file Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Mehr
07 Aug 2023 11:18 - 14 Sep 2023 06:08 #11924 von Bellogatchi
Bellogatchi antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
Hallo bzehetbauer und die anderen Betroffenen,

wenn man im Netz recherchiert, findet man weitere Fälle. Ich denke, wir sollten uns zusammentun und gemeinsam gegenüber Mercedes auftreten.

Probleme mit der Schale des Aufstelldachs gibt es ja unzählige. Meist sind es die Blasen. In diesem Fall scheint Mercedes kulanter zu sein, bei den Rissen bisher nicht. Nach Rücksprache mit Experten, könnte es sich um eine nachlässige Verarbeitung handeln, wenn z. B. an dieser Stelle zu wenig Epoxydharz verwendet wurde. Das ist natürlich schwer nachzuweisen. Die Behauptung des Herstellers, solch ein Riss wäre nur durch eine unsachgemäße Bedienung oder Gewalteinwirkung (Windstoß) möglich, ist aber auch nicht beweisbar. Grundsätzlich muss eine GFK-Schale so flexibel sein, dass sie leichte Verwindungen aushält. Wenn die Auflageplatte des Scharniers großflächiger dimensioniert wäre, würden auftretende Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Insofern denke ich, ist ein Konstruktionsfehler (strukturelles Problem) auch nicht von der Hand zu weisen.

Bei mir sind neben dem großen Riss noch weitere kleine Risse zu sehen, was auf eine große Belastung an dieser Stelle hindeutet (siehe Fotos). Wie sieht das bei Euch aus? Bitte stellt auch ein paar Bilder ein, damit wir vergleichen können.

Ich habe mich jetzt auf Anraten meines Mercedes-Händlers direkt an die Service-Hotline des Herstellers gewandt. Dort hat man mir eine Prüfung des Sachverhalts innerhalb von einer Woche zugesagt. Bin sehr gespannt auf die Reaktion.

Schreibt mir also gerne eine PN, damit wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus.

 

 

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 06:08 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2023 15:52 #12064 von Gäbu
Gäbu antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
Hallo
Ich habe einen 2015 MP und dasselbe Problem.
Falls jemand eine gute Lösung hat, bitte posten
Vielen Dank
Gabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2023 17:59 #12066 von Bellogatchi
Bellogatchi antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
Hallo Gabriel,

kannst Du Fotos einstellen? An welcher Stelle ist der Riss? Raparieren scheint nahezu aussichtslos zu sein, zumindest, wenn man eine solide Lösung möchte. Ich bin aber kein Experte.

Viele Grüße

Klaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2024 16:29 - 03 Feb 2024 16:56 #12666 von yousa
yousa antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
    
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
 
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
Hallo,im Sommer 22 trat bei mir auch das beschriebene Problem auf. Riss an der linken Seite im hinteren Drittel außen am elektrischen Aufstelldach. Ich habe damals eine Kulanzanfrage über den örtlichen Mercedeshändler gestellt, welche aus Altersgründen (altes Modell, BJ. 2013) abgewiesen wurde. Für die Versicherung hätte ich einen Kostenvoranschlag benötigt, welchen ich nirgends bekommen habe, da das Dach als Austauschteil gar nicht lieferbar war (Kosten der rohen Schale wären etwa 4.000 Euro gewesen). Ich hatte es auch bei einem Bootsbauer probiert, dieser wollte da aber nicht ran gehen. Also habe ich irgendwann resigniert und verklebe es seitdem mit verstärktem ße einen Marco Polo (neues Modell) mit einem Riss an gleicher Stelle entdeckt. Deshalb hab ich mich nochmal mit den Beiträgen hier beschäftigt. Sollte jemand eine Chance sehen, hier eine Lösung über Mercedes/Westfalia zu erwirken, gerne üße yousa  
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Feb 2024 16:56 von yousa. Grund: Foto hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden