exclamation-circle Wichtig Columbus "individualisieren"

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
16 Sep 2021 19:10 #8458 von ulist
ulist antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo, ich komme auch aus der Apple Welt und habe den etwas umständlichen Umbau mit Homatic bei mir gescheut. Ich habe das ganze mit den Shelly 1 Aktoren die einfach hinter jeden Schalter gebaut werden können, umgesetzt. Jeder Shelly kosten ca. 11 € und das ganze lässt sich dann mithilfe eines LTE USB auch von außen steuern. Wenn man Spaß an Sprachsteuerung im Columbus hat kann man. Sich auch noch einen Echo Dot 4 anschließen. Und alles läuft über z.B. Alexa mach das Licht aus". Auch die UVC Entkeimung lässt sich mit einem Shelly 1 sehr gut programmieren. Der Stromverbrauch ist sehr gering und die Datennutzung der Shelly's ist minimal. Ich habe das einfach über eine 2. Karte meines Vertrages gelöst.   
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Eingrosch, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
16 Sep 2021 22:35 #8460 von Miguel
Miguel antwortete auf Columbus "individualisieren"
Danke für die Beschreibung. Mich würde interessieren welche UVC Entkeimung du eingebaut hast. Danke

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
17 Sep 2021 05:37 #8461 von ulist
ulist antwortete auf Columbus "individualisieren"
Ich habe den Umbau von Matthias nachgebaut. www.cumulumbus.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
17 Sep 2021 22:09 #8466 von Miguel
Miguel antwortete auf Columbus "individualisieren"

Ich habe den Umbau von Matthias nachgebaut. www.cumulumbus.de/

Danke für den link. Sehr gute Lösung. Inzwischen gibt es auch UV-C Lampen zur Desinfektion als LED Lampen. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht gibt es da ja günstige Wasserdichte Lampen für andere Einsätze.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
17 Sep 2021 22:44 #8467 von ulist
ulist antwortete auf Columbus "individualisieren"
Ich hatte vorher die Shelly UVC led versucht. Waren leider von der Lichtleistung für den großen Tank gefühlt zu schwach. Mit der Der Lösung UVC Leuchtstoffröhre bin ich eigentlich zufrieden. 8 Watt sind bei 3x 20 min am Tag auch vertretbar. shelly.cloud/products/usb-powered-uvc-led-strip/
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
18 Sep 2021 16:51 #8468 von Miguel
Miguel antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hallo, ich habe gerade mal die Transmissionsspektren von Quarzglas mit dem von PVC verglichen. Die liegen zwischen 300 und 400 nm beide etwa zwischen 85 und 90%. Das könnte bedeuten, dass man die Lampe auch außerhalb des Frischwasserbehälters anbringen kann, wenn der Behälter aus PVC ist. Allerdings gilt der Wert nur für reines PVC. Je nach Zusatz kann der Wert auch viel geringer sein. Es wäre interessant mal den Deckel des Wassertanks in ein Absorptionsspektrometer zu stecken und zu messen. Falls der Behälter für UV-C durchsichtig ist, könnte man ganz ohne großen Aufwand eine Lampe außerhalb montieren und durchleuchten.
Nur so als Anregung… 

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2021 18:05 - 18 Sep 2021 18:35 #8469 von tommy.de
tommy.de antwortete auf Columbus "individualisieren"
Vielen Dank für die Anregung  ... Hätte ich das gewusst .... Schade ich habe meinen Absorptionsspektrometer gerade gestern zusammen mit meiner ersten Zeitmaschiene und dem VerApple Quantencomputer auf ebay verkauft. 
Ich wünsche allen ein schönes WE und Grüße aus Berlin

 
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 18:35 von tommy.de.
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2021 08:41 #8645 von ychsel
ychsel antwortete auf Columbus "individualisieren"
Ich hatte den Umbau von Matthias auch mal in Erwägung gezogen, war mir aber einfach nicht sicher, ob das in der Dimensionierung was bringt oder nicht. Ist ja schwer nachzuweisen. Gibt es da irgendeine Richtlinie wie stark die Strahlung in welchem Abstand usw. sein muss?

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Okt 2021 04:58 #8658 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Columbus "individualisieren"
Ich habe eine UVC Anlage aus dem Aquarienbereich eingebaut. Die Röhre ist im geschlossenen Gehäuse und das Wasser wird mit einer kleinen Pumpe durchgepumpt,  so dass der ganze  Tankinhalt behandelt wird. Kostet nicht viel und ist schnell eingebaut. Einziger Nachteil: läuft mit 230V. Laufzeit mache ich immer für einige Stunden nach neuer Tankfüllung und dann alle 2-3 Tage mal wieder. Braucht ca 20-30W.
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2022 16:42 - 11 Aug 2022 17:24 #10182 von Andy the Brit
Andy the Brit antwortete auf Columbus "individualisieren"
Hi Matthias

I have just found your website through this forum and am very impressed. I also did the same fridge fan modification as you (in fact after my first night as I realized would not be able to sleep otherwise) but then you have gone on to modify in ways I never imagined. I'm particularly interested in your Canbus communication with the control unit and will be experimenting with this as soon as I get time. Thank you for a great resource and for sharing the details. 

I just found your website through this forum and am very impressed. I also did the same fridge fan modification as you (actually after my first night when I realized I wouldn't be able to sleep otherwise) but then you modified in a way I never would have imagined. I'm particularly interested in your canbus communication with the ECU and will experiment with it when I have time. Thank you for a great resource and for sharing the details.

Columbus 540d/Poptop/Winter pack/340W solar/100Ah LiFePo4 battery/3kW inverter/T’eyes CarPlay stereo with 360 cameras.
** Please note, I do not speak German so text is provided by Google Translate. My apologies if the results are inaccurate or confusing **
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 17:24 von Andy the Brit.
Folgende Benutzer bedankten sich: pnpn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden