Zum Hauptinhalt springen

Frage Wasserheizung - Wasserschaden

• Kai
  • Kais Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27

Kai antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 03 Apr. 2025 21:04 #21
Nur mal zum Vergleich. So sieht es bei mir aus. Ich scheine das nicht zu haben. Auto ist aus 2023.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hofkel
  • hofkels Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

hofkel antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 12 Apr. 2025 10:17 #22
Hallo zusammen,
wir haben einen Columbus 640e BJ 25 und haben das Thema letzte Woche mit unserem Händler besprochen. Mit der Fahrgestellnummer konnte leider nicht eindeutig identifiziert werden ob wir betroffen sind oder nicht.
Da gerade ein Team von Westfalia vor Ort war wurde unser Fahrzeug überprüft und sicherheitshalber die Leitungen getauscht. Dies wurde problemlos und innerhalb eines Tages erledigt.
Glücklicherweise hatten wir keinen Wasserschaden bei unserem Fzg..
Vielen Dank an euch alle für die Erstellung und das Aufzeigen dieses Themas. 
von hofkel

• Franz
  • Franzs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Franz antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 15 Apr. 2025 18:15 #23
Hi Nik,
wie ist der Stand mit deinem Columbus? Mein Columbus steht seither in der Garage und tröpfelt vor sich hin...
Westfalia meint, die Sache erledigt sich von selbst, da die Flüssigkeit verdampft und Schaden würde sie keinen anrichten, da die Flüssigkeit sich in den Vertiefungen im Fahrzeugboden befindet. Wie ich bereits geschrieben habe, verdampft das Ethandiol nicht. Da kann Westfalia sagen bzw. schreiben was sie wollen.
Hast du einen Sachverständigen zu Rate gezogen?
Ich selbst möchte mein Womo zurück geben, da der Mangel ja bereits bei Kauf vorhanden war und Westfalia auch keine wirklich befriedigende Lösung anbietet. Daher habe ich einen Anwalt beauftragt.
Es wäre schön, wenn auch die übrigen, die betroffen sind, kurz ihre Erfahrungen mit dem Problem berichten würden. Entweder hier im Forum oder per E-Mail.
Gruß
Franz
von Franz

• ullisprinter
  • ullisprinters Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

ullisprinter antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 17 Apr. 2025 09:51 #24
Hallo,

ich habe gestern erst das Thema entdeckt hier auf dem Forum und gleich mal bei mir geschaut.
Ich scheine auch betroffen zu sein. Bei der Verbindung im Stauchfach der Dinette ist auch Frostschutzmittel erkennbar.
Das Fahrzeug wurde Januar 2025 ausgeliefert und beim Händler südlich von München in der Nähe von Garmisch gekauft.
Meinen Händler habe ich angeschrieben was zu tun ist.

Gerne auch eine PN an mich zum Austausch.

Viele Grüße
Ulli
Westfalia Columbus 640, MJ 2025, 180PS, Maxi Chassis 4,25t, Winterpaket, 16“ General Grabber AT3, Bulltron LiFePo4, Votronic Ladebooster 70A+30A, Votronic Solarladeregler MPP 440CI, Bulltron Wechselrichter 2000W NVS
von ullisprinter

Anhänge:

• Franz
  • Franzs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Franz antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 17 Apr. 2025 10:42 #25
Unglaublich. Westfalia informiert anscheinend nicht die potentiell betroffenen Käufer der Wohnmobile sondern wartet ab, bis diese sich aufgrund eines Schadens melden. Ein. solches Verhalten hätte ich von diesem Unternehmen nicht erwartet. Immerhin haben wir für einen an sich einfachen Kastenwagen sehr viel Geld bezahlt, da wir ein solides und werthaltiges Wohnmobil erwerben wollten. Nun fahren wir mit einem Fahrzeug, in dem unten nicht ganz ungiftige Substanzen schwimmen. Verkaufen können wir es auch nicht. Wer würde uns das Wohnmobil abkaufen, wenn man einem Interessenten den Schaden nicht verschweigt?
Westfalia hat mir geschrieben, alles halb so schlimm. Ein Teil würde raus tröpfeln, der Rest ist nicht weiter schlimm, wenn er im Zwischenboden verbleibt. Ich soll also mit dem Wohnmobil auf Campingplätze in der schönen Natur, z.B. auch Nationalparks, fahren in Kenntnis, dass chemische Substanzen raus tropfen.
Übrigens: Die Aussage das Kühlmittel würde mit der Zeit verdampfen, ist schlichtweg gelogen. Verdampfen tut das Wasser, nicht das Ethanol. Das ist die Aussage des Herstellers des Kühlmittels und die eines Umweltingenieurs.
Grüße und trotz allem schöne Ostern (halt leider nicht mit unserem neuen Wohnmobil)
Franz
von Franz

• Helga Uwe
  • Helga Uwes Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12

Helga Uwe antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 19 Apr. 2025 18:48 #26
Moin zusammen,

nun möchte ich auch etwas zum Thema beitragen. Wir haben uns Anfang Februar einen Columbus 540 D bestellt. Als ich das Problem mit dem Wasserschaden gelesen habe war ich sehr unsicher ob es auch unser Neufahrzeug betrifft. Vor einigen Tagen habe ich das Problem bei meinem Händler per E-Mail geschildert und gefragt ob wir auch betroffen sind.
Antwort des Hänlers: Ich kann Sie zum Thema Wasserschäden absolut beruhigen. Alle Fahrzeuge, welche ab dem 27.01.2025 Bandeinlauf haben, sind von dem Thema der Heizungsschläuche nicht mehr betroffen.

Der Händler hatte das Problem vorher an das Westfaliawerk weitergeleitet und dann die Antwort (siehe oben) erhalten.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland und ein schönes Osterfest, Uwe  
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Choenchaaf antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 21 Apr. 2025 11:25 #27
Hallo Ulli,

herzlich willkommen im Wasserschaden Club Westfalia...

Eine wichtige Frage - hast du selbst diese zweite Schlauchschelle hingemacht oder war das "SERIE"?
Sowas gibt es normalerweise nicht und zeigt an, dass bereits jemand Hand angelegt hatte.. 

Bei mir wurde das provisorisch gemacht nachdem ich die Undichtigkeit reklamiert hatte...

Viele Grüße
Gerhard

C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
Last Edit:21 Apr. 2025 11:32 von Choenchaaf
Letzte Änderung: 21 Apr. 2025 11:32 von Choenchaaf. Begründung: greetings

• ullisprinter
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 21 Apr. 2025 12:57 #28
Hallo Gerhard,
Mein Fahrzeug war Ende Januar noch mal bei Westfalia in Gotha, weil meine bestellte Betterhöhung fehlte. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem schon bekannt war und man die zweite Schelle verbaut hat. Leider habe ich keine Bilder von vorher. Ich habe aber bei meinem Händler mal das Arbeitsprotokoll angefordert (was ich vermutlich nicht bekomme). Mich würde es nämlich nicht wundern wenn hier schnell mal die Klemme verbaut wurde und die Flüssigkeit wieder aufgefüllt wurde ohne mir etwas zu sagen.
Gruß
Ulli
Westfalia Columbus 640, MJ 2025, 180PS, Maxi Chassis 4,25t, Winterpaket, 16“ General Grabber AT3, Bulltron LiFePo4, Votronic Ladebooster 70A+30A, Votronic Solarladeregler MPP 440CI, Bulltron Wechselrichter 2000W NVS
von ullisprinter

• ullisprinter
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 03 Mai 2025 21:12 #29
Hallo zusammen,
kurzes Update meinerseits. Die Heizung wurde von Westfalia MItarbeitern bei meinem Händler vor Ort repariert und die Schläuche getauscht. Nun schaut es so aus.
Gruß Ulli
von ullisprinter

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas_München

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Choenchaaf antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 06 Mai 2025 20:38 #30
Also... unser Columbus wurde von Westfalia "gerichtet" (generell ja wirklich eine Schande, dass die Fahrzeuge in diesem Zustand zum Kunden ausgeliefert wurden)
- am 28. abgegeben am 29. Abends fertig - am 30.  wieder abgeholt (3 Tage beim Händler inkl. Erledigung aller anderen Kleinigkeiten)
- alle Schläuche getauscht und hoffentlich richtig angeschlossen (you never know)- damit ist auch die WP bei Plugtronic Betrieb so laut/leise wie bei Dieselbetrieb (unser Eindruck) (soll Luft gezogen haben und wurde nicht getauscht)
- soll alles einen ganzen A-Tag mit 2 MA gedauert haben 
- Fotos jein...es gabe welche - aber sind nichtssagend und keine Details zu was wurde wirklich gemacht
- kein Kontakt zu Westfalia MA - keine weiteren Aussagen - keine Entschuldigung oder sonstiges - nichts… das ist extrem schwache Leistung
- wo fließt das KW raus? Aus dem Schweller… wo genau? … keine Auskunft
- Möbelbau gefährdet? Nein da ist anderes Material verarbeitet und das quillt nicht auf etc
.- ich bastle ja gerne mal - ich bin gespannt ob das wirklich so stimmt
- Summa Summarum: Für mich/uns ist das somit "erstmal OK" und wir können damit leben
- sollte ich etwas entdecken werde ich mich erneut beim Freundlichen melden (müssen)

Jetzt hoffen wir erstmal auf Normalität und fahren nächste Woche eine größere Runde (AT-IT-CH).
Dabei wünschen wir uns ja die Heizung nur für WW zu brauchen…aber die jetzigen Temperaturen deuten auf was anderes…
Dann freuen wir uns auf die uns wirklich begeisternde Fußbodenheizung (einer der Hauptgründe eigentlich für die Fahrzeug-Wahl)

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
Last Edit:06 Mai 2025 20:41 von Choenchaaf
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 20:41 von Choenchaaf. Begründung: formatierung

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten