Zum Hauptinhalt springen

Frage Lithium Batterien im Austausch bei Kepler One

• Martin_E
  • Martin_Es Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Club Joker City T6.1 2022/23
  • Dank erhalten: 3

Martin_E antwortete auf Lithium Batterien im Austausch bei Kepler One

Posted 10 Juni 2025 12:13 #31
@Dieter ja, ich fasse Autoseitig auch nichts an beim Campen, auch alle Coming/Leaving-Beleuchtung ist aus.

Aber hab schon ein paar Hypothesen und Faktoren warum die so schnell leer war...
- Die Starterbatterie ist (nur?) 75Ah, wahrscheinlich das selbe Teil wie die Aufbaubatterie. Damit hab ich immerhin ein Ersatzteil jetzt im Wohnzimmer stehen ;) Bestimmt gab es größere als Option, aber Westfalia ist geizig, das merkt man an jeder Stelle. (Ob es wirklich keine echte Climatronic im Transporter gab oder das auch nur Fake News ist?)
- Dann steht der Bus bei mir regelmässig auch mal 5-10 Tage ohne Bewegung rum, auch im Winter. D.h. die wird schon nach 3 Jahren einige Ladezyklen gesammelt haben, auch ein paar "zu tiefe".
- Wenn der schon bei der Anfahrt irgendwann auf 12,2V runterregelt, kam ich garantiert auch schon mit maximal 50% SOC am Ziel an.
- Das KFG ist immer noch auf der Werkskonfiguration (AGM-Ladealgorithmus, Fremdladeerkennung an), das gehe ich zusammen mit der Inspektion demnächst an. D.h. der wird durch den hohen Aufbauspannungspegel da sicher die Fremdladeerkennung auslösen, und das KFG geht nicht oft in den Tiefschlafmodus und säuft trotz fehlendem Trennrelais ein paar mA mehr.
- Es gab wirklich viel Schiebetür-auf und -zu dieses Mal, die Entriegelung und die Zuziehhilfe saufen sicher auch jedes Mal ein Tröpfchen Saft. Und jedes Mal springt halt das Fahrerdisplay an, die Aktuatoren und Pümpchen unter der Haube machen ihre Kalibrierungsfahrt, usw....

Hätte nicht gedacht dass es sooo schnell geht, aber mehr als 4-5 Tage hätte ich auf keinen Fall erwartet.
von Martin_E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 160

di999 antwortete auf Lithium Batterien im Austausch bei Kepler One

Posted 11 Juni 2025 14:45 #32
@Martin: Meiner hat 85 Ah, keine Zuziehhilfe und ein Trennrelais sowie Ladebooster. Ich habe also vermutlich mehr Saft und verbrauche weniger...
von di999

• einstein
  • einsteins Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

einstein antwortete auf Lithium Batterien im Austausch bei Kepler One

Posted 12 Juni 2025 16:56 #33
Darf ich den Endzustand meiner Bastelarbeiten am Westfalia Kepler One T6.1 kurz skizzieren?
Hardware:
NE 196 Original, Relais RE2 de-aktiviert, indem ich bei JP13 alle Marker-Eingänge entfernt habe
dafür
Votronic Standby Charger Pro mit Enthaltungsladung für Starter zwischen 13.2 (In) bis 12,7 (Out) 
Victron Orion XS 50 Booster mit Boost von 12,5V (In) bis 14,2 (Out) für Service LiPo4
Victron Solar MPPT 75/15 für Service Batterien / Konfiguration LiPo4
Power Queen 2x 100A mit BT 
Nach einem Sonnentag:
Die Starter-Batterie am T6.1 (5 Jahre alt, 100A) zeigt 12,7 V an,
die Servicebatterien sind fast voll und zeigen 13,4 V mit 104A mit Bereitschaft an.
Ich bin jetzt nicht jemand, der alles bis ins Detail durchmessen will, um dann noch in der Lage zu sein, richtig zu interpretieren.
Aber ich finde, so funktioniert's ganz gut, werde aber weiter beobachten - ich hänge mal meine Schaltstruktur (bitte um Nachsicht) unten an.
Ich bedanke mich für die vielen Anregungen und Hilfen und wünsche allen anderen viel Erfolg und immer Strom in der Kiste ;-) Einstein

von einstein
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax, Ami, Martin_E

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten