file Frage Duschwanne jetzt doch kaputt

Mehr
13 Apr 2020 16:32 - 13 Apr 2020 16:34 #5003 von Mathias
Mathias antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Moin zusammen,

Beim heutigen Frühjahrsputz musste ich leider auch in unserer Duschwanne einen langen Riss feststellen.
Er geht von der Toilette diagonal Richtung vordere rechte Ecke an der Badtür.

Unser Columbus ist Baujahr 2017 und hat das Winterpaket. Auch nutzen wir den Einlegeboden, der wie mir erklärt wurde, extra zur Reduzierung der Belastung und damit zum schonen der Wanne gedacht ist.
Da ich 196cm bin will ich jede Aufdickung und damit Erhöhung so gut es geht vermeiden.

Nach dem durcharbeiten des threads hier fasse ich mal zusammen:

Option 1. - Reparatur bzw. Austausch bei Manfred Ermel. Kosten 800 Euro? Oder mehr da ich zwischendurch nur was vom Arbeitslohn 800 Euro gelesen habe?
Aussicht das die Wanne wieder kaputt geht sehr hoch.

Option 2. - Nachlaminieren der Wanne beim Spezialisten. Kosten ebenfalls 850 Euro. Hält dafür aber länger.

Fragen meinerseits:
Muss zum Tausch der Wanne komplett das Bad raus? Oder wie sehr wird das Fahrzeug innere demontiert?

Bei der Nachlaminierung, funktioniert die Fußbodenheizung noch ausreichend gut?

Ich gehe mal davon aus das die Firma die die Arbeiten ausführt mittlerweile Profi für diese Wannen ist so häufig wie der Fehler auftritt. Brauchen die irgendwelche Bemessungen etc. Vorne weg?

Grüße und schöne Ostern noch.
Mathias

PS. Wir brauchen die Dusche eigentlich nicht von daher wäre eine Reparatur „Nice to have“ oder kann es Folgeschäden geben eurer Meinung nach?

Westfalia Columbus 641E
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 16:34 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 19:10 #5004 von pnpn
pnpn antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Hallo Mathias,
der Riss wird mit Sicherheit größer werden. Letztendlich bricht der Boden ein. Die Wanne ist zwar mit dem Boden verklebt, aber nicht überall. Ungefähr in der Mitte ist der eigentliche Ablauf zu dem die beiden Abläufe führen. Das ist eine Schwachstelle.
Das Bad muss nicht für die Reparatur ausgebaut werden.
Ich habe 2019 bei unserem Columbus (Bj.2016) die Wanne auf Kulanz ersetzt bekommen.
Die Wanne ist heraus geschnitten worden. Dann ist die neue Wanne eingepasst und bes. an der kritischen Stelle unterfüttert worden.
Wir hatten die Dusche übrigens auch nie genutzt.
Setz Dich doch mal mit Deinem Händler in Verbindung.

Grüße pnpn

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 19:43 #5005 von Mathias
Mathias antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Hallo PnPn,
Danke für den Hinweis. Meinen Händler kann ich vergessen. Ich hatte zum Ende der Gewährleistung einiges machen lassen wollen. Kurz, der Händler hat sich ständig verleugnet, nie zurückgerufen und nach mehreren Monaten, zig Mails und Telefonaten habe ich es aufgegeben. Ist sich ne Taktik und nach den Bewertungen für den Händler in Bremen wohl Usus.

Habe dann alles bei Manfred Ermel machen lassen. Aus Hamburg ist das aber immer ein Ritt.

Ich schreibe auch mal Herrn Ermel an und rufe morgen mal bei dem Wannen Flicker an.

Hat eure Reparatur gehalten?

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 19:58 #5006 von pnpn
pnpn antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Hallo Matthias,

die Reparatur war im November. Seitdem haben wir uns nicht viel in der Dusche bewegt. Ist soweit in Ordnung.

Die mangelnde Unterstützung durch den Händler in B. finde ich ärgerlich.
Grüße pnpn

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 14:51 #5009 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt

pnpn schrieb: Hallo Matthias,


Die mangelnde Unterstützung durch den Händler in B. finde ich ärgerlich.


Dachte schon, ich lese von meinem Frankfurter Händler. Das Verhalten würde 1:1 passen. Wirklich traurig, besonders weil es bundesweit ja nicht so viele W-Händler gibt.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 17:11 #12558 von Erdna123
Erdna123 antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
FYI Herr Ermel verstärkt die besagte Stelle mit einem entsprechenden Blech. So dass dies nur eine Einmalige Reparaturen sein sollte...

vg aus Marokko 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jan 2024 11:49 #12569 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Duschwanne jetzt doch kaputt
Unsere hat seit der Reparatur schon über 3 Jahre gehalten

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden