sind noch nicht dahinter gekommen woher das Wasser kommt.
Die Heizung bzw. der Boiler gurgelte laut. Somit stellte ich die Fußbodenheizung ab. Das Geräusch verging und kam dann wieder. Somit stellte ich die komplette Heizung aus.
was für eine Freude, kein Wasser und keine Heizung. Was will man mehr.
beim ausräumen des Campers stellten wir dann fest, dass der komplette Ausgleichsbehaelter der Heizung leer war.
Ein Anruf bei. Händler heute ergab, dass wohl Westfalia schon informiert wurde, da wir wohl kein Einzelfall sind.
wer hat auch mit diesem Problem zu tun. Das ist unser erster Camper und wir sind jetzt ziemlich enttäuscht und unsicher, was wohl folgt.
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Last Edit:24 März 2025 20:44
von Nik Knatterton
Letzte Änderung: 24 März 2025 20:44 von Nik Knatterton.
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Hallo Nik Knatterton,
da bist du nicht alleine! Westfalia und die Händler (wo hast du gekauft?) wissen wohl schon etwas länger, dass fehlerhafte Schläuche verbaut wurden, die nicht halten und informiert anscheinend die Küufer nicht. Die nehmen einen wirklich nicht unerheblichen Schaden einfach in Kauf!
Bei mir und bei mindestens einem weiteren ist ebenfalls das Heizungswasser ausgelaufen (ebenfalls beide aus Bayern). Beide Autos ebenfalls nagelneu. Das ist ja ja kein Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser mit einem Frostschutz- und Kühlmittel. Westfalia behauptet wider besseren Wissen, dass das Gemisch verdampft. Tut es aber nicht. Verdampfen tut nur das Wasser. Der Rest schwappt im Zwischenboden. Das ist echt eine ziemlich heftige Sache.
Franz
da bist du nicht alleine! Westfalia und die Händler (wo hast du gekauft?) wissen wohl schon etwas länger, dass fehlerhafte Schläuche verbaut wurden, die nicht halten und informiert anscheinend die Küufer nicht. Die nehmen einen wirklich nicht unerheblichen Schaden einfach in Kauf!
Bei mir und bei mindestens einem weiteren ist ebenfalls das Heizungswasser ausgelaufen (ebenfalls beide aus Bayern). Beide Autos ebenfalls nagelneu. Das ist ja ja kein Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser mit einem Frostschutz- und Kühlmittel. Westfalia behauptet wider besseren Wissen, dass das Gemisch verdampft. Tut es aber nicht. Verdampfen tut nur das Wasser. Der Rest schwappt im Zwischenboden. Das ist echt eine ziemlich heftige Sache.
Franz
von Franz
- Nik Knatterton
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo Franz, danke für deine Antwort. Wir sollen am Freitag das Fahrzeug abgeben und der Händler südlich von München, wird jemand von Westfalia hinzuziehen. Das dachte ich mir schon, dass das wohl nicht ohne Grund geschieht . Wie soll man das als Leihe beweisen. Die haben ja immer die Möglichkeit zur Nachbesserung. So ein teures Fahrzeug. Wir haben so lange recherchiert und dachten, dass wir mit Westfalia Qualität gekauft haben.
Hast du einen Tipp, wie man sich als Verbraucher verhalten kann/soll?
Danke für deine Rückmeldung
P.S. gibt es irgendwelche stichhaltigen Informationen zu dem bekannten Schaden?
Hast du einen Tipp, wie man sich als Verbraucher verhalten kann/soll?
Danke für deine Rückmeldung
P.S. gibt es irgendwelche stichhaltigen Informationen zu dem bekannten Schaden?
von Nik Knatterton
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Hi Nik,
auch ich hatte Westfalia gekauft in der Hoffnung, ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu bekommen. Bei knapp 100.000 Euro hätte ich das auch erwartet.
Ich hab bei dem Hersteller des Kühlmittels einfach angerufen und mir wurde gesagt, dass das Gemisch auf alle Fälle aus dem Fahrzeug raus muss. Wie auch immer.Meiner Ansicht nach, geht das nur mit einem Ausbau der gesamten Möbel um dann den Zwischenboden zu reinigen. Ob man dann wieder ein Fahrzeug in „fabrikneu“ zurück bekommt, wage ich zu bezweifeln. Auch wieder verkaufen ist schwierig. Wer kauft das Fahrzeug, wenn man ehrlicherweise von den Umständen berichtet?
Warte mal den Termin am Freitag ab. Vielleicht hat Westfalia ja tatsächlich eine befriedigende Lösung.
Viele Grüße, Franz
auch ich hatte Westfalia gekauft in der Hoffnung, ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu bekommen. Bei knapp 100.000 Euro hätte ich das auch erwartet.
Ich hab bei dem Hersteller des Kühlmittels einfach angerufen und mir wurde gesagt, dass das Gemisch auf alle Fälle aus dem Fahrzeug raus muss. Wie auch immer.Meiner Ansicht nach, geht das nur mit einem Ausbau der gesamten Möbel um dann den Zwischenboden zu reinigen. Ob man dann wieder ein Fahrzeug in „fabrikneu“ zurück bekommt, wage ich zu bezweifeln. Auch wieder verkaufen ist schwierig. Wer kauft das Fahrzeug, wenn man ehrlicherweise von den Umständen berichtet?
Warte mal den Termin am Freitag ab. Vielleicht hat Westfalia ja tatsächlich eine befriedigende Lösung.
Viele Grüße, Franz
von Franz
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten