file Frage ClubJoker HD - Photovoltaik nachrüsten

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20 Apr 2019 10:11 #3012 von Vroni
Hallo Tom,
welchen Regler hast Du?Mit Bluetooth, nehme ich an.
L.G.Vroni

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22 Apr 2019 13:53 #3020 von Tom_B
Hallo Vroni,

das ist der kleine MPP 165 von Votronic. Der kann kein Bluetooth, ist aber über den Solardisplayausgang mit meinem Batteriecomputer BlueBattery D1 verbunden welcher Bluetoothfähig ist. Das kleine Ding ist ist sehr hilfreich da es vorallem den aktuellen Stromein- und Ausgang misst und protokolliert. Dazu gibt es hier im Forum einen seperaten Thread von Chris "Batteriecomputer im CJ HD" (Leider geht meine Verlinkungsoption nicht mehr)

Grüße vom Tom

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03 Mai 2019 11:11 #3076 von Mette
Grüßt euch Tom, Reiner, Eddy u.a. Interessierte zum o.a. Thema, hätte mal zunächst erst eine Frage an euch: von "Prevent" gibt es ein Modul mit Ausmassen von ca. 890*670*35, 100W, 24V, monokristalline Z., unter 100 €, soweit ich das Modul von Reiner erkennen kann (von Togo eingebaut) liegt es auf den Aussenholmen vom CJ auf, steht aber nicht über. Auch wenn das Modul von Prevent wohl etwas grösser zu sein scheint würde es m.E. noch gut drauf passen und steht auch nicht nach oben über die Dachluken über.-
Bevor ich in weitere Einzelheiten gehe wäre diese Größe ja wohl das Optimum an Leistung.
Könnt ihr mir eure Einschätzung dazu geben? Vorab schon mal vielen Dank für die tollen, gut brauchbaren Beiträge zu mehr Autarkie mit dem CJ. Herzklopfen bekomme ich aber jetzt schon wenn ich daran denke, den Bohrer auf dem Dach ansetzen zu müssen, eine Alternative ähnlich wie bei Tom´s Verbindung zur Snipe (durch die Heckklappe) gibts ja wohl nicht - oder?

Grüsse aus Köln von Heinz

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03 Mai 2019 12:15 #3077 von Tom_B
Hallo Heinz,

ja das Thema ist vielfälltig, beim CJ HD aufgrund der Platzverhältnise schwierig und mit den zwei Threads sind die wichtigsten Eckpunkte und Möglichkeiten gegeben. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und daher ist es am Ende von persönichen Vorlieben und Nutzungsverhalten abhänig.

Ich würde erstmal die Frage aufwerfen was der Vorteil eines 24V Modul ist? Ich sehe da eher Nachteile da du dann einen Solarregler benötigst der wieder auf 12V runterregelt. Weiterhin nachteilig sehe ich eine evt. spätere Erweiterung da du dann auf 24V Module eingeschränkt bist. (oder du baust dann noch einen weiten Regler zusätzlich ein)

Sobald etwas auf das Dach kommt kommst du am Thema Dachdurchführung nicht vorbei, es kostet etwas Überwindung ist aber kein Problem. Die Solarkabel sind mit 2x4mm deutlich dicker als die Antennenkabel einer Snipe. Durch die Heckklappe würde das mit Quetschen evt.noch gehen am Stellplatz aber dann erschliesst sich nicht der Sinn eines festen Modul auf dem Dach.
Nicht überschätzen sollte man den möglichen "Erntebetrag" unter realen Bedingungen, sprich Abschattung, bewölktes Wetter ect. Rechne hier nicht mit den Prospektangaben der Panele welche unter optimalen Laborbedingungen erreicht werden können.

Das war letzten Endes auch mein Beweggrund auf eine Kombilösung (festes kleines Modul 60W + 120W Solartasche bei Gebrauch) zu setzen. Daher würde ich dir in jeden Fall empfehlen gleich von Beginn einen MPP Solarregler zu wählen wo du später noch Erweiterungsmöglichkeiten hast.

@Vroni,
der Platz hinter der Rückbank für die Solartasche ist perfekt - danke für den Tip.

Grüße vom Tom

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04 Mai 2019 11:45 #3082 von ChrisCJ
Guten Morgen!

Tom, ich widerspreche Dir ja nur selten ;-) , aber mit den Solarpanel-Gedanken bin ich nicht dabei!
Die 24V (oder mehr) sind sogar netter, sie liefern eine höhere Spannung an den Regler, der macht in jedem Fall die passende Ladespannung draus. Ein MPPT-Regler braucht man dann, sollte man aber sowieso einbauen. Und je mehr Spannung vom Modul, desto geringer der Strom, also auch eine dünnere Leitung möglich bzw. weniger Verlust (-> darum auch Hochspannungsleitungen für Langstreckenübertragung :-) ). Auch Deine Module liefern (hoffentlich) mind. 19V am Stecker vor dem Regler ab, sonst wäre der Ertrag wirklich eher gering, da bei Abschattung die Spannung fällt und der Regler eine gewisse Spannungsdifferenz Eingang-Ausgang benötigt. Wenn das Modul dann im Peak zB 36V liefert, dann ist ggf. bei wenig Licht noch zB 22V da - also genug für die Regler-Differenz und Leitungsverluste.

Problem bei den Modulen ist immer, dass 2 oder mehr Module in ihrer Spannung (und ggf. ihrer Ausrichtung/Abschattung) zueinander passen müssen, sonst kommt der Regler nicht damit klar, der kann nur einen Arbeitspunkt auswählen. Ggf. ist das auch bei einem fest verbauten und einem tragbaren Modul das Problem - schon allein durch die unterschiedlichen Sonneneinfallwinkel! U.U. würde ein Modul alleine mehr / den gleichen Ertrag bringen, da es im Maximum der Reglerkurve läuft. Wird nur schwierig das Dachmodul abzuklemmen. ;-)

Aus meiner Sicht gibt es derzeit kein 100W Modul, das ohne Überstand auf das Dach in der Mitte passen würde. TOGO baut, so weit ich weiß, keine 100W auf und Flexmodule mit 100W passen nur auf die Nase. Überstand ist optisch :-( und, aus meiner Sicht, befestigungstechnisch nicht so einfach.

Letztlich kann das Modul nur eine Unterstützung bieten. Das Modul auf meinem CJ hat den Winter über die Batterien auf gutem Ladestand gehalten, ohne Landstrom oder fahren. Im Nutzungszeitraum, bei mir eher "nur wenn es warm ist", gleicht es an Standtagen ungefähr den Verbrauch des Kühlschrankes während des Tages aus - wenn zumindest etwas Sonne da ist. Nachtverbrauch, Heizung, Licht usw. geht dann über Akku-%. Mehr ist durch die Dachform nicht realistisch. Und "im Schatten stehen" geht natürlich nicht.

Loch durch's Dach braucht es schon, Kabel durch die Heckklappe wird schwierig, da recht dick und der Weg dann noch länger...
Für ein tragbares Modul kann man das Kabel durch die Vordertür führen.

In jedem Fall ist es eine gute Sache für die Akkus, gerade, wenn das Auto auch mal zwei Wochen und länger zuhause vor der Tür steht, oder man unterwegs mal 2-3 Tage (im Sommer) entspannt stehen will.

Chris

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04 Mai 2019 14:49 #3086 von Rainer
Hallo Chris,

das Modul von TOGO hat 80W und es ist so wie Du geschrieben hast, da passt nicht viel mehr zwischen die beiden Heki. Hab mal eben ein Foto gemacht. Syros hat ein Klebemodul verbaut zu sehen bei 35 Sek.
.
Bin kein Fachmann, aber man hört oft auch von Nachteilen im Bezug auf Klebemodule hinsichtlich der Hinterlüftung (gibt es nicht und ist aber eigentlich nötig) und den Rückständen auf der Oberfläche.

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
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05 Mai 2019 19:29 #3096 von Tom_B
Guten Abend in die Runde,

na da ziehe ich meine 24V Aussage doch zurück und behaupte das Gegenzteil :-), Chris. Nein, so fundiert sind meine theoretischen Kenntnisse nicht, vielleicht hatte auch Glück aber das kleine und das große Modul zusammen funktionieren bei mir tadellos, auch mit unterschiedlicher Abschattung. Die Ausgangsleitung am Stecker hab ich nie gemessen, mir reicht die Aussage vom Batteriecomputer was effektiv rein geladen wird und wurde. Ein abklemmen könnte ich erreichen indem ich einfach ein Handtuch oder ne Decke auf das Modul lege.

Zurück zur Bauform. Zum Thema Nachtteil der fehlenden Hinterlüftung bei Klebemodulen kann ich nichts beitragen. Vielleicht hilft folgende Übersicht der Vor-und Nachteile bei der Entscheidung

Gerahmtes Modul:
Vorteile: preiswerteste Bauform, einfache Autauschbarkeit / Ersatz bei Defekt, passive Ladung sobald montiert.
Nachteile: max ca. 80 W auf dem Dach des CJHD, sichtbarer Einbau, entweder Solar oder SAT zwischen den Luken - beides in Kombination geht nicht.

Flexmodule (vorzugsweise begehbare Marine Version)
Vorteile: nahezu unsichtbarer Einbau, max. 140 W möglich bei 80W Modul vorne quer und 60W zwischen die Luken, passive Ladung sobald montiert. Doppelbelegung möglich z.B. der Raum zwischen den Luken kann man auch mit einer mobilen SAT Antenne belegen, da lege ich dann einfach ein Tuch auf das Modul und dann stell bei Gebrauch die Antenne drauf.
(ein 100W vorne am Dach geht nur längst aufgrund der Baulänge und damit kommt man über beide Dachknicke, damit ist es wieder mehr sichtbar und max. Verbiegung ist zu prüfen)
Nachteile: Teurer als gerahmte Module, Aufwändige Demontage im Falle eines Defekts.

Solartasche:
Vorteile: optimale Ausbeute bei aktiver Nachführung, Aufbau nur bei Gebrauch
Nachteile: die teuerste der drei Varianten, kaum Diebstahlschutz bei Gebrauch, keine passive Ladung


Grüße vom Tom

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07 Mai 2019 19:13 #3108 von Mette
Grüßt Euch Autarkisten!

Danke für die Hinweise auf meine Modul-Anfrage. Habe mich noch nicht entschieden da ich immer noch mit dem 24V 100W- Modul symphatisiere: ein Bekannter hat das gleiche auf einen Renault-Selbstausbau und wies auf gute Ausbeute hin, selbst bei weniger Sonne und auch bei Halbschatten, wo ein 12V-Modul bereits keine Leistung mehr zeigen würde (so habe ich auch den Bericht von Chris verstanden). Habe auf Nachfrage bei "Prevent" wohl die Bestätigung bekommen, dass ich nicht zusammen mit 12 u. 24V-Modulen auf ein Regler gehen kann, denke aber, dass mir das 24er Modul genug Leistung zu Stütz-Ladungen bringt und ich erst mal auf weitere Mobil- u/o. Flex-Module verzichte. Sobald ich mit meiner Entscheidung reif bin, werde ich wieder berichten.-

Eine Bitte heute an die Erfahrenen in Sachen Selbst-Modul/Photovoltaik- Einbau: (denke insb. an Tom und Chris,- bestimmt gibts noch viele andere) wie ich aus Fotos von euch sehen konnte sitzt die Verbindungsdose mit Dachdurchbruch direkt über dem Kleiderschrank, wo ich dann auch den Bohrer ansetzten müsste. Könnt ihr mir da noch genauere Tipps geben und auch, wie die Kabelführung dann am besten weiter gehen kann, bzw. wie es euch gelungen ist, an die beiden Verbraucher-Batterien zu kommen? Gibt es da vielleicht schon Hinweise und/oder Erfahrungsberichte für den CJHD im Forum? -
Wenn ich als "Elektrik-Banause" eure Erfahrungen richtig verstanden habe, wird es wohl auch nicht möglich sein, einen Booster sowohl für die Ausbeute der Solarzellen mit denen der VW-Lichtmaschine (immerhin 180W Leisung) und/oder des Feststrom-Ladegerätes von Westfalia zu koppeln, bzw. energiesteigernd zu verknüpfen!? DerVW-Techniker, der kürzlich meine erste Inspiktionbetreuung inne hatte meinte, es sei zu riskant und daher abzuraten, irgendwelche Versuche diesbezüglich zu unternehmen (Bus-Steuerung u. Elektronik mache Chaos).

Soweit für heute grüßt euch Heinz aus Köln

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07 Mai 2019 22:25 #3113 von Tom_B
Hallo Heinz,

ich hatte von meinem Einbau mal zwei drei Fotos gemacht, daher habe ich das mal separat hier zusammengefasst. :-)

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/48...lverlegung-im-detail

Ein Booster bringt nix für Solar, wohl aber zum optimalen und schnellen Laden während der Fahrt, insbesondere bei geregelten Euro 6 Lichtmaschinen. Und ja, ich habe die Westfalia Ladetechnik nicht modifiziert und das würde ich auch nicht empfehlen.

Somit kann man meiner Meinung das Thema Autakieerweiterung in die einzelnen Bereiche Solar, Booster, Batteriecomputer und LiFePO4 Batterien unterteilen.

Gut's Nächtle vom Tom

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08 Mai 2019 17:53 #3118 von ChrisCJ
Hallo Heinz,

mal einzeln...

- Auch ein "12V"-Panel kann noch Spannung bringen, muss aber nicht. Interessant ist halt was am Regler noch ankommt... Ob das dann ausreicht, um ggf. die 14,8V Ladespannung draus zu machen. Der Solarregler möchte als diese Spannung + x V am Eingang haben. Die Frage ist halt, wie hoch die Spannung am Panel ist und wie die Leitungsverluste aussehen. Da ist halt ein Panel mit einer "ab Werk" hohen Spannung (Umpp) im Zweifel günstiger. Wenn da "nichts" ist, dann ist da auch mit dem "24V"-Panel nichts. ;-)

- Ein Booster regelt nur und ausschließlich die Spannung/Strom von der Lichtmaschine zur Bordbatterie. Da ist dann die VW-Elektrik auch nicht betroffen, da Westfalia hier einfach ein mit D+ geschaltetes Hochstromrelais (bei mir aus dem MB-Regal) in eine 12V-Leitung zwischen Starterbatterie und Bordbatterie eingebaut hat. Relais raus, Booster rein, D+ weiternutzen - fertig. Auch die Westfalia-Elektrik (Ladegerät für Landstrom) hat da nichts zu tun mit. Solar läuft da auch nicht drüber.
(Der VW-Mensch hat da nur den Blick auf den VW-Teil... Und da machst Du nichts dran beim CJ. Problematischer ist das zB beim California, dort ist das Relais usw. in den VW-Bus integriert, dann hätte er recht, hier nicht.)

- Letztlich hast Du zwei Stränge zum Laden: a) von der LiMa (über das Relais bzw. Booster), b) über den Westfalia-Kram (Landstrom). Dazu könntest Du noch c) Solar (über einen eigenen Regler) hinzufügen.

Alles kein Hexenwerk. Man sollte aber zumindest in etwa verstehen was und wie man das macht! Da fließen ggf. schon nette Ströme (teilw. >40A) drüber, da kann schon ein flotter Brand entstehen.


Kabelführung hängt ein wenig vom Bj. des CJ ab, Tom hat es für 2017 (und jünger) beschrieben, beim 2016er würde ich auf der Bankseite nicht lang wollen - zu aufwendig. Außerdem ist ja die Frage, wo der Regler verbaut wird. Du musst ja nur an den Regler und von dort an eine Bordbatterie.

In jedem Fall muss das Loch in's Dach. :-(

Chris
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