exclamation-circle Wichtig Columbus "individualisieren"

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
15 Aug 2020 21:48 - 15 Aug 2020 21:51 #5697 von RudiRadlos
Columbus "individualisieren" wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,

da ich hier "neu" bin, wusste ich nicht so richtig, in welcher Rubrik ich die ein- oder andere Umbaumaßnahme an meinem Columbus 540 einsetzen sollte. Da es sich um Umbauten, vielleicht sogar "Verbesserungen" handelt, habe ich sie zunächst hier (click) beschrieben.

Vielleicht ist es für den ein- oder anderen Columbus-Besitzer sogar etwas interessant ... :) .

Viele Grüße,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 15 Aug 2020 21:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, Lokito, Fan#1, LOPE1610, Andy the Brit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 16:54 #5859 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo,

Der Titel „Columbus individualisieren“ klingt verlockend und ich schließe mich gerne an einige der kleinen Änderungen/Verbesserungen vorzustellen.

1. kleiner Tisch in der Dinette.

Mir fehlte die kleine Möglichkeit die Kaffeetasse abzustellen wenn ich auf der Rücksitzbank sitze und wenig Lust auf den großen Tisch habe. Ein Vorgängerfahrzeug, California Exclusive, hatte in diesem Bereich einen kleinen Klapptisch und ich habe diese Ideee auf den Columbus adaptiert. Der Tisch besteht aus einer HPL-Platte 25x25cm, ist mit Standardscharnieren versehen und wird mit der Roca-Rakego Stütze bedient. Das ist das gleiche Produkt wie an der Arbeitsplattenverlängerung bei den 601/641-Modellen.




2. Zusätzlicher Gasanschluss

Irgendwie fehlte mir dann doch der Mut das Blech zu durchbohren und eine richtige Gasaussensteckdose zu installieren. Hier habe ich eine einfache Lösung gesucht, die vorhandene Gasinstallation mit möglichst wenig Aufwand zu erweitern. Bei dem 601 ist das Absperrventil unter der Arbeitsplattenverlängerung und die Möglichkeit dort ein T-Stück mit einer Sicherheitsschlauchkupplung zu installieren, vorhanden. Die Kupplung erfolgt problemlos von der Unterseite mit einem 5m Schlauch zum Außengrill. Das Manko ist das die Schiebetür offen bleibt. Im Gegensatz zu einigen anderen Forumfreunden habe ich auf eine große Gasflasche (11kg) umgestellt. Diese passt in den Gaskasten ab Modelljahr 2017. Hinweis dazu, die Freigabe Westfalia sagt da etwas anderes, max. 5. kG




3. Kleiderstange zwischen Bad und Oberschrank vorn

Hinten ist sie vorhanden die Kleiderstange, macht aber im Bereich des Bett für mich wenig Sinn. Im vorderen Bereich hat Westfalia diesen Platz für die Installation eines Fernseher freigehalten. Die Kleiderstange vorn habe ich mit einem Produkt aus dem Baumarkt ergänzt, das in Form und Ausführung der hinteren Kleiderstange ähnlich sieht. Die Kleiderstange vorn ist immer in Nutzung, außer auf dem Bild.



4. Müllbeutel/Tasche

Der richtige Platz für den Müllbeutel fehlte uns lange. In einem benachbarten Forum bin ich auf die „Pössl-Tasche“ aufmerksam geworden, die den richtigen Namen Tecon Covercraft Multifunktiontasche trägt. Bei mir befestigt an dem Schrank hinter der Sitzbank passt sie von den Maßen genau dort hin. Die Tasche hat an der Außenseite Druckknöpfe zum befestigen am Schrank, verfügt über innenliegende Klemmleisten für die Befestigung der Müllbeutel und einen Magnetverschluss.



5. Befestigung Campingstühle

Hatte ich schon in einem anderen Thread vorgestellt, wärme ich aber gerne nochmal auf weil ich mich selbst immer wieder darüber freue. Vorbild war hier der T5 California mit wirklich innovativer Unterbringung von Campingtisch und Stühlen. Die Stühle (Bo-Camp/Obelink) passen von der Höhe genau unter das Bett. Die Befestigung der Stühle erfolgt an den Hecktüren mit Haltern für Gartengeräte. (Je 3 Stück) Zusätzlich erfolgt die Sicherung mit einem Spanngurt.




Erwähnen möchte ich noch die Schrankinnenbeleuchtung, selbstklebende LED-Lampen, die sehr praktisch im Alltagsbetrieb sind.

Der Anregungen genug, vielleicht kann einer davon was verwenden und nutzen.

Beste Grüße

Daniel
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Thierry, Lokito, Fan#1, Musikus, Miguel, tommy.de, RudiRadlos, LOPE1610, Till und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 19:34 #5860 von Musikus
Musikus antwortete auf Columbus "individualisieren"
Gute Ideen und Saubere Ausführung,
werde wahrscheinlich das Eine oder Andere in ähnlicher Weise nachbauen.
Kleinen Tisch kenne ich auch vom Multivan, wäre aber alleine nicht auf diese Lösung gekommen.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 11:21 #7055 von ulist
ulist antwortete auf Columbus "individualisieren"
Guten Morgen aus Hamburg. Den Gasanschluss finde ich genau richtig. Wo hast du die Teile her? Welchen Durchmesser hat das T Stück? Schönen Restsonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mär 2021 14:49 - 14 Mär 2021 14:52 #7061 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Columbus "individualisieren"
Finde den Tisch klasse. Woran ist der fest ? Sicher nicht nur am Plastik, oder?
Ich hatte schon überlegt, einen kleinen Tisch für die vorhandene Schiene zu bauen, aber nachdem ich gehört habe, was die kostet, habe ich davon Abstand genommen.,.
Ich habe auch schon diverse Individualisierungen vorgenommen, (Bett klappbar, Trittstufe innen, Gaskasten, Schrankbeleuchtung, Safe, Kameras etc. ) aber die will ich nicht wiederholen. Sind alle im Forum vorhanden.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 14 Mär 2021 14:52 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 16:25 #7066 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo Uli,

das T-Stück mit der Kupplung gibt es von GOK, Kupplungsventil Abzweig, z.B. Camping Wagner Art. Nr 72347. Rohrdurchmesser 8mm. Die Herausforderung ist das Rohr in den beengten Verhältnissen zu schneiden. Der kleinste Rohrschneider ist hier von großem Vorteil. 

Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: ulist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 16:47 #7067 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo Mike,

oben an den Scharnieren ist der Tisch an der Plastikverkleidung mit Gegenplatten montiert. An der Stelle reicht die Stabiliät aufgrund der Rundung der Verkleidung. Die Stütze unten benötigt eine Stabilisierung, bei mir in relativ einfacher Form mit geklebten Styrodur Paßstück zwischen Verkleidung und Karosseriewand. bzw. Isolierung. Der Tisch ist bei mir nur für Leichtgewichte wie Kaffeetasse oder Buch vorgesehen. Ich wollte erst eine zusätzliche Stützstrebe einbauen, aber für die Demontage der Seitenwand muss die Sitzbank ausgebaut werden, da war ich dann doch zu faul. Vielleicht hole ich es noch nach. Bei Roca Rakego gibt es auch vernünftige Scharniere die den Einbau einfacher gestalten. Die hatte ich mit mit bestellt aber dann nicht verwendet. Damit kragte mir der Tisch 10mm zu weit aus, aber das ist halt persönlicher Spleen. Deine Beiträge zum Thema Individualisierung aus dem Forum finde ich gut und speziell bei dem Thema defekte Bankentriegelung habe ich davon bestens profitiert. Erst habe ich nur die eine Entriegelung modifiziert, mit dem Ergebnis das ein halbes Jahr später die zweite Verriegelung auseinander gefallen ist. Das fällt unter Lerneffekt. 

Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 16:47 #7068 von ulist
ulist antwortete auf Columbus "individualisieren"
Klasse danke. Und den GasSchlauch kann ich dann direkt dort anschließen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 17:06 #7069 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo Uli,

lässt sich direkt anschließen, der Gasschlauch muss auf der Seite über einen STN (Stecknippel) verfügen. Ich verwende einen 5m Schlauch, habe dann mit dem Grill eine größere Flexibilität. Gibt noch einen rechtlichen Hinweis dazu. Ab 1,5m Schlauchlänge ist der Einsatz einer Schlauchbruchsicherung vorgeschrieben. Ich habe keine.

Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: ulist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
17 Mär 2021 18:38 #7108 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo Daniel, alles wirklich tolle und leicht umsetzbare Ideen - das mit dem Gasanschluss sehe ich als einzigen Punkt etwas kritisch...aber das ist jedermanns eigene Verantwortung und Freiheit in der Ausführung. Weiter so!!! Gruß Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange
Folgende Benutzer bedankten sich: Eingrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden