Frage Lithium Batterien im Austausch bei Kepler One
- Martin_E
-
- Junior Mitglied
-
- Club Joker City T6.1 2022/23
- Dank erhalten: 3
Hi!
Ja die Kabel sind halt knapp dimensioniert, bloß kein Gramm Kupfer zu viel für die Serienausstattung. Passen tut das aber schon.
Mit den AGM-Batterien reguliert sich das dann wohl auf ausreichend niedrige Ströme beim Fahren, und die Verbraucher nehmen ja auch nicht viel (3A Kühlschrank, 25A Heizung nur 4 Minuten beim Start, ein paar A fürs Licht... Hat der Kepler auch den 12V/15A-Boiler?).
Ich denke eher an den Fall mit den LiFePo4-Batterien. Dann fließen beim Laden bis 50A vom Motorraum zu deinem Einbauort durch die 10mm2, das gibt auch auf den 1,5m schon ggf. 0,2-0,3V Spannungsabfall, die der Orion XS dann "weniger sieht" (relevant für die Parameter der Motorlauferkennung). Und Ausgangsseitig: wenn die Solaranlage fest verbaut ist, fließen bei praller Sonne während der Fahrt ja noch mal >10A obendrauf dazu.
Den Orion XS kann man über die App auch auf einen niedrigeren Maximalstrom (jeweils ein- und ausgangsseitig) einstellen, mit 30A würde ich mich mit den Kabeln dann wohlfühlen.
Das Relais (ich meine das große dicke zwischen Rot und Blau, egal ob RE1, 2 oder 3) muss halt außer Kraft gesetzt sein.
Auch die Landstromerkennung (was du wohl mit 220V meinst) darf das nicht auslösen, sonst braten deine randvollen LiFePo4-Batterien unkontrolliert in die Starterbatterie, auch wenn Motor und Orion XS aus sind. Hätte da kein gutes Gefühl bei.
Vielleicht bekommst du ja für einen fairen Preis eine alternative Version der Box für Lithiumbatterien, bin gespannt, was die damit meinen...
Ansonsten: Was ist in dem Kepler One als Bordladegerät verbaut? Kann das "offiziell" oder zumindest de facto LiFePo4-Batterien laden?
In meinem Club Joker City ist ein "IEB Brillon" mit max. 15A drin, welches leider nur für AGM-Batterien designed ist... gegen Ende regelt es sehr früh aus (AGM wäre ja um 13,5V schon seehr gut voll; die letzten +0,7V sind quälend langsame 50W und weniger), und schaltet bei 14,2V dann ab, bevor die Lithiumbatterie ganz voll ist und sich balancen kann. Der Victron Smart Charger ist bestellt.... (den Multiplus verkneife ich mir noch).
Ja die Kabel sind halt knapp dimensioniert, bloß kein Gramm Kupfer zu viel für die Serienausstattung. Passen tut das aber schon.
Mit den AGM-Batterien reguliert sich das dann wohl auf ausreichend niedrige Ströme beim Fahren, und die Verbraucher nehmen ja auch nicht viel (3A Kühlschrank, 25A Heizung nur 4 Minuten beim Start, ein paar A fürs Licht... Hat der Kepler auch den 12V/15A-Boiler?).
Ich denke eher an den Fall mit den LiFePo4-Batterien. Dann fließen beim Laden bis 50A vom Motorraum zu deinem Einbauort durch die 10mm2, das gibt auch auf den 1,5m schon ggf. 0,2-0,3V Spannungsabfall, die der Orion XS dann "weniger sieht" (relevant für die Parameter der Motorlauferkennung). Und Ausgangsseitig: wenn die Solaranlage fest verbaut ist, fließen bei praller Sonne während der Fahrt ja noch mal >10A obendrauf dazu.
Den Orion XS kann man über die App auch auf einen niedrigeren Maximalstrom (jeweils ein- und ausgangsseitig) einstellen, mit 30A würde ich mich mit den Kabeln dann wohlfühlen.
Das Relais (ich meine das große dicke zwischen Rot und Blau, egal ob RE1, 2 oder 3) muss halt außer Kraft gesetzt sein.
Auch die Landstromerkennung (was du wohl mit 220V meinst) darf das nicht auslösen, sonst braten deine randvollen LiFePo4-Batterien unkontrolliert in die Starterbatterie, auch wenn Motor und Orion XS aus sind. Hätte da kein gutes Gefühl bei.
Vielleicht bekommst du ja für einen fairen Preis eine alternative Version der Box für Lithiumbatterien, bin gespannt, was die damit meinen...
Ansonsten: Was ist in dem Kepler One als Bordladegerät verbaut? Kann das "offiziell" oder zumindest de facto LiFePo4-Batterien laden?
In meinem Club Joker City ist ein "IEB Brillon" mit max. 15A drin, welches leider nur für AGM-Batterien designed ist... gegen Ende regelt es sehr früh aus (AGM wäre ja um 13,5V schon seehr gut voll; die letzten +0,7V sind quälend langsame 50W und weniger), und schaltet bei 14,2V dann ab, bevor die Lithiumbatterie ganz voll ist und sich balancen kann. Der Victron Smart Charger ist bestellt.... (den Multiplus verkneife ich mir noch).
von Martin_E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Toll, Deine Antworten, danke! Deine Bedenken bezüglich der Aktivierung des Verbindungs-Relais über den (konvertierten) 220V-Landstromanschluss finde ich interessant, also besser doch nicht. Die Starterbatterie wird's dann schon länger ohne Ladung aushalten, denn selbst wenn man lange (per Solar) autark campt, muss man manchmal mit dem Camper zum Einkaufen und den Motor anschmeissen. Ich bin gespannt auf die Antwort von Westfalia Frankreich und melde mich dann wieder. Danke nochmal, war super hilfreich und hat meine Denkweise korrigiert, aber auch gefestigt.... Gruß Einstein
von einstein
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Ergänzend: in dem Kepler One ist ein Nordelettronica NE 287 mit max 17A verbaut. Laut Hersteller sind die Kennlinien im Modus AGM "offiziell" gut für Lithium nutzbar. Ich vermute, das Gerät verhält sich am Ende ähnlich wie bei Deinem Charger (VA @ T_batt = 25°C 14,4V / VF @ T_batt = 25°C 13,6V), aber ich hoffe, über mein Solarpanel 180W und den Victron MPPT 75/15 bekomme ich beiden Lithium annähernd voll.
Last Edit:06 Mai 2025 09:35
von einstein
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 09:35 von einstein.
- Martin_E
-
- Junior Mitglied
-
Klingt gut, Absorptionsspannung 14,4V sollte gut zu den üblichen LiFePo4-Batterien mit BMS passen, das war auch genau die Empfehlung vom Support für meine Batterie (Supervolt).
mögliche Fallstricke:
- Wenn es eine Temperaturkompensation hat wird's im Winter dann mehr, aber das BMS einer guten Batterie wird die dann schon dichtmachen bevor etwas schiefgeht.
- Wenn es zu früh von Absorption auf Float umschaltet, hält es die LiFePo4 nicht mehr bei 100%, sondern eher so im oberen drittel. Aber aufm Campingplatz mit Strom wär das egal.
Dem Ladegerät würd ich also auch eine faire Chance geben.
Für die Erhaltungsladung der Starterbatterie hatte ich für mich den Votronic 3065 Standby Charger (kostet 30-40 EUR, also ein No-Brainer) ins Auge gefasst... Da mein Bestelltes das schon selbst kann brauch ich den nicht, wär aber was für dich, falls die Starterbatterie doch zu sehr leiden muss.
mögliche Fallstricke:
- Wenn es eine Temperaturkompensation hat wird's im Winter dann mehr, aber das BMS einer guten Batterie wird die dann schon dichtmachen bevor etwas schiefgeht.
- Wenn es zu früh von Absorption auf Float umschaltet, hält es die LiFePo4 nicht mehr bei 100%, sondern eher so im oberen drittel. Aber aufm Campingplatz mit Strom wär das egal.
Dem Ladegerät würd ich also auch eine faire Chance geben.
Für die Erhaltungsladung der Starterbatterie hatte ich für mich den Votronic 3065 Standby Charger (kostet 30-40 EUR, also ein No-Brainer) ins Auge gefasst... Da mein Bestelltes das schon selbst kann brauch ich den nicht, wär aber was für dich, falls die Starterbatterie doch zu sehr leiden muss.
von Martin_E
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Hallo Martin, gute Idee! Wenn ich das richtig verstehe, dann wird der Votronic 3065 Standby Charger in die Leitung zwischen Lithium-Servicebatterie und Starterbatterie geschaltet, für den Fall, dass ich über das 220V-Signal vom Landstromgerät diese Verbindung freischalte, also in Reihe hinter das Relais. Was macht dann der Victron DV-DV XS 50, der ja dann parallel geschaltet wäre? Sehe ich was falsch ?
von einstein
- Martin_E
-
- Junior Mitglied
-
So wie ich das Teil gelesen habe, senkt es einfach die Spannung um 0,6V und begrenzt den Strom auf 3A. Und beim Nachdenken fällt auch auf dass er bei Mischbetrieb (LiFePo4 hinten, AGM vorne) auch gar nicht funktionieren kann; die Starterbatterie würde kontinuierlich aus der (immer >1V höheren) Aufbaubatterie Strom ziehen, egal ob Ladegerät vorhanden oder nicht. Er hat keinen Schalter, keinen Steuereingang und ist immer aktiv, ein "freischalten" gibt es da leider nicht.
So auch in der Beschreibung für die Pro-Version beworben: www.votronic.de/standby-charger/
Für etwas über 100 Euro nicht mehr so ein Schnapper, aber wird dafür flexibler. Der ist effektiv auch ein DC-DC-Ladegerät wie der Orion XS, nur halt simpler (keine App, keine Algorithmen) und kleiner (nur 8A statt 50A), und wird hier in die entgegengesetzte Richtung benutzt. Hat den Vorteil dass er auch die Starterbatterie nachladen kann, wenn der Strom von der Sonne kommt, wenn man ihn bei Sonnenstrom irgendwie aktiviert.. Vielleicht sowohl Landstromsignal als auch Trigger vom SmartSolar über Sperrdioden an den Enable-Pin....
(Aber ich bin auch nur ein Typ mit nem Google... und nem Bus)
Und was macht der Victron Orion XS? Idealerweise gar nichts, und bleibt aus. Ich habe Bedenken dass das Landstromladegerät die Motorlauferkennung auslöst, dann würde er anspringen und alles lädt munter im Kreis den schönen Strom zu Wärme. Habe dazu selbst den Subreddit konsultiert: www.reddit.com/r/Victron/comments/1k7u6k...tery_trickle_charge/ Die empfehlen, über Zündungsplus den Orion XS mit aktiver Motorlauferkennung zu aktivieren.
Mein Smart Charger ist leider immer noch nicht versandt worden, ich muss also auf meine Praxiserfahrung noch weiter warten.
Ich würde den Orion XS auf keinen Fall rein (ohne Motorlauferkennung) über Zündungsplus aktivieren... Wenn du die Zündung anmachst und mal 10 Minuten Radio hörst, saugt er derweil gnadenlos mit bis zu 50A die Starterbatterie bis zur Abschaltspannung leer.
So auch in der Beschreibung für die Pro-Version beworben: www.votronic.de/standby-charger/
Für etwas über 100 Euro nicht mehr so ein Schnapper, aber wird dafür flexibler. Der ist effektiv auch ein DC-DC-Ladegerät wie der Orion XS, nur halt simpler (keine App, keine Algorithmen) und kleiner (nur 8A statt 50A), und wird hier in die entgegengesetzte Richtung benutzt. Hat den Vorteil dass er auch die Starterbatterie nachladen kann, wenn der Strom von der Sonne kommt, wenn man ihn bei Sonnenstrom irgendwie aktiviert.. Vielleicht sowohl Landstromsignal als auch Trigger vom SmartSolar über Sperrdioden an den Enable-Pin....
(Aber ich bin auch nur ein Typ mit nem Google... und nem Bus)
Und was macht der Victron Orion XS? Idealerweise gar nichts, und bleibt aus. Ich habe Bedenken dass das Landstromladegerät die Motorlauferkennung auslöst, dann würde er anspringen und alles lädt munter im Kreis den schönen Strom zu Wärme. Habe dazu selbst den Subreddit konsultiert: www.reddit.com/r/Victron/comments/1k7u6k...tery_trickle_charge/ Die empfehlen, über Zündungsplus den Orion XS mit aktiver Motorlauferkennung zu aktivieren.
Mein Smart Charger ist leider immer noch nicht versandt worden, ich muss also auf meine Praxiserfahrung noch weiter warten.
Ich würde den Orion XS auf keinen Fall rein (ohne Motorlauferkennung) über Zündungsplus aktivieren... Wenn du die Zündung anmachst und mal 10 Minuten Radio hörst, saugt er derweil gnadenlos mit bis zu 50A die Starterbatterie bis zur Abschaltspannung leer.
von Martin_E
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Hi Martin, im Schwaben würde man sagen: "Du bischt a Käpsele...." (ich bin kein Schwabe). Jedenfalls: Deine strukturierten Ideen überzeugen mich total ! Über den neueren EBL von Nordelettronica N356 RA habe ich im Manual gelesen, dass er in der Lage ist, die Starterbatterie - bei externem Relais bzw. Booster - rückwärts mit einer Erhaltungsladung zu versorgen. Aber mir scheint, das Gerät ist nicht so flexibel wie der Votronic Standby Charger Pro, außerdem selbst als Upgrade-Austausch um einiges teurer, so dass ich jetzt noch eine Antwort von Fleurette (Westfalia Frankreich) abwarte - wird vermutlich nichts kommen - und dann steuere ich Deine Lösung an. Vielen vielen Dank für diese Ideen und Deine erfolgreiche Google-Recherche. Ich melde mich, wenn's fertig ist und funktioniert. Für Dein Projekt ebenso viel Erfolg - Einstein
von einstein
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Habe heute mit dem (sehr guten) Support von Offgridtec gesprochen: der Votronic Standby Charger Pro ist eigentlich zu teuer. Es könnte auch sein, dass beim Nachladen der Starterbatterie der Booster wieder anspringt und dann habe ich meinen Kreis.... Wann kommt es überhaupt vor, dass die Starterbatterie leer läuft? Da könnte man schnell 1) ein einfaches Netzladegerät zur Wiederbelebung herholen oder 2a) aber über den Votronic Standby Charger (ohne Pro) aus der Lithium Versorgungsbatterie per manuellen Schalter (!) nachladen. Wenn die Lithium wegen Sonnenmangels nun auch leer ist, siehe 1). Habe soeben im Manual von Votronic gelesen, dass der Charger für die Kombi Lithium-Blei/AGM nicht vorgesehen ist. Was würde passieren, wenn ich trotzdem diese Verbindung - nur zur Not - für ein Stunde herstellen würde? Springt dann der Bobster an? Ersatzweise könnte ich doch (Variante 2b) einfach das de-aktivierte Relais im EBL des N196 über ein Zündschloss-Signal wieder reaktivieren (wohlgemerkt: hier müsste das vom Relais entfernte Key-Signal extra über einen manuellen Schalter wieder hergestellt werden könnten, weil ja wegen des Boosters von Starterbatterie zur Versorgungsbatterie abgestellt ..... ) ..... Warte immer noch auf eine Meldung von Fleurette-Westfalia.
von einstein
- Pollifax
-
Abwesend
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
My 2 cents zum Thema Standby-Charger: Mein Westfalia Michelangelo hat ständig Probleme mit leerer Starterbatterie, da bei jedem Öffnen einer Tür die Bordeletronik anspringt und die Euro6 Lima nur unzureichend lädt. Nach 3 Tagen ohne Landstrom oder Solar springt er nicht mehr an (Batterie ist neu). Der kleinere Standby Charger ist nicht für Lifepo4 geeignet, da der Spannungsunterschied zu groß ist und die Starterbatterie die Aufbaubatterie völlig leer saugen würde. Natürlich kann man das über einen Trennschalter manuell steuern, dann entsteht das Problem nicht. Der Pro Charger lässt sich auf die jeweilige Ladeschlussspannung and Abschaltspannung einstellen. Weiterhin hat er einen D+Eingang (nicht laden wenn der Motor läuft) um Laden im Kreis zu vermeiden. Und einen Schalteingang (AN/AUS). Damit geht das vollautomatisch und ich muss mich um nichts kümmern.
Bei mir funktioniert das gut inzwischen, die Einstellung der richten Schwellwerte ist aber etwas mühsam. Eventuell hilft das zur Entscheidungsfindung.
Bei mir funktioniert das gut inzwischen, die Einstellung der richten Schwellwerte ist aber etwas mühsam. Eventuell hilft das zur Entscheidungsfindung.
von Pollifax
- einstein
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Dankeschön für Deine positiven Erfahrungen, das hilft ganz sicherlich bei meiner Entscheidung ! Könntest du noch mitteilen, mit welchen Schwellenwerten Du mit dem Votronic Charger Pro arbeitest ?
Mit anderen Worten: ich bin kurz vor der Entscheidung ...
Mit anderen Worten: ich bin kurz vor der Entscheidung ...
von einstein
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten