question-circle Frage Fahrzeug-Isolation

Mehr
25 Feb 2019 19:18 #2772 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Das mit den nächsten 20 Jahren wird wohl funktionieren. Nicht nur, weil Du ja sicher auch im Winter tüchtig lüftest, um die Luftfeuchtigkeit nach draußen zu bringen, sondern weil die Korrosionsvorsorge der Hersteller mit verzinkten Blechen schon weit fortgeschritten ist, daß ein bisschen Kondenswasser nicht schadet. Ich lasse meinen Columbus bei gutem Wetter und so oft es geht mit offenen Türen stehen und lasse z.B. beim Reinigen alle Klappen und Fächer stundenlang lüften.

Mir ist zwar nicht bekannt, wie das beim Sven Hedin ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der im Gegensatz zum Ducato keine vollverzinkte Karosserie hat.

Abgesehen davon noch einmal zur Abwassertankheizung: Im Columbus ist das eine 12 V Heizpatrone. Die kann man getrost vergessen.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2020 07:30 #4821 von Doc3105
Doc3105 antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Ich hänge mich hier mal dran - nach der ersten Woche Wintercamping mit dem 540er ist uns 2mal eine Leitung zum Frischwasser eingefroren bei ca. minus 10Grad in der Nacht, Heizung im Fahrzeug auf 15Grad.
Da weder in der Küche noch im Bad Wasser ankam, gehe ich von aus, dass die Leitung relativ nah am Frischwassertank liegen muss.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder muss ich das einfach akzeptieren beim Kasten?

Grüße,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2020 10:16 #4832 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Servus Andi,

in der "Amundsen"-Rubrik gibt es hierzu einige Berichte. Es wird u. a. empfohlen die Schrankschubladen etwas geöffnet zu lassen, damit die erwärmte Luft auch an die Karosserie kommt. Die Wasserleitung verläuft teilw. auch im Hohlraum der Karosserie. Da ist 15 Grad vielleicht auf Dauer etwas zu niedrig.

VG
Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 10:52 - 04 Mär 2020 10:52 #4864 von UKWDani
UKWDani antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Hallo Andi

Wir waren schon mehrmals mit dem 540 im Winter (bis ca. Minus 8 ) unterwegs und hatten noch nie Probleme. Wir heizen aber auch auf 20 Grad.

Gruss Dani
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 10:52 von UKWDani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 15:36 #4865 von Doc3105
Doc3105 antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Wir hatten auch nur bei 2 von 6 Nächten Probleme und morgens war das ganze auch recht schnell wieder aufgetaut.
Ich tippe auf hinter dem Kleiderschrank, da es da doch immer gut kalt drin war in der Früh.
So das Wetter mitspielt, geht es im März nochmal ein Wochenende in die Kälte und dann schauen wir mal...

Heizt ihr auch Nachts auf 20 Grad? Ist euch das nicht zu warm?

Grüße,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 07:27 #4920 von UKWDani
UKWDani antwortete auf Fahrzeug-Isolation

Doc3105 schrieb:
Heizt ihr auch Nachts auf 20 Grad? Ist euch das nicht zu warm?


Naja, wir brauchen dann auch keine "Hochgebirgsschlafsäcke" sondern eine einfach Sommerdecke.

Gruss Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 20:35 #4931 von aixperte
aixperte antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Bei meinem COLUMBUS 600D frieren leider auch die Frischwasserleitungen ein, ab ca. minus 4 Grad C draußen und drinnen ca. 12 bis 15 Grad C. Wärmer möchte ich es zum Schlafen nicht haben. Offene Schubladen hat auch nichts gebracht.

Die Ursache ist, dass der Bereich vom Frischwassertank und die dortigen Leitung unbeheizt sind. Die 3 Konvektoren sind ALLE nur auf der linken Fahrzeugseite, die Fußbodenheizung nur im Gehbereich. Das wird also richtig kalt hinter den Schränken.

Weiß jemand Abhilfe? Man könnte ja erstens auch die rechte Fahrzeugseite hinter den Schränken beheizen, aber wie? Oder zweitens den Bereich hinter den Küchenschränken besser isolieren. Hat das schon mal jmd. gemacht?

Gibt es eine Rückmeldung von Westfalia dazu?

Ansonsten ja ein ganz tolles Fahrzeug.

VG Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mär 2020 07:08 #4938 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Vielleicht einen Luftschlauch mit Ventilator (Rohrlüfter) vom linken Radiator nach rechts legen und hinter die Schränke pusten ? Macht natürlich den Vorteil der Warmwasserheizung (leise, kein Staub) zunichte, aber wird auch nur bei Frost gebraucht.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
21 Mär 2020 21:51 #4939 von Miguel
Miguel antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Mit dem Isolieren hinter den Schränken wäre ich vorsichtig. Kondenzwasser schlägt sich immer an der kältesten Stelle nieder. Wenn die Außenwände nicht besonders gut isoliert sind liegt der Taupunkt vermutlich in der zusätzlichen Isolation und es schimmelt dort zumal die Hinterlüftung dann beeinträchtigt ist.
Kommt man mit vertretbarem Aufwand an die Rohre dran um Heizdrähte aufzubringen? Vielleicht könnte man hinter die Schränke im Bereich der Rohre eine dünne Heizfolie einbringen die als Frostwächter dient. Das würde dann nur mit Landstrom gehen. Überlegenheit könnte man auch einen Heizdraht in die Rohre einzuziehen. Da würden vermutlich wenige Watt ausreichen. Noch eine etwas verrückte Idee: Wird die Abwärme des Kühlschranks nach außen geleitet. Falls ja könnte man die im Winter in Richtung der Hinterlüftung der Schränke leiten? Immerhin ist der Kühlschrank auf er rechten Seite. Nachdem der Stromverbrauch fast komplett in Abwärme umgesetzt wird sollten da auch etwas Wärmeenergie zusammenkommen. Ob das als Frostwächter ausreicht wäre zu testen. Vieleicht ist ja eine nützliche Möglichkeit dabei.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2020 22:13 #5093 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Fahrzeug-Isolation
Hallo,

An meinen 601 habe ich das gleiche Problem wie bereits von Ralf beschrieben, dass die Wasserleitungen ab - 4 Grad einfrieren. Die geöffneten Schubladen haben auch keine Verbesserung gebracht.

Da ich den Bus auch bei tiefen Temperaturen nutze, ist das für mich nicht tragbar und Abhilfe erforderlich. Dazu habe ich das Mobiliar und den Wassertank im Verlauf der Wasserrohre demontiert um die Schwachstellen zu finden. Es ist schon erschreckend wie anscheinend die Qualität der werksseitigen Isolationsmaßnahmen streut. Negativ bei mir speziell die Isolation der Rohre hinter dem Wassertank und im Bereich des Fussboden. Hinter dem Wassertank liegen die Rohre Im Bereich der Sicke zwischen Radkasten und Karosserieaußenblech völlig unisoliert am nackten Blech an. Im weiteren Verlauf werden dann die unisolierten Rohre an einer Stelle durch die Gasleitung direkt auf das Bodenblech gedrückt und dabei auch noch im Querschnitt verengt. (Siehe Bild 1 + 2)

Wenn alles freigelegt ist, ist die Abhilfe recht einfach. Die Wasserrohre habe ich mit selbstklebenden Armaflex-Schlauch isoliert. Im Bereich des Fussboden habe ich zusätzlich Isolierung geklebt und die Rohre über die Gasleitung umgelegt. Im Zuge der Rohrisolierung habe ich parallel in einen Heizdraht installiert, so das ich bei tiefenTemperaturen die Rohrbegleitheizung zuschalten kann. Verbaut habe ich 3m Heizdraht mit einer Gesamtleistung von ca. 23 Watt.

Damit sollten mich die eingefrorenen Wasserleitungen hoffentlich nicht mehr treffen.

Beste Grüße

Daniel

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden