file Frage Duschwanne jetzt doch kaputt

Mehr
25 Sep 2019 13:40 - 25 Sep 2019 13:41 #3952 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Die Antworten von Manfred Ermel:

Wäre es denn beim Austausch möglich, die gesamte Wanne ohne Lücken zu unterfüttern, so dass nichts mehr passieren kann?

So mache ich es es wir noch eine Platte zur Stabilisierung untergelegt.

Oder ist die neue Wanne vielleicht sowieso schon aus einem anderen Material oder dicker?

Nein

Oder vielleicht könnte man auch die neue Wanne von unten noch einmal mit Glasfaser verstärken lassen, falls sie dann in der Höhe noch passen sollte?

Die Höhe ist nicht das Problem. Ich kann jetzt nicht sagen in wie fern die untere Schicht laminierfähig ist.

Ich schwanke momentan immer noch zwischen Reparatur bei Ermel und "unzerstörbare Duschwannen" www.fromm-duschwannen.de .

Was würdet ihr machen? Der Preis ist in etwa gleich.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 25 Sep 2019 13:41 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 15:40 #3954 von Musikus
Musikus antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Wenn die Fahrt zum Betrieb nicht zu weit ist, würde ich mir die Firma Fromm mit den "unzerstörbaren Wannen" mal ansehen.
Bei gutem Bauchgefühl würde ich dort die Wanne austauschen lassen.
Wünsche gute Entscheidung

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 15:48 #3955 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Servus Hermann,

gutes Bauchgefühl habe ich bzgl. "Unzerstörbare Duschwannen" schon. Wie im ersten Post geschrieben, kenne ich einen Columbus-Fahrer Bj. 2018, der anstatt es auf Garantie von Westfalia austauschen zu lassen, es bei Fromm reparieren lassen. Er ist sehr zufrieden, die Optik stört seine Frau etwas (reinweiß ist auch in meinen Augen schöner als Betonoptik), aber man gewöhnt sich bestimmt dran. Die Entfernung Ermel 630km, Fromm 250km. Pendel schlägt wohl in Richtung Fromm aus.
Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße

Micha

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 18:41 #3959 von felix68
felix68 antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Nimm lieber die "unzerstörbare" Wanne.

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 13:35 - 26 Sep 2019 13:35 #3962 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Jetzt wird es vermutlich im November eine Wannenreparatur bei Fromm.
Anfrage und Bild an Fromm ist raus. Danach will er mir ein Ct.- genaues Angebot schicken.
Beim angenehmen telefonischen Kontakt argumentierte er außerdem, dass die Wohnmobilfirmen Duschwannen in großen Mengen ordern
und dann einlagern. Wenn es also blöd läuft hat so eine neu verbaute Wanne schon einige Jahre Alterung auf dem Buckel.
In wie weit das relevant ist, kann ich nicht beurteilen, klingt aber einleuchtend.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 13:35 von t5Micha.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 16:21 #3964 von Musikus
Musikus antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Hallo Micha,
halte uns bitte am Laufenden, wie die Reparatur gelingt. Denke schon, dass Du den richtigen Weg auswählst.
Die eigentliche Erfahrung bezüglich Haltbarkeit kann man natürlich erst in ein paar Jahren einschätzen.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 18:42 - 26 Sep 2019 18:45 #3965 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Servus Hermann,

mache ich.

So nebenbei, Fromm erzählte von einem neuen Rekord in seiner Firma. Vor kurzem fand ein Kunde nach der 8. kaputten Duschwanne den Weg zu ihm.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 18:45 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2019 12:38 #4040 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Termin ist jetzt am 18.11., bin gespannt. Fromm gibt 7 Jahre Garantie.

Kennt jemand zufällig den Ersatzteilpreis für die Duschwanne?
Laut Fromm kosten die Teile, je nach Materialstärke, 7 - 15€ in der Herstellung (er kennt sich wohl aus, da er selbst früher in der Produktion gearbeitet hat).
Verkauft werden sie dann für 200 - 300€ und das empfindet er als (Schwabe) höchst unanständig. Erst dem Kunden minderwertiges Material verkaufen (die Tiefziehteile können 1,5mm oder auch 4mm haben. Bei den 4mm Teilen passiert nicht so schnell was und er hätte nicht so viele Kunden) und ihn dann mit den überzogenen Ersatzteilpreisen auch noch abzocken.
Ich werde weiter berichten.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2019 07:09 - 12 Okt 2019 07:10 #4045 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Habe gerade mal auf der Fromm Seite gestöbert. Machst du einen Austausch oder den beschriebenen Aufbau auf der alten Wanne?
Und ist das dann weiss oder mit den Punkten ?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 12 Okt 2019 07:10 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2019 13:00 #4046 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Servus,

die Wanne wird aufgebaut, ein Austausch vermutlich zu teuer. Da würden bei M. Ermel ja schon mind. 600€ an Arbeitskosten anfallen.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden