Frage Wasserheizung - Wasserschaden
- Bidy
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hallo Franz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fühle mich eigentlich auch sauwohl in meinem Westfalia Columbus. Bin halt nicht so der Technikmensch, das war immer mein Mann als Kfz-Meister, der ist aber leider verstorben. Muss mich an alles erst rantasten. Auch bei mir wurde das hinter der Bank aufgemacht. Vielleicht schaue ich dort auch noch einmal rein, ob noch Flüssigkeit zu sehen ist (mit ZEWA-Test). Vielleicht war die Heizung auch nur etwas verrußt und der Geruch kam daher. bin noch am Testen, sonst muss ich halt nochmal zum Händler.
von Bidy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 278
Die Platte hinter der Sitzbank ist eigentlich mit dem Herausdrehen von 2 Schrauben immer herausnehmbar, eben genau, um man die ganzen Anschlüsse der Heizung heranzukommen. Vielleicht ist die Fuge vorher einfach nicht aufgefallenHinter der Sitzbanklehne haben sie wohl den Boden geöffnet, da seither ein Schnitt im Boden zu sehen ist (der zwar unschön bei einem nagelneuen wagen ist, aber da hinter der Sitzbank, auch nicht weiter stört). Die Heizung läuft gut, an das Gluckern unterm Bett hab ich mich gewöhnt. Irgendwelche Gerüche sind bei mir nicht.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Danke Willi-Heinrich. Das ist ein super Hinweis. Kannst du uns noch bitte schreiben, wo ungefähr die beiden Schrauben sind.
von Franz
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
ich mache morgen mal ein Foto
Gruss Mike
von willi-heinrich
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
sorry, kam nicht dazu, alles hinter der Bank ist voll. Im Prinzip geht das Brett hinter der Sitzbank über die ganze Breite des Podestes, es ist mit 2 Schrauben (in Fahrtrichtung vorn) befestigt und geht bis zur Badwand. Da drunter ist das ganze Heizungssteuerungszeug und auch die Zentealelektronik-Steuereinheit.
(640e, bj 2018)
(640e, bj 2018)
Gruss Mike
von willi-heinrich
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
so, heute habe ich mal ausgeräumt und Bilder gemacht. Nan sieht auf dem ersten Bild die Trennstelle, wenn man etwas justiert, ist sie „weg“
Gruss Mike
von willi-heinrich
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Hi Mike,
vielen Dank und bitte entschuldige das späte Feedback von mir.
Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich die beiden Schrauben finde. Mich interessiert ja, was da alles drunter ist.
Du scheinst ein Bastler zu sein. Zumindest sieht das unter der Sitzbank ziemlich elektronisch aus. Bei mir ist da nur ne Mulde....
VG Franz
vielen Dank und bitte entschuldige das späte Feedback von mir.
Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob ich die beiden Schrauben finde. Mich interessiert ja, was da alles drunter ist.
Du scheinst ein Bastler zu sein. Zumindest sieht das unter der Sitzbank ziemlich elektronisch aus. Bei mir ist da nur ne Mulde....
VG Franz
von Franz
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
Das ist mein Safe😎
Gruss Mike
von willi-heinrich
- NeuKie
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Guten Tag, nur zur Vervollständigung bzw. Hinweis für andere Columbus 540 D Besitzer. Wir holten den Camper am 23.03.26 im Süden Deutschlands ab (wir wohnen in Berlin) und gleich bei der ersten Zwischenübernachtung war die Heizungsanlage leergelaufen. Ein Reparaturtermin wurde uns vom Verkäufer für Anfang Mai genannt. Glücklicherweise hatte der Westfalia-Händler in der Nähe von Hamburg für uns einen Termin frei und wir konnten am 02.04.26 mit reparierter Heizung losfahren. Man wunderte sich, dass das Heizungssystem vom Verkaufenden wohl nicht kontrolliert worden war. Bei der Reparatur wurde u.a. Teile des Fußboden geöffnet. Es sollen einige Schellen nicht ordentlich befestigt gewesen sein. Wir sehen die Ursache beim Hersteller und nicht beim Verkäufer.
von NeuKie
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Magda
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Danke für deine Anmerkung zum Thema.
Natürlich liegt die Ursache der Heizungsproblematik beim Hersteller, also bei Westfalia, gar kein Thema. Aber mittlerweile sollte jeder Händler davon wissen und vor einer Auslieferung eines neuen Womos kontrollieren, ob die Ursachen beseitigt wurden (bei mir wurde das beim Händler durch dafür abgestellte Werksmitarbeiter gemacht) und ob es auch ordentlich gemacht wurde. Der Händler sollte die Stellen kennen, die zu prüfen sind. Das muss man von einem Westfalia Vertragshändler erwarten können.
Wenn nämlich die "Kühlflüssigkeit" der Heizungsanlage aufgrund eines geplatzten Schlauches oder wegen loser Schellen ausläuft, schwappt die gesamte Flüssigkeit im Zwischenboden und ist nur sehr mühevoll rauszukriegen.
Natürlich liegt die Ursache der Heizungsproblematik beim Hersteller, also bei Westfalia, gar kein Thema. Aber mittlerweile sollte jeder Händler davon wissen und vor einer Auslieferung eines neuen Womos kontrollieren, ob die Ursachen beseitigt wurden (bei mir wurde das beim Händler durch dafür abgestellte Werksmitarbeiter gemacht) und ob es auch ordentlich gemacht wurde. Der Händler sollte die Stellen kennen, die zu prüfen sind. Das muss man von einem Westfalia Vertragshändler erwarten können.
Wenn nämlich die "Kühlflüssigkeit" der Heizungsanlage aufgrund eines geplatzten Schlauches oder wegen loser Schellen ausläuft, schwappt die gesamte Flüssigkeit im Zwischenboden und ist nur sehr mühevoll rauszukriegen.
von Franz
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten