file Frage Wintertauglich ?

Mehr
06 Mai 2020 21:47 #5105 von Fischi872
Fischi872 antwortete auf Wintertauglich ?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Hermann👍 Das mit einem kleinen Heizlüfter hatte ich heute auch schon mal kurz angedacht. Scheint die einfachste und günstigste Lösung zu sein. 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 22:00 #5106 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Wintertauglich ?

Fischi872 schrieb: Hallo zusammen, bin kompletter Anfänger und werde am Wochenende einen gebrauchten Amundsen 540d anschauen. Er hat fast alles was wir uns "wünschen". Er hat nur kein Winterpaket verbaut. Daher habe ich hier noch ein paar Fragen zum Thema "wintertauglich" :
*Kann man die Heizung für den Abwassertank nachrüsten?
*Ist es möglich die Hohlräume der Türen, hinter den Verkleidungen, selbst mit Isoliermatten nachträglich auszukleiden?
*Kann man nachträglich eine verbaute Truma D4 evtl auch gegen eine Trumaheizung (auch ne 4er, müsste ja ausreichen) die in Kombination mit Landstrom betrieben wird, austauschen?


Vielen Dank schon mal für eure Tipps und drückt mir die Daumen, dass es mit dem gebrauchten klappt!!!

Viele Grüße
Sabine


Hallo Sabine,

mein 540er hat das Winterpaket. Die Isolierung der Türen kannst Du leicht selber nachrüsten. Ist dann um vieles besser als von Westfalia. Da ist bloß mittig eine Matte reingeklebt.
Die Abwassertank-Heizung habe ich noch nie benutzt. Funktioniert auch nur bei Landstrom. Denke, da könnte man selber sicher eine bessere Lösung finden.
Die Truma D4 dürfte für die Größe vom Van leicht ausreichend sein. Einzig die zusätzliche elektrische Heizung (bei Landstrom) ist schon sehr angenehm. Aber ich denke ein zusätzlicher Elektrolüfter würde es genauso tun.
Wenn Euch der 540er ansonsten zusagt, würde ich zuschlagen.

VG aus München
Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: Fischi872

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 22:24 #5107 von Fischi872
Fischi872 antwortete auf Wintertauglich ?
Hallo Volker,
das sind tolle und "beruhigende" Infos. Vielen Dank! 😊👍
Das macht mir den Amundsen noch schmackhafter.

War mir auch neu, dass die Abwassertank-Heizung nur mit Landstrom läuft. Danke für den Hinweis!

Jetzt steigt die Spannung aufs Wochenende! 😃

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 15:18 #5115 von AMU540
AMU540 antwortete auf Wintertauglich ?
Hallo Fischi,
die Grauwassertank-Heizung bei meinem Amundsen 540D BJ:`16 läuft auch ohne Landstrom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 08:42 #5116 von Fischi872
Fischi872 antwortete auf Wintertauglich ?
Danke AMU540 für deine Rückmeldung. Kann man solch eine Heizung evtl auch nachrüsten?
Bist du mit deinem 2016er amundsen denn sonst so zufrieden wenn es kühler wird? 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Mai 2020 07:43 - 09 Mai 2020 07:46 #5121 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Wintertauglich ?
Wenn der Tank und die Verrohrung beim Amundsen genauso isoliert sind wie bei unserem Columbus -nämlich gar nicht - dann kannst du dir die Abwasserheizung ohnehin sparen. Da frieren dir die Rohre ein und die Tankheizung schafft es irgendwann mal auch nicht mehr. Wintertauglich ist da gar nichts. Genau wie die Isolierung in ALLEN Türen.
Die Tankheizung läuft mit 12Volt, sie braucht halt relativ viel Strom, aber da du ja offenschtlich eh an Landstrom hängen willst, ist das dann egal.
Die D4 ist doch eine Dieselheizung, oder? Das ist für den Winter sicher die praktischste Lösung, ausser du willst 3 Wochen am Stück stehen, bis der Tank leer ist.
Westfalia hat seine guten Seiten, aber ist für Winterbetrieb mit Sicherheit nicht die erste Wahl.

Anm.: unser Winterpaket war dabei, gekauft hätten wir es nicht, und das was es gekostet hätte, ist es auch nicht wert. Das nützlichste sind sicher die äusseren Isolierhüllen, aber wo man die in einem 540er unterkriegen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 07:46 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2020 20:55 #5122 von Fischi872
Fischi872 antwortete auf Wintertauglich ?
Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten und Infos über eure Erfahrungen.👍👍👍
Sie werden uns zukünftig auf jeden Fall weiterhelfen. Mit dem gebrauchten hat es jedoch leider nicht sein sollen. Wir lassen uns davon aber nicht entmutigen. Irgendwann ist "unseres" auch dabei. 😊
Viele Grüße
Fischi872

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2020 15:56 #5987 von HeikoNbg
HeikoNbg antwortete auf Wintertauglich ?
Hallo,

da der erste Winter für meinen 540D vor der Tür steht und ich heute hinter die Verkleidung der Seitentür geschaut habe, möchte ich das Thema mal wieder aufwärmen. Da gebraucht gekauft, habe ich kein Winterpaket im Van ordern können, wobei ich vermute, dass da auch nicht viel mehr isoliert ist. Bei meinem aus 2020 ist zumindest in der Seitentür exakt gar keine Isolierung. Und ich vermute, dass es in der Hecktür genauso aussieht.

Von daher meine Frage: Hat da schon jemand selber Hand angelegt und wenn ja, wo überall? Wie sieht es hinter den Abdeckungen links und rechts hinten (also am Kopf- und Fußende vom Bett aus? Das hinter der Verkleidung oberhalb von dem Fach vom Fahrerhaus vermutlich keine Isolierung ist, habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen. Was ist hinter den Schränken? Auch wenn ich vielleicht nicht bei -20° unterwegs sein will, auch bei leichten Minusgraden bildet sich ja sehr schnell Kondenswasser an Stellen die nicht isoliert sind. Und im Sommer soll ein wenig Isolierung auch nicht schaden.

Ich denke ich bestell jetzt mal ne Packung Armaflex und hab die nächsten Wochen (so es nicht zu kalt draußen ist) was zu tun.

Gruß Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
07 Okt 2020 21:44 - 07 Okt 2020 21:44 #6033 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wintertauglich ?
Hallo,

Ja, die Hecktüren sind im unteren Bereich definitiv 'leer :(. Ich habe sie vor einigen Monaten mit Glaswolle vollgestopft.
In den oberen Teil kommt man kaum rein, weil die Kunststoffverkleidung ziemlich gut mit der Türe verklebt ist ...
Zum ordentlichen Isolieren der Schiebetüre muss man sie wohl ausbauen, da man die Verkleidung wegen des Küchenblocks kaum richtig abbekommt.
Alternativvorschläge höre ich gerne :)

Gruß ,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 07 Okt 2020 21:44 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 22:38 #6034 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Wintertauglich ?
Ich würde mir von dem Ausstopfen von Hohlräumen in den Metallstrukturen der Karosserie nichts versprechen. Überall geht Metall von außen direkt nach innen. Die Karosserie stellt eine einzige, riesige Wärmebrücke dar. Da würde nur eine Innenschale was bringen, die von der Karosseriestruktur komplett getrennt und gedämmt ist. Allein Platzgründen geht das nicht.

Das Einzige, was hilft, ist eine leistungsfähige Heizung.

Was nützt Armaflex oder sonstwas auf Blechflächen oder ausgestopfte Hohlräume, wenn die nach ein paar Zentimetern in Blechholme, die nach Innen führen, münden? Gut, für die Geräuschdämmung bringt es was.

Das ist beim Kastenwagen eben bauartbedingt.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden