Zu meiner Erfahrung / Umsetzung hatte ich in dem von Tom verlinkten Thread ja schon geschrieben...
Trotzdem nochmal 2-3 Stichworte:
Realistisch werden nicht mehr als rd. 80W auf's Dach passen, die Frage der Abschattung stellt sich dann u.U. auch noch bedingt durch die Dachluken. Mit diesem Panel wird dann eine Unterstützung der Bordbatterie(n) vorhanden sein - echt autark aber eher nicht bzw. nur in Spanien im Sommer in der Sonne vielleicht... Der Hauptfaktor ist der Kühlschrank und dieser streut sehr bzgl. Verbrauch.
Selbermachen ist machbar, Unterstützung von Westfalia gibt es keine, auch keine Stromlaufpläne o.ä.
Die Auswahl der festen/flexiblen Panels ist sehr eingeschränkt, da die Größe durch die Dachform vorgegeben ist.
Wenn man ein portables Panel will, muss man zumindest den Laderegler verbauen... Die Frage "Wo lässt man das Panel?" ist im CJ auch nicht ohne! Ein gutes portables Panel ist auch eher teuer und kann realistisch nur genutzt werden, wenn man "daneben" sitzt.
Eine qualifizierte Werkstatt für den CJ zu finden für die Nachrüstung könnte spannend werden - ist halt nicht der Standardwagen mit "schon 100x gemacht"-Lösung.
Die TOGO-Lösung bei Rainer klingt gut. Das Preisschild dürfte nicht unerheblich gewesen sein, oder?
In jedem Fall hat sich aus meiner Sicht das Panel gelohnt, insbesondere eben auch in den (längeren) Standzeiten zwischen den Urlauben - die Batterien dürften etwas länger leben. Auch im längeren Urlaub ist die Chance gut, dass man zumindest im Sommer ohne Stromanschluss bei gelegentlichem (alle 2-3 Tage) Weiterfahren (unter 2h
)auskommt. Die Autarkie der großen weißen Autos mit sehr langen Stehzeiten ohne Kabel wird es hier aber nicht geben können...
Chris