Moin,
ich habe mich jetzt mal dran gemacht oberhalb vom Fahrerhaus zu isolieren. Um es vorwegzunehmen - keine schöne Arbeit aber sehr lohnenswert. Insgesamt ist da eine Fläche von ca. 2 * 1 Meter vollständig unisoliert (wenn man mal von einem 5cm breiten Armaflexstreifen absieht, der verhindert, dass die weiße Pappabdeckung beim Fahren gegen das Blech klappert). Da Westfalia diesen Streifen da offensichtlich angebracht hat, ist es mir vollständig unverständlich, warum auf die vor dem Ausbau frei zugängliche Fläche nicht einfach großflächig Isolierung geklebt wird. Im Gesamten Bereich der Dachfläche (oberhalb von dem weißen Schaumstoffhimmel der auf der Rückseite auf einem dünnen Pappbrett klebt) ist auch alles mit Isolierung verklebt (außer die Träger, da ist nur das Weiße Zeug drüber). Das merkt man vorallem an den braunen Schienen im Dachbereich, die werden selbst bei diesen Außentemperaturen warum, sobald Sonne aufs Dach scheint.
Um die Fläche oberhalb vom Fahrerhaus zu isolieren gibt es zwei Wege:
Man schneidet direkt hinter der silbernen Metallschiene (von hinten gesehen am Übergang vom weißen Schaumstoff zum Brett der Ablage) das Brett auf und kann es dann runterklappen. Das sollte relativ einfach sein, man muss sich dann nur überlegen wie man das wieder zu bekommen (z.B: mit einer Metallleiste die man hinterher da drauf klebt). Ohne aufschneiden kommt man auf diesem Weg nicht an das Blech, da die vordere Pappe mit der Trägerpappe des Weißen Schaumstoffs im Dachbereich etwa 10 cm überlappend verklebt ist.
Oder - und das ist der Weg den ich beschrieben habe:
Man öffnet den Zugang von vorne (also von oberhalb der Windschutzscheibe). Dazu muss man folgende Teile entfernen:
1. Das Bedienpanel über der Seitentür
2. die obere Halterung der Frontfensterjalousie (so man diese hat).
3. Die Verkleidung vom Querholm überm Fahrerhaus (da wo die Ablage beginnt). Der Obere Teil ist relativ einfach zu entfernen, da die Schrauben hinter Kappen liegen, der untere Teil ist mit Kunstoff-Nieten (oder wie man die Teile nennen will) von unten befestigt. Um diese Zerstörungsfrei zu entfernen habe ich die ersten 5 mm mit sanfter Gewallt nach unten gelöst um dann anschließend die Nieten mit der Spitzzange zusammenzudrücken und dann lösen zu können.
4. Die Ablage (da wo der Tisch während der Fahrt drauf befestigt wird) muss gelöst werden. Die ist vorne noch mal mit vier Schrauben befestigt. An diese kommt man wenn man
5. Den Himmel übern Fahrerhaus entfernt. Dazu müssen die beiden Seitengriffe, die beiden Sonnenblenden und die Beleuchtung vorher demontiert werden.
Wenn dass alles entfernt ist, kann man die Ablage oben um 10 - 20 cm nach hinten schieben (mehr geht wegen dem Schrank über der Dinette nicht) und kommt dann von vorne in den Hohlraum zwischen dem Blech und der der weißen Abdeckung. Zuerst entfernt man jetzt die 5 cm Isolierung, die an die Abdeckung als Klapperschutz geklebt sind. Anschließend klebt man nach Möglichkeit große Stücke (ich habe immer so 80 * 100 cm Stücke zugeschnitten) an das Blech. Am einfachsten tut man sich, wenn man die Schutzfolie der Klebefläche vom Armaflex vor löst und dann z.B: ein schmales Stück schon nicht mehr benötigter Schutzfolie daran tackert und nach vorne führt.. Dann kann man das Armaflex in dem schmalen Raum positionieren und anschließend mit der Verlängerung die Schutzfolie abziehen und das Armaflex andrücken. Ich habe auf diese Weise zwei schichten 19mm Armaflex in dem Zwischenraum gebracht. Am Rand muss sich man dann noch ein wenig mit reinstopfen und kleinen Stücken weiterhelfen. Alles was über ist, kann man hier verwursten.
Zum Schluss dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge Zusammenbauen
Zeitaufwand bei mir: 3 - 4 Stunden (für einen Arbeit, die im Zuge der Ausbaus des Wohnmobils keine 5 Minuten gedauert hätte). Aber ich denke es hat sich gelohnt sowohl für den Winter aber noch mehr für den Sommer.
Frohes basteln
Gruß Heiko