map-pin Frage Wünsche und Anregungen an Westfalia

Mehr
30 Aug 2021 15:44 - 30 Aug 2021 22:12 #8320 von tacomaguy
tacomaguy antwortete auf Wünsche und Anregungen an Westfalia

Es wäre klasse wenn bei verbautem Solarmodul und genügend Sonneneinstrahlung die Starterbatterie
eine Erhaltungsladung erhalten würde. Die Technik dazu ist bereits verbaut, wenn ich das richtig sehe fehlt
nur eine Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie.

 

Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen Kepler One und von GNS Reisemobiltechnik zwei 110 Watt Solarmodule aufs Dach bauen lassen. Die versorgen aber ausschließlich die Aufbaubatterie. Ich hätte nun gerne für den Winter auch die Starterbatterie mit geladen, weil ich das Fahrzeug nicht so oft benutze. Das soll angeblich aber nicht gehen. Warum, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Es hängt glaube ich damit zusammen, dass die Original VW-Elektronik  so eine Umschaltfunktion hat, dass von der Lichtmaschine  erst die Starterbatteie und dann die Aufbaubatterie geladen wird. Aber bei Landstromanschluß ist das glaube ich umgekehrt, jedenfalls war das so im California, den ich vorher hatte. Wieso lädt also der Solarstrom nicht erst die Aufbaubatterie und dann, wenn diese voll ist, die Starterbatterie? Was fehlt?
Grüße, Peter
Letzte Änderung: 30 Aug 2021 22:12 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
30 Aug 2021 20:58 #8322 von Miguel
Miguel antwortete auf Wünsche und Anregungen an Westfalia
Lies mal hier. Ich habe da eine kostengünstige Lösung beschrieben.
www.westfalia-fan.de/forum/mercedes-benz...olarpanel-laden#7985
Sollte beim Keppler One auch funktionieren. Gruß

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden