question-circle Frage Leiter

Mehr
28 Apr 2021 21:55 #7452 von Anne
Anne antwortete auf Leiter
Hallo Kersten,
ich habe mich entschieden, beide Halter zu wechseln. Das ist nicht wirklich viel mehr Arbeit UND ich habe festgestellt, daß die Leiter durch das Verlängern (bei mir ca. 3 cm) schräger steht und besser in die Originalhalter paßt.
Ich habe  selbstschneidende Bohrschrauben Senkkopf Größe 3,9 x 38 (bei Ebay 10 St. 5 Euro) gekauft. Diese sind mit Halter etwa genauso lang wie die Originalschrauben mit Halter und sitzen fast an derselben Stelle.
Ich bin ziemlich sicher, daß an dieser Stelle keine Kabel verlaufen.
Tip: Schablone aus Pappe für beide Halter machen und ich habe die Schraubenlöcher haargenau plazieren können. Löcher nicht vorbohren. Damit Kunststoffverkleidung und Metallplatte sich nicht verschieben, habe ich vor Anschrauben der neuen Halter eine Originalschraube in ein Originalschraubenloch wieder reingedreht.
Und ich habe einen kräftigen Mann und einen kräftigen Akkuschrauber dazu geholt...
Anne         
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Otifant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 12:39 #7528 von ychsel
ychsel antwortete auf Leiter
Hallo zusammen, habe meine Lösung dazu bereits im letzten Jahr schon mal als Beitrag veröffentlicht. Dabei gehe ich auch auf die Verstaung der Leiter ein.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 17:29 #7568 von Knud
Knud antwortete auf Leiter
Frage an alle die noch die Originalleiter benutzen - wo lagert Ihr diese während der Fahrt ??? Gern mit Foto - Danke
Grüße aus Hessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 20:02 #7570 von UKWDani
UKWDani antwortete auf Leiter
Hallo Knud
Wir legen die Leiter auf die Matratze des Hochbettes.
Ist kein Problem mit Dach schließen.
Gruss Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Otifant
  • Otifants Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
Mehr
07 Jul 2021 16:21 #7918 von Otifant
Nachdem wir uns auch die Brunner Lady Leiter gekauft haben, aber keine Beschädigungen am Fahrzeug haben wollten, habe ich selber im CAD einen neuen Halter konstruriert. Der passt mit den original Schrauben in die Original Löcher. Aber er ist breiter so das sowohl die Westfalia Leiter, als auch die viel bessere Brunner Leiter verwendet werden kann. Der Halter besteht aus 2 Teilen. Das Unterteil wird (auf der linke Seite vom Auto) mit der linken Schraube befestigt. Das die viel zu Lang ist spielt keine Rolle, den nach hinten ist genug Platz. Das Oberteil vom Halter wird dann mit der Rechten Original Schraube verschraubt. Eine 3 Bücherschraube sichert den verlängerten Teil rechts. Anbei ein Fotos von der IDEE aus dem heimischen 3D Drucker. Als Druckmaterial wurde ein Karbon Faser verstärktes Material verwendet, so dass auch die Stabiliät keine Probleme macht.  Nur die Farbe des Originalteiles läßt sich aufgrund des Karbon Anteiles nicht realisieren.

Viele Grüße
Kersten
Folgende Benutzer bedankten sich: tommy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2021 22:16 #7968 von ychsel
Wow. Sehr cool. Was hat der Druck denn gekostet? Klingt teuer.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Otifant
  • Otifants Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
Mehr
14 Jul 2021 07:48 #7977 von Otifant
Hallo Ychsel,

nachdem ich selber einen 3 D Drucker habe, ist es nicht so wild. Das Druckmaterial (Rechts und Links) und der Verschleiß an der Druckdüse (durch den hohen Carbon-Anteil) liegen bei rund 30.- €. Dazu kommt noch eine Buchschraube mit rund 1 Euro.  Die Montageschrauben bleiben ja gleich. 
Falls du auch die Halter möchtest schick mit eine PM, dann kann ich dir die drucken. Dauert aber ein paar Tage bis er fertig ist, da ich gerade noch an einer 12V Steckdose für das Aufstelldach teste. 

Viele Grüße
Kersten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 08:10 #7978 von ychsel
Hi Kersten,
vielen Dank für das Angebot!!! Da ich eine andere Leiter habe und sie sowieso, nach Bedarf, immer unterschiedlich anstelle, brauche ich die Halter nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch mal einige Dinge im Internet Drucken lassen und dann schnell erkannt, dass bei Verwendung von guten Materialien ein Druck ziemlich teuer wird, Finde aber echt Klasse, wenn man das selbst machen kann. Irgendwann werde ich auch einsteigen. Zu der USB Steckdose gibt es einen pragmatischen Vorschlag im Cumulumbus Blog. Viel Erfolg,

Gruß, Axel

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2021 18:48 #8058 von Tom!
Tom! antwortete auf Leiter

Bei meinem Columbus 601 mit Aufstelldach (EZ 08/2020) muss der Tisch nicht abgebaut werden, um die Leiter zu benutzen. Ggf wurde hier bereits optimiert.
 
Bei meinem Columbus (05/21) muss der Tisch auch nicht abgebaut werden, um die Leiter anzustellen.

Columbus 600D AD (2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2021 18:53 #8059 von Tom!
Tom! antwortete auf Leiter
Ich dachte, dass ich die Leiter unter dem Bett befestige.

Columbus 600D AD (2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.639 Sekunden