Zum Hauptinhalt springen

Idee Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

• olafluft
  • olaflufts Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 60

olafluft antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 08 Dez. 2025 15:03 #31
Hallo Peter,

ja, das kann Sinn machen, damit es nach aussen hin zum Rahmen mehr Führung bekommt. 
Ich habe die Bauteile mal dahingehend geändert und mit der V3 hier angefügt.

Viele Grüße

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Fan#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• pb
  • pbs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

pb antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 08 Dez. 2025 17:24 #32
sieht für mich perfekt aus ;-)
von pb

• Fan#1
  • Fan#1s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Columbus 601D
  • Dank erhalten: 20

Fan#1 antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 24 Mai 2026 23:21 #33
Besten Dank an Olaf! Kurz vor Tour-Start habe ich alles noch einmal gecheckt. Und siehe da, dass Plissee an der Dinette will sich nicht mehr bewegen. Vor ein paar Tagen hat es noch super funktioniert. Dank der Infos hier im Forum das Ding schnell demontiert. Auch bei mir hat die "Sollbruchstelle" die Faden eingeklemmt. Die Version mit der Aderendhülse ausprobiert. Das hat mit jedoch nicht überzeugt. Dann die Version mit dem 3D-Drucker aufgenommen. Nach einer Stunde war das Teil in PLA gedruckt. Alles wieder zusammengebaut. Läuft. Die Tour kann starten. Tauschend Dank an Olaf! Ich kann mich nur wiederholen.

Fan#1 
Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 300Ah LeFiPO4 unterm Beifahrersitz, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup
von Fan#1

• MAtrix0815
  • MAtrix0815s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

MAtrix0815 antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 05 Juli 2026 22:03 #34
Hallo Olaf, wäre es möglich solche Teile bei dir zu bekommen? Wenn ja kann man das organisieren. Natürlich würde ich eine ordentliche Spende vornehmen.
von MAtrix0815

• olafluft
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

olafluft antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 06 Juli 2026 08:20 #35
Ja, ich habe hier noch welche liegen, schicke mir einfach eine Private Nachricht mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir welche zu.

Viele Grüße

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft

• Nordmann
  • Nordmanns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Nordmann antwortete auf Reparatur Verdunkelung Plissee vermutlich Dometic Seitz S7P-PB

Posted 28 Juli 2026 22:03 #36
Hallo Olaf, 
heute bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Plissee-Problem auf das Westfalia Mobil Fan Forum gestoßen. Ich bin sehr angetan von deiner tollen und verstänlichen Beschreibung der Plissee-Problematik und der Reparatur. Überhaupt empfinde ich das Forum und die Beiträge angenehm und wohltuend konstruktiv!
Dank deiner Anleitung hab ich das festsitzende Plissee ausgebaut, zerlegt und gleich den Fehler gefunden. Dass die Führung des Fadens so verschleißanfällig ist, ist unverständlich und hat wirklich gar nichts mit dem Nachhaltigkeitsgedanken zu tun! :(
Nun habe ich leider keine Möglichkeit das defekte Teil zu drucken. Meine Frage: Hast du noch welche von den 'Erstzteilen' und wäre es denkbar, dass du mir 2 davon zusendest? Ich würde natürlich eine ordentliche Spende machen (... das ist im Übrigen eine sehr charmante Idee!) und dir deinen Aufwand überweisen.
Soweit erst einmal!
Beste Grüße aus Bremen, Norbert 

von Nordmann

• olafluft
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 28 Juli 2026 22:29 #37
Hallo Norbert,

ich hab noch welche hier, die ich Dir gerne zusenden kann. Schick mir einfach Deine Adresse per PN (Privater Nachricht).

Viele Grüße 

Olaf
Columbus 540 AD
Baujahr 2018
von olafluft

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten