Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
- Ewiga
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Hallo zusammen,ich fahre einen Mercedes Marco Polo mit Aufstelldach das aus heiterem Himmel einen Riss bekommen hat.(Fahrerseite im ersten Drittel von hinten)
Im Mercedesforum wird häufig darüber geschrieben!Ich wollte mal hören ob das bei anderen Marken auch ein Thema ist. Vom Ford habe ich es auch schon gelesen!
Achja,meistens sind die elektrischen Dächer davon betroffen wie auch bei mir
Im Mercedesforum wird häufig darüber geschrieben!Ich wollte mal hören ob das bei anderen Marken auch ein Thema ist. Vom Ford habe ich es auch schon gelesen!
Achja,meistens sind die elektrischen Dächer davon betroffen wie auch bei mir
von Ewiga
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- Tom_B
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Hallo Ewiga,
in der Dachschale oder im Zeltbalg? Wenn letzeres kann ich beitragen das ich einige Jahre einen Cali mit hydraulischem Aufstellbach gefahren bin. Aus meiner Sicht wird der Vorteil der bequemen elektischen Bedienung sich mit dem Nachteil erkauft, das eine Beschädigung des Zeltstoffes in der Aufstellmechanik wesentlich schneller auftreten kann wenn sich der Zeltstoff nicht wie vorgesehen, beim Schliessen nach innen faltet. Das ist mir auch zweimal passiert, glücklicherweise ohne größere Schäden. Bei der manuellen Bedienung fällt der Widerstand sofort auf und ist auch visuell bei der Bedienung eher gleich sichtbar, bei der Hydraulik sieht man es nicht und diese drückt und erkennt solche Hindernisse nicht und beschädigt damit den Zeltstoff. Das Problem mit dem Falten in die falsche Richtung kann man sehr einfach mit einem entsprechenden Gummispannband umgehen was dauerhaft am Zeltbalg verbleibt und die Faltung in die richtige Richtung gewährleistet. Ich weiß nicht ob das bei Dir das Problem gewesen sein könnte -> (Bilder helfen da immer) aber wenn dies der Fall sein könnte ist es eher ein markenübergreifendes Problem im Konzept.
Es grüßt der Tom
Hier mal dieses Spannband im montierten Zustand. Ein Bild von der Position deines Risses mit der Lage zur Mechanik würde helfen ob es bei Dir auch die Ursache gewesen sein könnte.
in der Dachschale oder im Zeltbalg? Wenn letzeres kann ich beitragen das ich einige Jahre einen Cali mit hydraulischem Aufstellbach gefahren bin. Aus meiner Sicht wird der Vorteil der bequemen elektischen Bedienung sich mit dem Nachteil erkauft, das eine Beschädigung des Zeltstoffes in der Aufstellmechanik wesentlich schneller auftreten kann wenn sich der Zeltstoff nicht wie vorgesehen, beim Schliessen nach innen faltet. Das ist mir auch zweimal passiert, glücklicherweise ohne größere Schäden. Bei der manuellen Bedienung fällt der Widerstand sofort auf und ist auch visuell bei der Bedienung eher gleich sichtbar, bei der Hydraulik sieht man es nicht und diese drückt und erkennt solche Hindernisse nicht und beschädigt damit den Zeltstoff. Das Problem mit dem Falten in die falsche Richtung kann man sehr einfach mit einem entsprechenden Gummispannband umgehen was dauerhaft am Zeltbalg verbleibt und die Faltung in die richtige Richtung gewährleistet. Ich weiß nicht ob das bei Dir das Problem gewesen sein könnte -> (Bilder helfen da immer) aber wenn dies der Fall sein könnte ist es eher ein markenübergreifendes Problem im Konzept.
Es grüßt der Tom
Hier mal dieses Spannband im montierten Zustand. Ein Bild von der Position deines Risses mit der Lage zur Mechanik würde helfen ob es bei Dir auch die Ursache gewesen sein könnte.
Last Edit:22 Aug. 2022 20:37
von Tom_B
Letzte Änderung: 22 Aug. 2022 20:37 von Tom_B.
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- Ewiga
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Bei meinem Dach ist die Außenhaut (GFK)gerissen
von Ewiga
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- norge
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... Thementitel ergänzt und verschoben von Allgemeines in Marco Polo ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 2 Hundemädel 

von norge
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- MikK
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Hallo Ewiga und Alle
wurde das das Dach repariert? Wie?
habe auch das gleiche Problem, würde für alle infos mich freuen!
danke
grüsse
miki
wurde das das Dach repariert? Wie?
habe auch das gleiche Problem, würde für alle infos mich freuen!
danke
grüsse
miki
Last Edit:07 Apr. 2023 23:36
von MikK
Letzte Änderung: 07 Apr. 2023 23:36 von MikK. Begründung: Tippfehler
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- MP Ralf
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Hi,
bei meinem MP (Bj. 2016) ist die rechte Seite betroffen. Zwei Risse /media/kunena/emoticons/
VG, Ralf
bei meinem MP (Bj. 2016) ist die rechte Seite betroffen. Zwei Risse /media/kunena/emoticons/
VG, Ralf
von MP Ralf
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- Frodo
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Hallo Zusammen
Auch ich habe den identischen Riss bei meinem MP-Dach (Bj. Ende 2016) wie von "Ewiga" beschrieben. Mein MB-Händler hat Kulanzantrag in der Zentrale gestellt. Die haben daraufhin einen Reparaturkostenvoranschlag vom Händler angefordert.
Der Händler hat den Einbau eines neuen Dachs kalkuliert mit einem Gesamtpreis von 7.836 Euro und dies an die Zentrale weitergeleitet. Die dreiste Antwort der Zentrale ohne Begründung: Keine Kulanz ! Warum überhaupt ein Kostenvoranschlag ?
Die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross die Herren bei MB. Schade das BMW kein alternatives Modell im Programm hat.
Eine Anfrage meinerseits bei Westfalia hinsichtlich einer sinnvollen Reparaturlösung verlief im Sande. Sie signalisierten mir, das sie keine Auskünfte geben dürfen, dies läuft nur über den Hersteller MB !
Muss nun überlegen wie ich weiter mache und werde mich auf die Suche nach einem CFK Spezialisten machen. Die Kernfrage ist, ob man eine Reparatur ohne den aufwändigen Ausbau des Daches hinbekommen kann.
Auch ich habe den identischen Riss bei meinem MP-Dach (Bj. Ende 2016) wie von "Ewiga" beschrieben. Mein MB-Händler hat Kulanzantrag in der Zentrale gestellt. Die haben daraufhin einen Reparaturkostenvoranschlag vom Händler angefordert.
Der Händler hat den Einbau eines neuen Dachs kalkuliert mit einem Gesamtpreis von 7.836 Euro und dies an die Zentrale weitergeleitet. Die dreiste Antwort der Zentrale ohne Begründung: Keine Kulanz ! Warum überhaupt ein Kostenvoranschlag ?
Die sitzen auf einem ganz schön hohen Ross die Herren bei MB. Schade das BMW kein alternatives Modell im Programm hat.
Eine Anfrage meinerseits bei Westfalia hinsichtlich einer sinnvollen Reparaturlösung verlief im Sande. Sie signalisierten mir, das sie keine Auskünfte geben dürfen, dies läuft nur über den Hersteller MB !
Muss nun überlegen wie ich weiter mache und werde mich auf die Suche nach einem CFK Spezialisten machen. Die Kernfrage ist, ob man eine Reparatur ohne den aufwändigen Ausbau des Daches hinbekommen kann.
von Frodo
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- MikK
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Hallo Zusammen
meine Übergangslösung von einem guten Bootspezialist.
mach Plan wird es von innen beide Seite vertsärkt.
oder ein neues Dach produzieren, was richtig gebaut ist. Aber hat man dann das grosses Umbau mit viel Aufwand.
grüsse und doch schöne Reisen!
Mik
meine Übergangslösung von einem guten Bootspezialist.
mach Plan wird es von innen beide Seite vertsärkt.
oder ein neues Dach produzieren, was richtig gebaut ist. Aber hat man dann das grosses Umbau mit viel Aufwand.
grüsse und doch schöne Reisen!
Mik
von MikK
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- Bellogatchi
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Hallo zusammen,
bin auf dieses Forum gestoßen durch die Suche nach "Riss im Aufstelldach". Bei meinem Marco Polo Bj. 2017 ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert. An der gleichen Stelle, hinten links am Scharnier. Ich habe den Schaden zufällig entdeckt, denn der Riss ist bei geschlossenem Dach kaum zu erkennen. Er wird jedoch größer, wenn man das Dach öffnet. Kulanzanfrage bei Mercedes schlug auch bei mir fehl. Sie behaupten, das wäre durch Fremdeinwirkung entstanden (z. B. starker Windstoß), was definitiv NICHT der Fall ist. Nun suche ich weitere Marco Polo-Fahrer, denen das auch passiert ist. Bitte gerne hier melden.
Vielen Dank, Bellogatchi.
bin auf dieses Forum gestoßen durch die Suche nach "Riss im Aufstelldach". Bei meinem Marco Polo Bj. 2017 ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert. An der gleichen Stelle, hinten links am Scharnier. Ich habe den Schaden zufällig entdeckt, denn der Riss ist bei geschlossenem Dach kaum zu erkennen. Er wird jedoch größer, wenn man das Dach öffnet. Kulanzanfrage bei Mercedes schlug auch bei mir fehl. Sie behaupten, das wäre durch Fremdeinwirkung entstanden (z. B. starker Windstoß), was definitiv NICHT der Fall ist. Nun suche ich weitere Marco Polo-Fahrer, denen das auch passiert ist. Bitte gerne hier melden.
Vielen Dank, Bellogatchi.
von Bellogatchi
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- bzehetbauer
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Last Edit:07 Aug. 2023 15:51
von bzehetbauer
Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 15:51 von norge. Begründung: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
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