Frage Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk
- Magda
-
Abwesend
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Kann man über das Danhag Modul auch nur den Boiler ansteuern?
Verstehe ich das zudem richtig dass eine Simkarte nicht zum Lieferumfang gehört?
Besten Dank im Voraus!
Verstehe ich das zudem richtig dass eine Simkarte nicht zum Lieferumfang gehört?
Besten Dank im Voraus!
Columbus 540
von Magda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulist
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
- Dank erhalten: 33
Es geht nur an aus bzw. an aus mit einer Zeitoption. Keine SIM dabei.
von ulist
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- Magda
-
Abwesend
- Senior Mitglied
-
Hat jemand schon mal diese Lösung probiert. Weiß jemand ob diese Lösung auch im Columbus funktioniert?
Anstelle des Mobilfunkmoduls einen Garagentoröffner einbauen, so wie beim Nugget.
Anleitung hier:
Anstelle des Mobilfunkmoduls einen Garagentoröffner einbauen, so wie beim Nugget.
Anleitung hier:
Columbus 540
von Magda
- Eingrosch
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 132
Hallo Magda,
unter der Voraussetzung das du den Columbus mit dem Paragon-Bedienteil (nicht Touchpanel) hast, funktioniert das auch z.B. mit einem Garagentoröffner. Beschaltung ist in diesem Faden unter #6502 beschrieben. Das ON-Signal (plus geschaltet) muss dann dauerhaft für Heizungsbetrieb anstehen. Also vorher prüfen, ob am Garagentüröffner manuell ON/OFF zur Verfügung steht und dieser nicht mit einem Impulssignal arbeitet.
Grüße aus Berlin
Daniel
unter der Voraussetzung das du den Columbus mit dem Paragon-Bedienteil (nicht Touchpanel) hast, funktioniert das auch z.B. mit einem Garagentoröffner. Beschaltung ist in diesem Faden unter #6502 beschrieben. Das ON-Signal (plus geschaltet) muss dann dauerhaft für Heizungsbetrieb anstehen. Also vorher prüfen, ob am Garagentüröffner manuell ON/OFF zur Verfügung steht und dieser nicht mit einem Impulssignal arbeitet.
Grüße aus Berlin
Daniel
von Eingrosch
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- flo_0815
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
habe ich gerade bei mir innerhalb von 20 Minuten umgesetzt. Nun ist die Frau im Winter wieder zufriedenHallo Magda,
Grüße aus Berlin
Daniel
2023 Columbus 540D mit Winterpaket
Last Edit:19 Feb. 2024 18:13
von flo_0815
Letzte Änderung: 19 Feb. 2024 18:13 von flo_0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eingrosch, Magda
- tommy.de
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 16
Hallo Holger,
Hast Du das Ein- und Ausschalten der Standheizung über die Thitronik schon realisiert. ? Sehe ich das richtig, dass ja bloß Pin 6 grüner Draht des Kabelbaums der Thitronik (Profinder) mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht verbunden werden muss ?
Dann sollte sich über den B Ausgang die Heizung über die App schalten lassen.
Grüße aus Berlin ... Thomas
Hast Du das Ein- und Ausschalten der Standheizung über die Thitronik schon realisiert. ? Sehe ich das richtig, dass ja bloß Pin 6 grüner Draht des Kabelbaums der Thitronik (Profinder) mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht verbunden werden muss ?
Dann sollte sich über den B Ausgang die Heizung über die App schalten lassen.
Grüße aus Berlin ... Thomas
Last Edit:07 März 2024 14:02
von tommy.de
Letzte Änderung: 07 März 2024 14:02 von tommy.de.
- Magda
-
Abwesend
- Senior Mitglied
-
Hallo Flo,
Kannst du etwas mehr Infos zu den Teilen geben? In einigen Videos würde zudem moniert, dass der Garagentoröffner und das board Display nicht miteinander kommunizieren. Sprich, der Garagentoröffner weiß nicht, ob die Heizung über das Display gerade an oder aus ist. Das kann dazu führen, dass man die Heizung per Fernbedienung anschaltet aber die Heizung nicht reagiert, da sie über das Display deaktiviert wurde.
(Minute 2)
Hast du Erfahrungen und Lösungen dazu?
Kannst du etwas mehr Infos zu den Teilen geben? In einigen Videos würde zudem moniert, dass der Garagentoröffner und das board Display nicht miteinander kommunizieren. Sprich, der Garagentoröffner weiß nicht, ob die Heizung über das Display gerade an oder aus ist. Das kann dazu führen, dass man die Heizung per Fernbedienung anschaltet aber die Heizung nicht reagiert, da sie über das Display deaktiviert wurde.
(Minute 2)
Hast du Erfahrungen und Lösungen dazu?
Columbus 540
Last Edit:25 Feb. 2024 09:12
von Magda
Letzte Änderung: 25 Feb. 2024 09:12 von Magda.
- flo_0815
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Hi Magda,
also ich kann das bestätigen, was im Video gezeigt wird. Für mich ist das aber eigentlich überhaupt kein Problem, die Lösung wurde ja am Ende auch erläutert. Soll heißen, wenn ich im Haus bin und die Heizung anmachen will, drücke ich einmal auf aus und dann auf an, fertig.
gekauft habe ich www.amazon.de/dp/B07MQ8QL73?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Und
www.amazon.de/dp/B0C33BQ86X?ref=ppx_pop_mob_ap_share
VG
Florian
also ich kann das bestätigen, was im Video gezeigt wird. Für mich ist das aber eigentlich überhaupt kein Problem, die Lösung wurde ja am Ende auch erläutert. Soll heißen, wenn ich im Haus bin und die Heizung anmachen will, drücke ich einmal auf aus und dann auf an, fertig.
gekauft habe ich www.amazon.de/dp/B07MQ8QL73?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Und
www.amazon.de/dp/B0C33BQ86X?ref=ppx_pop_mob_ap_share
VG
Florian
2023 Columbus 540D mit Winterpaket
von flo_0815
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Magda
- tommy.de
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 16
.... Dann antworte ich mir mal selbst.
JA es ist tatsächlich ganz einfach. Besitzer einer Thitronik Alarmanlage brauchen tatsächlich nur die besagten Kabel (Pin 6 grüner Draht des Kabelbaums der Thitronik (Profinder),
mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht)
verbinden .... Kabel muss natürlich vernünftig verlegt werden ... und schon kann via Thitronik App
die Heizung Ein und wieder Aus geschaltet werden. Bei Bedarf kann sogar eine Laufzeit programmiert werden.
Ein schönes WE allen … und vielen Dank für die wirklich guten Anregungen und Anleitungen.
Thomas aus Berlin
mit dem Anschluss des Steckers blauer Draht)
verbinden .... Kabel muss natürlich vernünftig verlegt werden ... und schon kann via Thitronik App
die Heizung Ein und wieder Aus geschaltet werden. Bei Bedarf kann sogar eine Laufzeit programmiert werden.
Ein schönes WE allen … und vielen Dank für die wirklich guten Anregungen und Anleitungen.
Thomas aus Berlin
Last Edit:10 März 2024 01:14
von tommy.de
Letzte Änderung: 10 März 2024 01:14 von tommy.de.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda
- hubertus@tofall.net
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
hubertus@tofall.net antwortete auf Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk
Posted 25 März 2024 13:45 #40
Hallo!
Seit gut sechs Monaten sind wir Besitzer eines Columbus 601d (noch mit alter Paragon Zentraleinheit). Nach dem ersten Winter kam bei uns die Idee auf, die Heizung morgens aus dem Bett anschalten zu können. Wenn wir den vierpoligen Stecker verbaut haben (wovon ich ausgehe), müsste das über mehrere hier im Thread aufgezeigte Wege möglich sein. Wir haben einen Router im Columbus, weshalb uns der Weg über einen Shelly Aktor als der naheliegendste und für uns preisgünstigste erscheint.
Nun bin ich in Sachen Elektrik eher Laie, traue mir aber dennoch zu, Änderungen selbst zu machen auch an einem Fahrzeug mit Gewährleistung. Bevor ich loslege, suche ich aber noch ein paar Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich am vierpoligen Stecker das rote mit blauen Kabel verbinde (kurzschließe), schalte ich die Heizung ein und bei Trennung wieder aus?
Und an die, die schon mit Shelly Aktoren Erfahrung haben: Das rote Kabel kommt an 12V und an I am Shelly, das braune an L und das blaue an O, oder?
Dann könnte doch der nächste Winter kommen? Auch wenn ich das im Moment nicht will 😉
Viele Grüße
Hubertus
Seit gut sechs Monaten sind wir Besitzer eines Columbus 601d (noch mit alter Paragon Zentraleinheit). Nach dem ersten Winter kam bei uns die Idee auf, die Heizung morgens aus dem Bett anschalten zu können. Wenn wir den vierpoligen Stecker verbaut haben (wovon ich ausgehe), müsste das über mehrere hier im Thread aufgezeigte Wege möglich sein. Wir haben einen Router im Columbus, weshalb uns der Weg über einen Shelly Aktor als der naheliegendste und für uns preisgünstigste erscheint.
Nun bin ich in Sachen Elektrik eher Laie, traue mir aber dennoch zu, Änderungen selbst zu machen auch an einem Fahrzeug mit Gewährleistung. Bevor ich loslege, suche ich aber noch ein paar Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich am vierpoligen Stecker das rote mit blauen Kabel verbinde (kurzschließe), schalte ich die Heizung ein und bei Trennung wieder aus?
Und an die, die schon mit Shelly Aktoren Erfahrung haben: Das rote Kabel kommt an 12V und an I am Shelly, das braune an L und das blaue an O, oder?
Dann könnte doch der nächste Winter kommen? Auch wenn ich das im Moment nicht will 😉
Viele Grüße
Hubertus
von hubertus@tofall.net
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten