file Frage ClubJoker HD - Photovoltaik nachrüsten

Mehr
01 Jul 2019 18:28 #3336 von Mette
Hallo CJ-Fans, habe den ersten Schritt in Richtung Autarkie getan: das 100W-Modul sitzt zwischen den beiden Oberlichtern auf Alu-Schenkeln eingepackt in Sikaflex! Vielen Dank insbes. an Tom, Chris und Rainer, bevor ich mich selbst für den Bau entschied hatte ich nochmal mit TOGO, H. Günther telefoniert, der konnte aber erst im Herbst einen Termin anbieten. Also dann dank der präzisen Anleitungen und Hinweise von Tom und Chris habe ich die Alu-Winkel 6*4*67 entspechend angepasst mit Schenkel nach innen, um eine gute Klebeauflage zu haben. Dann die Dachdurchführung wie von Tom beschrieben, die Leitung im Kleiderschrank durch die Kabelkanäle runter an der Querträger-Wulst vorbei mit einiger Trickserei in den Heizraum unter dem Kühlschrank in den Fußraum auf die Beifahrerseite und dann nach Tipp von Chris unter die Eingangsschiene her in das Batteriefach unterm Beifahrersitz, dort auch den Regler Victon 75/15 Bluetooth installiert, alles angeschlossen, dann blinkte es schon mal am Regler. Dann noch die App von Victron aufs Handy von wo aus ich jetzt genau die Leistungswerte abfragen kann. Da ich zuvor die Accus (2 x 95Ah AGM von Varta) 3 Tage aufgeladen hatte, stellte ich probeweise den Kühlschrank auf die 2. Stufe an und beobachtete einen Tag die Reaktionen: der Ladewert stieg auf zuvor nie gekannte Werte von 14,7, nachdem ich dann den Kühlschrank abschaltete, stellte sich im Laufe der nächsten zwei Stunden die Erhaltungsladung mit 13,6 ein.

Als zweite Maßnahme hab ich mir auch gleich einen Booster mitbestellt und zwar den von VotronicVCC 1212-30. Zum Einbau gab es ermutigende Hinweise von Chris sowie ein Video von Youtube - Einbau im VW Transporter T6 - , das kommt vor dem Jahresurlaub im August/September noch rein, wozu aber noch ein paar Fragen offen sind, im großen ganzen ist bei mir aber doch vor allem dank Forum eine reale Vorstellung darüber entstanden, die auch den 2. Schritt möglich machen wird.

Ganz lieben Dank und Grüsse aus Kölle von Heinz
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
01 Jul 2019 19:43 #3338 von Tom_B
Hallo Heinz,

na das ist doch super geworden. Glückwunsch zur Umsetzung und das Du dir das am Ende selbst zugetraut hast. :-)

Der Booster-Einbau ist dagegen ein fast Kinderspiel. Dabei nicht vergessen zuerst die Starterbatterie abzuklemmen damit bei den Sitzen die Airbagkabel abgezogen werden können.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 20:06 #3339 von Rainer
Hallo Heinz,

den Fred kaper ich mal für eine Zwischenfrage. Es sieht so aus, als ob Du einen Lüfter im Bad-Heki verbaut hast. Kannst Du mir dazu raten und den Typ nennen (evtl. auch gleich den Hinweis mit der Stromabnahme).

Dank Dir

Beste Grüße
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 06:51 #3340 von Mette
Hi Rainer, ruf mich an, kann ich nicht kurz erklären! Tel: 01711911641. Gr. Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2019 14:11 #3342 von Mette
Hi Rainer, hier noch ein Foto!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 14:05 - 04 Jul 2019 18:46 #3353 von Mette
Hi Tom, Chris u. Andere, kriege das Einbauen des Boosters (Votronic VCC 1212-30) doch nicht so einfach hin wie von Tom und Chris angedacht: wollte da so locker heran gehen, baute den Fahrersitz aus und schaute auf das beigefügte Bild, hin und her überlegt und alles wieder wie gehabt zurückgebaut. Kann mir noch nicht vorstellen, wie ich die drei dicken und das dünnere Kabel in den Eingang des + Bord-Anschlusses kriegen könnte, auch das Starterbatt. -Kabel würde nicht einfacher (1x1Qmm und 2,5Qmm). Also eine Brücke? Aber woher nehmen wenn nicht haben, war schon bei versch. Firmen, die aber nichts passendes hatten.

Vielleicht fällt euch was besseres ein. So mit je einem 10er Kabel für die Hauptanschlüsse (2x Pl. 1xMin) wäre das wohl alles kein Problem.

Vorerst grüsst euch ein ratloser Heinz aus Kölle

Und Liebe Leute, hab noch vergessen zu fragen, was die beiden zwischen den Hauptkabeln tiefer liegende blau und braunen Kabel sein könnten: mit Sicherheit ist eines davon das erwähnte D+ -Kabel zur Ansteuerung des Relais bzw. später des Boosters!? Wie kann ich das herausfinden? Spontan würd ich meinen, dass das blaue dünne Kabel ein Masse-Kabel sein könnte? Da fällt mir ein, dass ich das ja selbst feststellen könnte, wenn ich das Relais ausgebaut habe und prüfe dann Durchgang an Masse!!

Nochmals LG! Heinz

...und noch ein Nachtrag: wie ist es mit der Start-Automatik, wenn der Lademodus oft nur kurz unterbrochen wird? Müßte dieselbe abgeschaltet werden oder gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit?

Gruß Heinz
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 18:46 von Mette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
04 Jul 2019 21:57 #3358 von Tom_B
Hallo Heinz,

nur Mut zur Lücke :-) damit wir die Themen hier schön strukturiert lassen hab ich mal von meinem Einbau einen seperaten Thread erstellt :-)

Hier geht es weiter mit dem Booster.

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/53...nrelais-im-cjhd#3357

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2019 09:35 #3366 von Mette
Guten Morgen Tom, du hast mir mit der Strukturierung des Themas schon den ersten Teil meiner Verwirrung abgenommen, ich dachte zwar, das mit dem Booster gehört ja eigentllich nich unter PV sondern extra behandelt, ich habe aber machmal noch Schwierigkeiten sowohl bei der Zuordnung bzw. Trennung der Themen und auch im praktischen Umgang mit den Forumstechniken. Insofern ein dickes Danke!
Alles weitere dann im neuen Thread!

Gruß aus Kölle von Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden