Zum Hauptinhalt springen

Frage Wasserheizung - Wasserschaden

• Nik Knatterton
  • Nik Knattertons Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Nik Knatterton antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 25 März 2025 07:51 #11
Guten Morgen Franz,
als Endverbraucher ist man wirklich nur ein Testobjekt.
Ich werde wie du sagst, den Termin am Freitag bzw. wahrscheinlich einige Zeit mehr…. bis die Antwort kommt, abwarten.
Zusätzlich werde ich einen Sachverständigen kontaktieren. Evtl. hat der noch weitere Infos.
ich werde berichten wie es weitergeht.
Wie ist der Stand bei dir? Hast du dein Fahrzeug wieder? Und in welchem Zustand?
Viele Grüße 
Last Edit:25 März 2025 07:52 von Nik Knatterton
Letzte Änderung: 25 März 2025 07:52 von Nik Knatterton.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mawosn
  • mawosns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

mawosn antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 30 März 2025 18:09 #12
Hi zusammen,
ich bin der Neue, fahre seit vielen Jahren Kastenwagen (zuletzt einen Weinsberg MQH, der gerade verkauft wurde) und stehe kurz vor der Unterschrift für einen neuen, prinzipiell tollen Columbus 600D in Norddeutschland.
das Fahrzeug ist genau aus der hier beschriebenen Serie des neuen Ducatos und wurde im 2. Halbjahr 2024 gebaut.
Ich bin jetzt sehr verunsichert um nicht zu sagen ängstlich, da der hier beschriebene Schaden ja wirklich gravierende Folgen haben kann und komplex zu beheben sein duerfte..
Kann mir einer von Euch daher evtl. mitteilen, ob es hierzu etwas Neues oder neue Erkenntnisse gibt?
Geht Ihr davon aus, dass es sich hierbei um einen Serienfehler handelt oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Wir hätten das Fahrzeug ansonsten wahnsinnig gern und wollten nächste Woche unterschreiben.

Ganz lieben Dank und viele Grüße,
marcus 
von mawosn

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Choenchaaf antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 30 März 2025 19:09 #13
MOIN Marcus

uns wurde mitgeteilt, dass dies bei WESTFALIA bereits bekannt ist und ein RÜCKRUF im raume steht...
Frag doch bitte deinen Händler ob er davon bereits Kenntnis hat und wie er das sicher stellen will - bevor du unterzeichnest.
Sag mal Bescheid was dein Händler im Norden so dazu sagen kann.
Wir warten seit ca 4 Wochen auf eine Meldung von unserer Werkstatt und oder Westfalia.

Schönen Sonntag
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
von Choenchaaf

• Franz
  • Franzs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Franz antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 30 März 2025 22:10 #14
Hi Marcus, ich sehe es wie Gerhard. Ohne ausdrückliche Erklärung deines Händlers, dass dein ausgewähltes Womo NICHT darunter fällt, würde ich es nicht kaufen. 
Bei mir schwappt eine unbekannte Menge des Kühl- und Gefriermittels im Zwischenboden. Das Gemisch ist nicht ungiftig und welche Schäden es kurz- oder langfristig verursacht, weiß keiner. 
Ich habe mittlerweile einen Rechtsanwalt beauftragt
von Franz

• mawosn
  • mawosns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 31 März 2025 14:25 #15
Vielen Dank Euch beiden, für die schnell Antwort.
es scheint ja tatsächlich ein größeres Problem zu sein, da mir auch ein Verkäufer eines 5 Monate alten Gebrauchten 540D sagte, dass er schon 2 mal das Kühlmittel nachkippen musste.
Der Händler sagte mir eben am Telefon, davon noch nichts gehört zu haben und glaubt nicht an ein Problem. Da man an die Zentralverteilung der Heizung an dem kleinen Brett hinter der Sitzbank im Zwischenboden aber recht einfach herankommt (gerade wenn die Fahrzeuge mit der Klappbank) ausgestattet sind, sind es wohl nur 3 Schrauben und wollte das mal aufmachen, die Heizung auf Maximaltemp bringen und nachschauen und parallel mal Westfalia fragen. Hat das bereits einer von euch gemacht? Soll wohl nur eine Sache von ein paar Minuten sein. Ich werde so lange nicht unterschreiben, bis das geklärt ist.

von mawosn

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Choenchaaf antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 31 März 2025 19:02 #16
Moin

das Problem betrifft bestimmte Schläuche deren Innendurchmesser nicht mit den Anschlussrohren zusammenpasst und durch festziehen der Schellen nicht abdichtet... soweit ein Mechaniker.
Nur unter der Sitzbank wäre somit zu kurz gedacht - das betrifft somit vermutlich jeden Radiator - bei mir ist das Wasser am Anschluss Fahrerhausradiator unter der Dinette raus... Siehe Bild:

Der "stille" Rückruf der über die Werkstätten läuft - bei uns wurde die Fahrgestellnummer mit Westfalia abgeglichen ob betroffen - und JA wir sind betroffen.
Ich warte jetzt auf den Termin zum Austausch der betroffenen Schläuche.
Ich bin gespannt was alles wie genau und wie wieder Trockenlegung.
Cheers
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
von Choenchaaf

• mawosn
  • mawosns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 02 Apr. 2025 10:14 #17
Nochmal danke für Eure schnelle Hilfe.
Mir liegt nun von meinem Händler ein Dokument von Westfalia vor, was überprüft und geändert werden muss.
Das Thema ist so bekannt, dass jeder Händler mit dem ich hier im Umkreis Kontakt hatte davon Kenntniss hat und weiß, was geändert/ überprüft werden muss.
Warum dann Fälle wochenlang unbeantwortet bleibe kann ich nicht verstehen, da diese Anleitung sehr klar ist. Kann sich eigentlich nur um die Klärung mit Westfalia handeln, wie mit Folgeschäden durch ausgetretenes Wasser umgegangen werden soll. Wenn es unter die isolierte Bodenplatte (also zwischen Karossierieblechboden und dem Wohnmobilboden läuft, bleibt es da für immer, da dieser ohne kompletten Rückbau bis zum leeren Transporter ja nicht zu entfernen ist. Ob das Glycerin haltige Mittel dort stört oder kein Problem ist kann niemand wirklich sagen. Aber das Beispiel zeigt schon, dass derartige Wasserheizungen bei allen Vorteilen auch ein erhebliches Schadenspotential haben oder? Vielleicht überschätze ich das aber auch nur und alles ist halb so wild.

von mawosn

• mawosn
  • mawosns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 02 Apr. 2025 10:23 #18
Was aber klar ist, dass ähnlich wie bei einem Auto, wo Kühlmittel fehlt, immer eine Nachforschung für die Ursache dazugehören sollte und eine Symptombekämpfung mit simplen Nachfüllen eher kontraproduktiv ist, da es sich um ein völlig geschlossenes Wassersystem handelt und die Wahrscheinlichkeit, laut Eberspächer Service, dass die Flüssigkeit in der Brennkammer durch eine Undichtigkeit mit verdampft wird, an erheblicher Rauchentwicklung (heller, nebliger Dampf) zu erkenne wäre und somit gering ist.
von mawosn

• Franz
  • Franzs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Franz antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 02 Apr. 2025 10:42 #19
Hallo zusammen,
es ist nicht nur das Glykol sondern insbesondere auch das Ethandiol. Das verdunstet auch nicht, egal was Westfalia da sagt. Das ist auch die Aussage vom Hersteller der Kühlflüssigkeit, den ich gefragt habe. Das schwappt tatsächlich langfristig im Zwischenboden. Da sind ja Sicken etc. zur Versteifung und in diesen Mulden wird es dann bleiben. Was es dort lfr. anrichtet, weiß niemand.  
Es bleibt nur die Rückgabe des Fahrzeuges. Der Mangel hat ja bei Kaufabschluss bzw. Übergabe schon bestanden. Westfalia täte gut daran, dies so zu handhaben.  Sicherlich haben die ja für solche Fälle eine Versicherung. 
Ich selbst habe anwaltliche Hilfe genommen. 
Grüße 
Franz 
von Franz

• mawosn
  • mawosns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 02 Apr. 2025 11:29 #20
Wow - ich habe mir eben mal die Gefahrstoffanalyse von Ethylenglycol (Ethabndiol) gezogen und das ist ja wirklich definitv sehr bedenkenswert. Das ist definiv nichts, was man permanent unter den Füßen haben möchte.
"Chemische EigenschaftenEthylenglycol zersetzt sich bei Luftzutritt am Siedepunkt und setzt dabei unter anderem Glycolaldehyd, Glyoxal, Acetaldehyd, Methan, Formaldehyd, Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff frei. [4] Ethylenglycol wirkt nicht stärker korrosiv auf Metallrohre und deren Lötstellen als Wasser. Im Kontakt mit gelöstem Sauerstoff kann es sich jedoch zersetzen und es entstehen Carbonsäuren. Dadurch sinkt der pH-Wert. ggf. auf Werte unter 4. Dadurch steigt die Korrosion stark an. Daher werden Frostschutzmitteln nicht nur Korrosionshemmer, sondern auch Puffersubstanzen wie Borax zugegeben."

Och nö - ich glaube mir ist das irgendwie zu heiß - nicht nur dass die Angst mitfährt, dass Fiat nun seine Automtikgetriebe im Griff hat, nach dem Desaster mit dem "ZF" 9 Gang Getriebe (was in meinem bisherigen Fahrzeug auch zu wenig Öl hatte) aber nun auch zusätzlich noch sowas, was normalerweise mit den Standard Trumas ja völlig unproblematisch läuft. Das ist ja eine Risikokapitalinvestition
von mawosn

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten