Zum Hauptinhalt springen

Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

• ulfs.westfalia
  • ulfs.westfalias Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe mal eine Frage, kann evtl. ein Dachträger-System die Ursache sein oder zumindest das Problem verschärfen?
Ich nutze drei Träger für Kajaks auf dem Dach, fest verbunden mit dem vorderen und mittleren. Das könnte natürlich ein Hebel mit entsprechenden Kräften auf dem Dach sein. Was dagegen spricht ist, dass in den ersten Jahren nichts passiert ist und hier auch alle Dächer an der gleichen Stelle reißen.

Zur Umfrage:
forms.gle/9fRTPw9xPcMwuD3Q6

Danke.
von ulfs.westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndyMP
  • AndyMPs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
So, hier mal ein update von meiner Reparatur:
Ausgeführt vor 2 Monaten (als es noch warm war, diese Harze f. GFK baruchen Temperaturen zw. 10 und 15 Grad damit sie aushärten).

1) Zuerst: Den Himmel im Aufstelldach an der zu reparierenden Stelle vollständig entfernen (Drahtbürstenaufsatz f. Bohrmaschine) - zieht euch dazu Klamotten an, die ihr anschliessend entsorgen könnt oder nehmt einen Ganzkörper-Maleranzug aus dem Baumarkt zum Wegwerfen. Verwendet eine Staubmaske und eine Schutzbrille. Diese kleinen Glasfaserteile, die man da mitunter runterschleift, setzten sich überall rein (und jucken). Ich habe das Dach innen auf einer Länge von 1,5m und einer Höhe von 10cm ab Unterkannte so bearbeitet.

2) Dann: Gasdruckfder des Aufstelldacht entfernen (im ausgefahrenen Zustand - Vorsicht die Feder ist stark, aber sie geht nicht viel weiter auseinander als im ausgefahrenen Zustand). Gleichzeitig muss jemand von innen das Dach halten. Anschlissend im hinteren Bereich des Dach innen weiche Gegenstände (Kissen/Matten) unterlegen und Dach vorsichtig schließen. Der Riss sollte somit geschlossen sein, das Dach darf nicht unter Spannung stehen für diese Reparatur! Es sollte noch soweit offen sein, dass ihr an der Seite innen gut arbeiten könnt (Harz und Matten einbringen). Dach-Dichtlippe abziehen und irgendwie befestigen, dass sie nicht stört oder mit Harz in Berührung kommt.

3) Auflaminieren von 2 Schichten GFK Matte innen. Vorher den ganzen Klebereich mit Aceton reinigen. Deckt zum Arbeiten mit dem harz vorher den MarcoPolo an der Seite gut ab, es ist eine ganz schöne Sauerei und auch hier gilt weider: zieht Klamotten an, die ihr anschliessend entsorgen könnt.

4) Wenn die zweite Lage noch feucht ist das Lochblech (1,5m lang und 7,5cm hoch - beim nächsten Mal würde ich nur 5cm Höhe wählen für das Blech, das verhindert, dass man in der Dachkrümmung arbeiten muss) mit Harz einstreichen und auf die angebrachten GFK Schichten kleben/drücken. Aushärten lassen (24h). Das Lochblech habe ich hier bestellt:
www.elbemetall.de/blechzuschnitte-lochbl...mm-aluminium-0-80-mm
Das Blech ist  mit 0.8mm stark genug, es wird nur in Längsrichtung beansprucht (entlastet somit das GFK des Aufstelldach), quer ist es flexibel; muss es auch sein, damit sich euer Dach nach der Reparatur flexibel and das Gegenstück am Marco Polo anpassen kann.
Das Lochblech in seiner Position mit Klammern fixieren, nicht zu stark denn sonst verändert ihr die seitliche Krümmung des GFK Dach.

5) Riss aussen spachteln oder auch nur überschleifen, neu lackieren und die Farbübergänge schleifen. Sieht bei mir nicht aus wie neu (muss auch nicht).

6) Beim Wiedereinsetzen der Gasdruckfeder hat sich ein Vorpsannen mit einem Spannband bewährt.

Gesamtdauer der Reparatur: 1 Wochenende.
Arbeitszeit: ca. 8h.
Kosten: unter 100 Euro.

Well worth my time!

Last Edit:22 Nov. 2025 14:33 von AndyMP
Letzte Änderung: 22 Nov. 2025 14:33 von AndyMP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten