Zum Hauptinhalt springen

Frage Wasserheizung - Wasserschaden

• Hausi2
  • Hausi2s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Hausi2 antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 09 Mai 2025 16:48 #31
Hallo, ist es möglich, dass Das dir vorliegende Dokument deines Händlers hochlädst? Das wäre hilfreich. Vielen Dank. Grüsse 5
von Hausi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hausi2
  • Hausi2s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Hausi2 antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 09 Mai 2025 16:55 #32
Gibt's schon eine Erstbewertung seitens des Rechtsanwalts? Danke und Gruß, Dominik
von Hausi2

• Franz
  • Franzs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Franz antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 11 Mai 2025 08:59 #33
Mein Anwalt hat den Rücktritt erklärt. Aber das geht so wohl nicht. Dem Verkäufer muss die Möglichkeit einer Nachbesserung eingeräumt werden. Erst nach erfolglosem Nachbesserungsversuch kann man die Rückabwicklung einfordern.
Die Frage ist jetzt nur, wie kann man die erfolgreiche Reparatur nachvollziehen. Der Austausch der Schläuche oder Schellen ist das eine, wie die ausgelaufene Flüssigkeit raus kommt, ist die andere Frage. Drin lassen, ist für mich keine Option.
Ich bin gespannt….
von Franz

• Kai
  • Kais Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27

Kai antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 11 Mai 2025 12:14 #34
Na dann würde ich mir ggf. nen neuen Rechtsanwalt suchen, wenn der das nicht weiß. Grundsätzlich muss für den Rücktritt ein wesentlicher Mangel bestehen. Die Kosten hierfür sollten ca. 10% des Neupreises betragen. Insgesamt muss dem Händler 2 Mal die Chance zur Nachbesserung gegeben werden. Danach kommt dann ein Gutachter ins Spiel. Was man auch machen kann ist nach dem zweiten Versuch ein Beweissicherungsverfahren zu durchlaufen. Das hat den Vorteil das der Gutachter gerichtlich bestellt ist. Dann liegt bereits vor dem eigentlichen Gerichtsverfahren das Gutachten vor und es geht dann ggf. etwas schneller. Stell dich auf einen längeren Prozess ein. Ein Gutachter wird in jedem Fall bewerten können, ob es OK ist wenn die Flüssigkeit noch im Fahrzeug ist. Jenachdem kann man dann vom Kauf zurücktreten. Man bekommt allerdings nicht den Neupreis zurück, sondern es wird eine Nutzungsentschädigung abgezogen. Die höhe ist abhängig von der Fahrleistung.
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Westfalia gemacht. Es ist schon traurig, wie die den Kunden definieren. Bei uns wären 90% der Mängel gar nicht da gewesen, wenn nach der Fertigstellung auch nur ein einäugiger mal ums Fahrzeug gegangen wäre. Im Werk hätte man diese Dinge in unter 30 Minuten behoben gehabt. Ist denen aber total egal. Kann man leider nicht anders sagen. Das wird der Marke mittel- langfristig richtig schaden wenn die das nicht in den Griff kriegen.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Choenchaaf antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 24 Mai 2025 10:13 #35
Moin Columbus Besitzer,

wir waren jetzt mit frisch verlegten neuen Schläuchen im Urlaub.
Wenn man bei diesen Temperaturen Nachts die Heizung einschaltet - Alle Kreise - kein Problem.
Will man aber nur Warmwasser oder der Haupt-Heizungskreis des Wohnraumes macht zu - dann fängt es im Ausgleichsbehälter das Plätschern an - in der Nacht unterm Bett - perfekt!
Verdacht: Falsch "verdrahtet" oder ein Bypassventil falsch eingestellt? 
Rückmeldung vom Freundlichen:
"Lieber Kunde keine Panik da ist noch Luft im System nach der Neuverlegung der Schläuche - das gibt sich - dauert aber bis zu 8 Wochen - Parken sie zur Unterstützung bitte steil bergab..." WTF?
Luft im System nach 1 Woche mit fasst Dauerbetrieb - das soll normal sein - und wenn sagt man es dem Kunden nach der Reparatur nicht? 
Ich bin so was von Skeptisch dass es wirklich NUR Luft sein soll ... 

Leute - ich bin so etwas enttäuscht von WESTFALIA - und die Enttäuschung schlägt auch auf die Werkstatt durch.

Ich bin zu 100% bei der Aussage, dass 90% der Probleme die beim Kunden auftreten, in der Werkstatt (Q-Kontrolle) zu entdecken und ASAP abzustellen wäre wenn es so etwas geben würde... - Siehe vorheriger Post von Kai.

Trotz allem - Schönes Wochenende!
Cheers - Gerhard

C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
Last Edit:24 Mai 2025 10:15 von Choenchaaf
Letzte Änderung: 24 Mai 2025 10:15 von Choenchaaf. Begründung: info hinzugefügt - 8 wochen
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 278

willi-heinrich antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 24 Mai 2025 19:59 #36
Das ist nicht ungewöhnlich, dass es im Ausgangsbehälter plätschert. Wenn einer der Kreisläufe mehr  Wasser zieht und der Level im Ausgleichsbehälter sinkt, plätschert es. Etwas nachfüllen hilft da im allgemeinen. Und ja, da kann immer noch irgendwo Luft (gewesen) sein. 
Füll mal nach, bis der Behälter bei ausgeschalteter  Heizung auf voll steht und schau mal, wie leer er wird, wenn die Heizung volle Pulle läuft. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal

• Franz
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 02 Juni 2025 16:53 #37
Hallo zusammen,

ich bin morgen dran, d.h. ich bringe mein Auto in die Werkstatt nach Wunsiedel. Dort sind (wieder) die Westfalia Techniker vor Ort, welche meinen Columbus reparieren möchten. Ich bleibe immer noch dabei, dass eine ordentliche Nachbesserung nur gegeben ist, wenn die ausgelaufene Kühlflüssigkeit raus aus dem Zwischenboden ist und mir dies von Westfalia schriftlich bestätigt wird.
Dank Gerhards Post habe ich die Auswechselung der Wasserpumpe eingefordert, was mir von MGS auch zugesagt wurde. 
Nun bin ich mal gespannt. ich werde berichten.
Bis dahin
Grüße 
Franz
von Franz

• Franz
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 05 Juni 2025 12:41 #38
Hallo zusammen,

also am Dienstag habe ich meinen Columbus zur Werkstatt gebracht. Der Westfalia Mitarbeiter hat einen kompetenten Eindruck gemacht und mir versichert, dass selbstverständlich die ausgelaufene Flüssigkeit bist auf einen Restfilm abgesaugt wird. das wird mittels eines Saugers gemacht und das Auto dafür schräg gestellt. Anschließend werden die neuen Schläuche verlegt. Nur die Schläuche mittels Schlauchschellen ( da war ein Bild im Forum) neu zu verbinden, hat nicht funktioniert, da die fälschlicherweise verbauten Schläuche hinsichtlich der Temperatur nicht flexibel genug sind. Soweit die Aussagen des Westfalia Mitarbeiters.
Hat jemand im Forum schon mal versucht zu checken, ob nach der Westfalia Nachbesserung tatsächlich keine  Flüssigkeit mehr im Zwischenboden war? Wäre wirklich interessant, ob das nicht nur eine Schutzbehauptung ist.
Grüße
Franz 

von Franz

• Bidy
  • Bidys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Bidy antwortete auf Wasserheizung - Wasserschaden

Posted 17 Mai 2026 18:34 #39
Hallo Zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit der Dieselheizung. Mein Fahrzeug war eines der ersten im Januar 2025 und wurde nochmal ins Werk zurückgegeben. Dort wurden die Schläuche getauscht. Im laufe des Jahres konnte ich aus familiären Gründen nicht so oft mit dem Womo los, wie ich wollte. Tatsache ist, auch bei mir hat es noch reichlich gegluckert. Es wurde noch Flüssigkeit nachgefüllt, Heizung lief dann ohne Probleme. Im Staufach unter der Dinette hatte ich noch kristallisierte blaue Rückstände gesehen, hab letztes Jahr vorm Winter ein ZEWA reingesteckt zur Kontrolle. Auch dieses Jahr bin ich erst jetzt zum ersten Mal ein langes WE weggekommen.  Ich hatte die Dieselheizung nicht dauerhaft an. Trotz "Freibrennen" stank es im Camper bei Betrieb der Heizung unangenehm. Hab nachts die Elektroheizung angehabt.  Zu Hause beim Ausräumen hab ich dann festgestellt, dass sich das ZEWA mit blauer Flüssigkeit vollgesogen hat. Hab noch eins genommen, das war dann auch zur Hälfte voll. Der Camper stand dabei schräg in meiner abschüssigen Einfahrt. Ich habe heute nochmal zu Hause die Heizung und das Warmwasser (hatte ich bisher noch nicht nutzen müssen, dusche eigentlich nicht im Camper)auf Hochtouren laufen lassen, Geruch war unauffällig. Werde das die Tage nochmal prüfen. Muss auch nochmal etwas Flüssigkeit nachfüllen. Bin sehr nervös und genervt wegen der Flüssigkeit, hab auch noch andere Garantiearbeiten erledigen lassen. Wie ging es denn bei Euch weiter mit Rechtsanwalt und/oder Sachverständigem?

von Bidy

• Franz
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 18 Mai 2026 20:23 #40
Hallo Bidy, also bei mir ist es so, dass mein Columbus in der Werkstatt des Händlers war und dort haben Leute von Westfalia die Flüssigkeit abgesaugt. Wie genau sie da an die richtigen Stellen gekommen sind, weiß ich nicht. So wie ich die Westfalia Leute erlebt habe, hatten sie einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Hinter der Sitzbanklehne haben sie wohl den Boden geöffnet, da seither ein Schnitt im Boden zu sehen ist (der zwar unschön bei einem nagelneuen wagen ist, aber da hinter der Sitzbank, auch nicht weiter stört). Die Heizung läuft gut, an das Gluckern unterm Bett hab ich mich gewöhnt. Irgendwelche Gerüche sind bei mir nicht. 
Zum Rechtsanwalt: Wie so oft hat er nichts gebracht. Zuerst großes Gerede von Rückabwicklung und Schadensersatz, dann aber nach Zahlung der Erstgebühr nur noch Bedenken geäußert hinsichtlich des weiteren Vorgehen. Letztendlich habe ich dann selbst versucht zusammen mit dem Händler eine Lösung zu finden. Also Absaugen der Flüssigkeit so gut es geht und eine kleine monetäre Entschädigung, die aber bei weiten weder die Kosten deckte, noch einen adäquaten Ausgleich für die Unannehmlichkeiten darstellte.
Inzwischen bin ich zufrieden mit dem Columbus. Der Händler, insbesondere der zuständige Serviceleiter hatte sich sehr bemüht. Von Westfalia selbst  hätte ich aber eine weitaus bessere Kommunikation und Schadensabwicklung erwartet. Das Verhalten von Westfalia war wirklich sehr enttäuschend.  

von Franz

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten