file Frage Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk

Mehr
19 Aug 2023 14:07 #11969 von Magda
Kann man über das Danhag Modul auch nur den Boiler ansteuern?

Verstehe ich das zudem richtig dass eine Simkarte nicht zum Lieferumfang gehört? 

Besten Dank im Voraus! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
19 Aug 2023 14:12 #11970 von ulist
Es geht nur an aus bzw.  an aus mit einer Zeitoption. Keine SIM dabei.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2024 17:20 #12699 von Magda
Hat jemand schon mal diese Lösung probiert. Weiß jemand ob diese Lösung auch im Columbus funktioniert?

Anstelle des Mobilfunkmoduls einen Garagentoröffner einbauen, so wie beim Nugget.

Anleitung hier:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Feb 2024 17:31 #12708 von Eingrosch
Hallo Magda,
unter der Voraussetzung das du den Columbus mit dem Paragon-Bedienteil (nicht Touchpanel) hast, funktioniert das auch z.B. mit einem Garagentoröffner. Beschaltung ist in diesem Faden unter #6502 beschrieben. Das ON-Signal (plus geschaltet) muss dann dauerhaft für Heizungsbetrieb anstehen. Also vorher prüfen, ob am Garagentüröffner manuell ON/OFF zur Verfügung steht und dieser nicht mit einem Impulssignal arbeitet.
Grüße aus Berlin
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 18:08 - 19 Feb 2024 18:13 #12740 von flo_0815

Hallo Magda,
unter der Voraussetzung das du den Columbus mit dem Paragon-Bedienteil (nicht Touchpanel) hast, funktioniert das auch z.B. mit einem Garagentoröffner. Beschaltung ist in diesem Faden unter #6502 beschrieben. Das ON-Signal (plus geschaltet) muss dann dauerhaft für Heizungsbetrieb anstehen. Also vorher prüfen, ob am Garagentüröffner manuell ON/OFF zur Verfügung steht und dieser nicht mit einem Impulssignal arbeitet.
Grüße aus Berlin
Daniel

 
habe ich gerade bei mir innerhalb von 20 Minuten umgesetzt. Nun ist die Frau im Winter wieder zufrieden

2023 Columbus 540D mit Winterpaket
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 18:13 von flo_0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eingrosch, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2024 15:16 - 07 Mär 2024 14:02 #12753 von tommy.de
Hallo Holger,
Hast Du das Ein- und Ausschalten der Standheizung über die Thitronik schon realisiert. ? Sehe ich das richtig, dass ja bloß Pin 6 grüner Draht des Kabelbaums der Thitronik (Profinder) mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht verbunden werden muss ?
Dann sollte sich über den B Ausgang die Heizung über die App schalten lassen.
Grüße aus Berlin ... Thomas
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 14:02 von tommy.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 09:10 - 25 Feb 2024 09:12 #12773 von Magda
Hallo Flo,

Kannst du etwas mehr Infos zu den Teilen geben? In einigen Videos würde zudem moniert, dass der Garagentoröffner und das board Display nicht miteinander kommunizieren. Sprich, der Garagentoröffner weiß nicht, ob die Heizung über das Display gerade an oder aus ist. Das kann dazu führen, dass man die Heizung per Fernbedienung anschaltet aber die Heizung nicht reagiert, da sie über das Display deaktiviert wurde.
(Minute 2)

Hast du Erfahrungen und Lösungen dazu?
Letzte Änderung: 25 Feb 2024 09:12 von Magda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 12:10 #12783 von flo_0815
Hi Magda,
also ich kann das bestätigen, was im Video gezeigt wird. Für mich ist das aber eigentlich überhaupt kein Problem, die Lösung wurde ja am Ende auch erläutert. Soll heißen, wenn ich im Haus bin und die Heizung anmachen will, drücke ich einmal auf aus und dann auf an, fertig. 
gekauft habe ich www.amazon.de/dp/B07MQ8QL73?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Und
www.amazon.de/dp/B0C33BQ86X?ref=ppx_pop_mob_ap_share

VG
Florian

2023 Columbus 540D mit Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2024 01:06 - 10 Mär 2024 01:14 #12826 von tommy.de
   .... Dann antworte ich mir mal selbst.    JA es ist tatsächlich ganz einfach. Besitzer einer Thitronik Alarmanlage brauchen tatsächlich nur die besagten Kabel (Pin 6 grüner Draht des Kabelbaums der Thitronik (Profinder),  
mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht)
  verbinden .... Kabel muss natürlich vernünftig verlegt werden ... und schon kann via Thitronik App  
die Heizung Ein und wieder Aus geschaltet werden. Bei Bedarf kann sogar eine Laufzeit programmiert werden.
Ein schönes WE allen … und vielen Dank für die wirklich guten Anregungen und Anleitungen.
Thomas aus Berlin
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 01:14 von tommy.de.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hubertus@tofall.net
  • hubertus@tofall.nets Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Mär 2024 13:45 #12841 von hubertus@tofall.net
hubertus@tofall.net antwortete auf Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk
Hallo!
Seit gut sechs Monaten sind wir Besitzer eines Columbus 601d (noch mit alter Paragon Zentraleinheit). Nach dem ersten Winter kam bei uns die Idee auf, die Heizung morgens aus dem Bett anschalten zu können. Wenn wir den vierpoligen Stecker verbaut haben (wovon ich ausgehe), müsste das über mehrere hier im Thread aufgezeigte Wege möglich sein. Wir haben einen Router im Columbus, weshalb uns der Weg über einen Shelly Aktor als der naheliegendste und für uns preisgünstigste erscheint.
Nun bin ich in Sachen Elektrik eher Laie, traue mir aber dennoch zu, Änderungen selbst zu machen auch an einem Fahrzeug mit Gewährleistung. Bevor ich loslege, suche ich aber noch ein paar Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich am vierpoligen Stecker das rote mit blauen Kabel verbinde (kurzschließe), schalte ich die Heizung ein und bei Trennung wieder aus?
Und an die, die schon mit Shelly Aktoren Erfahrung haben: Das rote Kabel kommt an 12V und an I am Shelly, das braune an L und das blaue an O, oder?
Dann könnte doch der nächste Winter kommen? Auch wenn ich das im Moment nicht will 😉
Viele Grüße
Hubertus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden