Hallo Ralf,
Mit dem Ausbau des Frischwassertank liegst Du schon richtig, geht auch alles zerstörungsfrei und relativ einfach. Beschreiben kann ich es dir nur für den 601 ab Modelljahr 2017. Das vorherige Modell hat noch zusätzlich die Bordelektrik in dem rechten Bereich.
Vordere Bettplatte ausbauen, befestigt mit 6 Schrauben. Das Geschränk um den Frischwassertank ist bei mir an drei Seiten befestigt. Zwei Schrauben unten im Bereich des Gang, drei Schrauben im Bereich des kleinen Schrank links und innenliegend im Geschränk des Wassertank drei Muttern auf Gewindebolzen im Bereich der Bettschiene. Zugang dazu über die Revisionsluke und nach Entnahme der Stoffabdeckung FW-Tank. Befestigt ist die Stoffabdeckung mit Klettband.
Die Muttern brauchst du nur lösen, das Geschränk ist dort mit offenen Langlöchern versehen. Das Geschränk dann in Richtung des Gang schieben und schon ist es frei. Die weitere Demontage des Wassertank ist dann sichtbar, du musst alle Schläuche trennen einschließlich der Tankentleerung im unteren Bereich. Die Kabel der Pumpe und des Sensor sind mit Steckern versehen.
Vermutlich siehst Du dann bei dir auch die fehlende Isolierung der Wasserrohre. Empfehlung nach Einbau des Frischwassertank diesen einmal zu befüllen und auf eventuelle Undichtigkeiten zu kontrollieren, speziell im Bereich Tankentleerung.
Ob eine Rohrbegleitheizung sinnvoll ist, wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Ich habe sie im Zuge der Isolation mit eingebaut, bin aber auch mitunter bei -20° unterwegs. Bestellt habe ich den Heizdraht bei
www.heizfilm.de in der Länge 3,1m, dass hat gut gepasst.
Das Thema des Threat ist ja Isolation. Ich hatte bei meinem Fahrzeug die Isomatten für den Frontbereich und die Hecktür mit dabei. Normalerweise fasse ich so was nicht an, habe aber im Winterurlaub in Finnland die Matten mitgenommen und eingesetzt. Die Isomatte für die Hecktür hat sich dabei zu meinem Liebling entwickelt und verändert das Raumklima im Heck-/Schlafbereich extrem positiv. Nur unter Protest meiner Begleiterin konnte ich sie in der Heimat wieder demontieren. Ist halt Kastenwagen mit Blechtüren, da geht es nicht anders.
Viel Erfolg wenn du da ran gehst.
Grüße aus Berlin
Daniel