Frage Wintereinsatz
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Hallo,
noch eine kleinigkeit zum Wintereinsatz:
Ich habe 4 Lagen Isomatte (die die es im Winter immer im Supermarkt für die Frontscheiben gibt) auf die Unterseite der ORC Fußraumschalen geklebt. Günstig im Preis und effektiv bei kalten Füßen währen der Fahrt
Grüße Sop
noch eine kleinigkeit zum Wintereinsatz:
Ich habe 4 Lagen Isomatte (die die es im Winter immer im Supermarkt für die Frontscheiben gibt) auf die Unterseite der ORC Fußraumschalen geklebt. Günstig im Preis und effektiv bei kalten Füßen währen der Fahrt
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:12 Apr. 2023 13:47
von sop
Letzte Änderung: 12 Apr. 2023 13:47 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, Miguel, tommy.de, GandalfMZ, Magda, andnow
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
Hallo,
als Isolierung für die Übergangszeit (in der die große Thermomatte nicht mehr oder noch nicht angebracht ist) und als Sichtschutz für den Rest des Jahres habe ich 2 KFZ Windschutzscheiben-Thermomatten an der Bettplatte befestigt.
Dazu habe ich Klettband an die Bettplatte und an die Thermomatten geklebt:
Die Thermomatten habe ich so zugeschnitten, dass sie sich etwas überlappen und die Öffnung rechts von der linken Hecktür ist.
So muss ich nicht beide Türen öffnen um an die Garage zu gelangen.
Unten ist noch ein Spalt, was ja zur Belüftung nicht schadet.
Die Matten sind dünn und flexiebel und behindern den Zugang zur Garage nicht/kaum.
Grüße Sop
als Isolierung für die Übergangszeit (in der die große Thermomatte nicht mehr oder noch nicht angebracht ist) und als Sichtschutz für den Rest des Jahres habe ich 2 KFZ Windschutzscheiben-Thermomatten an der Bettplatte befestigt.
Dazu habe ich Klettband an die Bettplatte und an die Thermomatten geklebt:
Die Thermomatten habe ich so zugeschnitten, dass sie sich etwas überlappen und die Öffnung rechts von der linken Hecktür ist.
So muss ich nicht beide Türen öffnen um an die Garage zu gelangen.
Unten ist noch ein Spalt, was ja zur Belüftung nicht schadet.
Die Matten sind dünn und flexiebel und behindern den Zugang zur Garage nicht/kaum.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Miguel
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
Hallo,heute früh funktionierte nach einer eisigen Nacht der Gasherd nicht mehr. Das Butan ist zu kalt geworden!In der Nacht war es bis zu -16,3 Grad kalt:
Zu dem Zeitpunkt als ich den Herd ausprobiert habe war es draußen noch -14,3 Grad kalt:
Gemessen wurde auf dem Dach. Der Sensor ist unter der Solaranlage angebracht.Nachts war die Heizung im Kasten auf 15 Grad eingestellt.Wenn es also so kalt ist, dann könnte es vielleicht helfen das Schott zu entfernen, dann kann der Heizungsauslass direkt in Richtung des Gaskastens pusten.Ich hatte einen kleinen Tassen Wasserkocher dabei also konnte ich wie geplant einen "Morgentee" machen: Er hat nur 300W und kann 360ml Wasser aufkochen.Für alle mit kleinem Wechselrichter (wir haben 600W) also ideal :-)Grüße Sop
Zu dem Zeitpunkt als ich den Herd ausprobiert habe war es draußen noch -14,3 Grad kalt:
Gemessen wurde auf dem Dach. Der Sensor ist unter der Solaranlage angebracht.Nachts war die Heizung im Kasten auf 15 Grad eingestellt.Wenn es also so kalt ist, dann könnte es vielleicht helfen das Schott zu entfernen, dann kann der Heizungsauslass direkt in Richtung des Gaskastens pusten.Ich hatte einen kleinen Tassen Wasserkocher dabei also konnte ich wie geplant einen "Morgentee" machen: Er hat nur 300W und kann 360ml Wasser aufkochen.Für alle mit kleinem Wechselrichter (wir haben 600W) also ideal :-)Grüße Sop
Last Edit:25 Jan. 2024 21:36
von sop
Letzte Änderung: 25 Jan. 2024 21:36 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, willi-heinrich
- Rebellion
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 16
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
Hallo,
der Wechsel der Flasche war mir bisher irgendwie zu aufwendig/teuer (Anschaffung)... Auch finde ich es sehr praktisch schon befüllte Flaschen zu kaufen.
Bisher ging es ja auch immer gut 😏
Bei der nächsten sooo kalten Fahrt probiere ich das mit dem Schott mal aus. Vielleicht wird das ja schon helfen.
Ich werde berichten.
Grüße Sop
der Wechsel der Flasche war mir bisher irgendwie zu aufwendig/teuer (Anschaffung)... Auch finde ich es sehr praktisch schon befüllte Flaschen zu kaufen.
Bisher ging es ja auch immer gut 😏
Bei der nächsten sooo kalten Fahrt probiere ich das mit dem Schott mal aus. Vielleicht wird das ja schon helfen.
Ich werde berichten.
Grüße Sop
von sop
- p0ddie
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 41
Psssssst
Ich hab hier gerade ne beim Gashändler wiederbefüllbare Propangasflasche passend für den Amundsen 540 gebraucht zu verkaufen, ich hatte nämlich mal 2
www.westfalia-fan.de/forum/flohmarkt/222...-der-campinggaz-r907
Ich hab hier gerade ne beim Gashändler wiederbefüllbare Propangasflasche passend für den Amundsen 540 gebraucht zu verkaufen, ich hatte nämlich mal 2
www.westfalia-fan.de/forum/flohmarkt/222...-der-campinggaz-r907
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
Hallo,
inspiriert vom Frontling:
www.schurs-reisemobile-shop.de/p/frontli...-front-thermovorhang
habe ich einen ähnlichen Vorhang "gebastelt" :
Ich habe mit einem 6er Bohrer vorgebohrt und Nietmuttern im Fahrerhaus angebracht:
amzn.eu/d/0g92JRue
Dort habe ich Loxx-Schrauben eingedreht:
amzn.eu/d/09TuFsbf
Genommen habe ich 3m Softshellstoff:
amzn.eu/d/0ftpVd48
Nachdem ich den Vorhang mit Loxx-Oberteilen angebracht hatte, habe ich ihn so zugeschnitten, dass er etwa 2cm über dem Boden endet. So bleibt er sauber und es zieht nur noch ein klein wenig 👍
Der fertige Vorhang hat die Maße 288 x 126cm.
Der Effekt ist deutlich spürbar und die Arbeit hat sich gelohnt!
Es wäre auch möglich gewesen verschiedene Loxx-Schrauben zu kaufen, und die schon vorhandenen Schrauben damit auszutauschen. Das ermitteln der richtigen größen und längen war mir aber zu aufwendig... 😉
Grüße Sop
inspiriert vom Frontling:
www.schurs-reisemobile-shop.de/p/frontli...-front-thermovorhang
habe ich einen ähnlichen Vorhang "gebastelt" :
Ich habe mit einem 6er Bohrer vorgebohrt und Nietmuttern im Fahrerhaus angebracht:
amzn.eu/d/0g92JRue
Dort habe ich Loxx-Schrauben eingedreht:
amzn.eu/d/09TuFsbf
Genommen habe ich 3m Softshellstoff:
amzn.eu/d/0ftpVd48
Nachdem ich den Vorhang mit Loxx-Oberteilen angebracht hatte, habe ich ihn so zugeschnitten, dass er etwa 2cm über dem Boden endet. So bleibt er sauber und es zieht nur noch ein klein wenig 👍
Der fertige Vorhang hat die Maße 288 x 126cm.
Der Effekt ist deutlich spürbar und die Arbeit hat sich gelohnt!
Es wäre auch möglich gewesen verschiedene Loxx-Schrauben zu kaufen, und die schon vorhandenen Schrauben damit auszutauschen. Das ermitteln der richtigen größen und längen war mir aber zu aufwendig... 😉
Grüße Sop
Last Edit:22 Feb. 2026 16:25
von sop
Letzte Änderung: 22 Feb. 2026 16:25 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Za
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten