file Frage Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk

  • Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Mär 2024 19:00 #12842 von Eingrosch

 Habe ich das richtig verstanden, wenn ich am vierpoligen Stecker das rote mit blauen Kabel verbinde (kurzschließe), schalte ich die Heizung ein und bei Trennung wieder aus?


 

Hallo Hubertus,

die Antwort auf deine oben zitierte Frage ist „JA“

Beste Grüße aus Berlin
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertus@tofall.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hubertus@tofall.net
  • hubertus@tofall.nets Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Apr 2024 14:02 - 09 Apr 2024 14:07 #12903 von hubertus@tofall.net
hubertus@tofall.net antwortete auf Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk
Danke Daniel! Inzwischen habe ich den werksseitig verbauten vierpoligen Stecker unter dem Kleiderschrank hinter der Sitzbank im 601d gefunden. Mit dem passenden Gegenstück aus dem Fahrzeugzubehörhandel habe ich einen Shelly Plus 1 wie hier im Forum beschrieben angeschlossen. Und siehe da, die Heizung lässt sich über die Shelly App an- und ausschalten.
 

Offtopic: Anschließend habe ich mich auch noch an der Fernsteuerung des Lichts probiert. Anfangs wollte ich nur den LED-Streifen um den Küchenblock schalten. Weil ich den bei uns verbauten Doppelschalter aber von Plus auf Minus verdrahten musste und am Doppelschalter nur ein Eingang zur Verfügung steht, habe ich auch noch die Säule mit dem Wetfalia Logo einbezogen. Beide Leuchten lassen sich jetzt über die Schalter oder über die App ein- und ausschalten, wobei man den Schalter eventuell zweimal betätigen muss, wenn man das Licht zuvor über die App geschaltet hat. Einen Shelly Button will ich noch nutzen, um das Licht um den Küchenblock direkt am Eingang der Schiebetür ohne Mobiltelefon schalten zu können.
 

Netter Nebeneffect, die Shelly App arbeitet auch mit CarPlay. Sämtliche Schalter der App funktioniern jetzt auch über das Dispaly des Radios.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Apr 2024 14:07 von hubertus@tofall.net.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Eingrosch, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
09 Apr 2024 14:20 #12904 von ulist
Bitte einmal mit dem Shelly beschäftigen. Man kann den in der App so programmieren, dass man den Schalter eben nicht zweimal drücken muss. Ich habe bei mir alle Schalter gegen Taster ausgetauscht und kann jetzt jeden einzelnen Taster auch doppelt und dreifach belegen. bei mir zum Beispiel zweimal klicken. Alexa Radio geht an. Oder dreimal klicken 220V geht an. 
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertus@tofall.net

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hubertus@tofall.net
  • hubertus@tofall.nets Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Apr 2024 14:39 #12905 von hubertus@tofall.net
hubertus@tofall.net antwortete auf Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk
@Ulist
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast mich erst darauf gebracht, das Licht mit den Shellys zu steuern. Bis dahin kannte ich das Produkt gar nicht. Da steckt ja eine ganze Menge dahinter und ich werde mich sicher noch intensiver damit beschäftigen. Der Anfang ist gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden