Zum Hauptinhalt springen

Idee Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

• Oktaflo
  • Oktaflos Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Oktaflo antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 25 Apr. 2025 15:09 #11
Hallo,
es gibt generell keine Ersatzteile für die Plissees. Dometic verkauft als Ersatzteil generell nur ganze Plissees die man austauschen soll. Eine Reperatur ist nicht vorgesehen.
von Oktaflo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Höhle2025
  • Höhle2025s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Höhle2025 antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 28 Mai 2025 18:55 #12
Hi zusammen, vielen Dank für die vorangegangenen Beschreibungen, die mir sehr geholfen haben. Da es auch mir nicht gelungen ist ein Ersatzteil zu beschaffen, habe ich eine eigene Lösung gefunden: Der Riss, bzw die Plastikschiene einfach mit einem zurecht geschnittenen Kugelschreiberclip aus Metall überklebt! Sozusagen ein Bügel über den Riss! Hoffe das hilft dem einen oder anderen als Brücke! 

Frank
von Höhle2025
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Thierry, sop, olafluft

• kampfknirps
  • kampfknirpss Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

kampfknirps antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 07 Aug. 2025 09:25 #13
Lieber Olafluft,

deine Schönheit und dein Charme werden lediglich noch von deiner
Intelligenz und Güte übertroffen.

(Ja ich habe es auch repariert, ja es hat super geklappt, ja du bist der größte)

Danke
von kampfknirps

• olafluft
  • olaflufts Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 49

olafluft antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 07 Aug. 2025 19:01 #14
Vielen Dank, für das fette Dankeschön! Freut mich, wenn die Anleitung hilfreich war.

Um hier meinen Teil zur Nachhaltigkeit dazu zu tun und unnötig teure Reparaturen - nämlich den Austausch der kompletten Plissees - zu vermeiden, möchte ich gerne denjenigen, die keine Möglichkeit haben die Ersatzteile selber zu drucken, anbieten sich an mich zu wenden. Ich kann immer mal aus Filamentresten die Teile drucken und wäre bereit gegen eine kleine Spende, an irgendeine gemeinnützige Organisation, einen Satz für ein Plissee zuzusenden. 

Viele Grüße 

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, sop

• Josef B
  • Josef Bs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Josef B antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 23 Sep. 2025 09:42 #15
Hallo Olaf, 
vielen DANK für den sehr guten Beitrag. Auch bei unserer Plissee Jalousie von Dometic ist der von Dir beschriebene Bauteil verschlissen bzw. eingerissen. Resultat, die Jalousie lässt sich nicht mehr bewegen. Die Firma Dometic hat mir telefonisch mitgeteilt, dass es diesen Teil SP2577 (ich dachte SP steht für Spare Part) nicht separat als Ersatzteil gibt. - Starke Sache. Du hast mit dem 3D-Drucker ein passendes Stück angefertigt. Könntest Du mir die Datei übermitteln? - Ein herzliches Dankeschön bereits vorab. BG - Josef
von Josef B

• olafluft
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

olafluft antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 23 Sep. 2025 10:00 #16
Hallo Josef,

die 3D Daten habe ich im ersten Beitrag in 2 Versionen angehängt (abhängig davon, ob die Magnetschiene verklebt ist oder nicht). Wenn Du keine Möglichkeit hast es zu drucken, bin ich auch gerne bereit, gegen eine Spende an eine gemeinnützige Organisation, Dir einen Satz zuzusenden. Dann schick mir einfach eine PN.

Viele Grüße 

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Josef B
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Josef B antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 24 Sep. 2025 07:51 #17
Hallo Olaf,
vielen DANK für die außergewöhnlich schnelle Antwort. Danke auch für das Angebot der Anfertigung der Teile für eine Spende.
Die 3D-Daten kann ich leider nicht finden. Bei uns ist die Magnetleiste angeklebt.
Zuerst will ich versuchen den Bauteil selbst zu fertigen. Kannst Du bitte die 3D-Daten nochmals anhängen. - Falls ich es mir nicht gelingt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Danke nochmals. BG - Josef
Last Edit:24 Sep. 2025 07:52 von Josef B
Letzte Änderung: 24 Sep. 2025 07:52 von Josef B. Begründung: anstatt Mail Anhang im Forum

• olafluft
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 24 Sep. 2025 08:25 #18
Hallo Josef,

ich habe Dir beide Varianten hier nochmal als Zip-File angehängt.
Die Teile würde ich ohne Infill (also massiv) aus PETG drucken, funktioniert bei mir seit 1,5Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Josef B, danyribi

• danyribi
  • danyribis Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

danyribi antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 30 Sep. 2025 00:03 #19
Hey Olaf,

Tatsächlich haben wir genau das gleiche Problem und ich habe lange nach einer Lösung bzw. Ersatzteilen gesucht. Schade, dass Dometic hier von Nachhaltigkeit nichts hält und keine Ersatzteile anbietet.
Ich lasse deine Druckdaten mal von meinem Cousin drucken und melde mich im Anschluss.

Schon jetzt tausend Dank für deine Mühe!
von danyribi

• Josef B
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 30 Sep. 2025 08:07 #20
Guten Morgen, 
die Neuanfertigung des Bauteils wie von Olaf ausgeführt (@ Olaf: danke nochmals für Dein Angebot) ist sicher eine sehr gute Lösung, da Dometic diesen Spritzgussteil nicht als Ersatzteil führt (oder führen will). Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich gestern die Reparatur mit einer „Adernenhülse“ durchgeführt. Ein Vorteil darin kann sein, dass es sich um einen metallischen, also robusten Bauteil handelt. Die Adernendhülse habe ich vom Kunststoffteil entfernt. Das Metallröhrchen hat 3 mm Durchmesser. Den Fadenkanal des Kunststoffteils habe ich mit einem 3 mm Bohreraufgebohrt (Kanal ist ursprünglich oval mit etwas weniger als 3 mm Breite). Danach habe ich das Metallröhrchen mit Schnellkleber fixiert (hätte vermutlich auch ohne Kleber gehalten). Das war es. Rasche Reparatur. Da das Röhrchen an der Austrittsseite etwas abgerundet ist, hoffe ich, dass der Faden durch den Metallteil keinen Schaden erleidet. - Mal sehen. - BG   
von Josef B
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, olafluft, Magda

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten