Zum Hauptinhalt springen

Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

• Bellogatchi
  • Bellogatchis Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Bellogatchi antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 07 Aug. 2023 11:18 #11
Hallo bzehetbauer und die anderen Betroffenen,

wenn man im Netz recherchiert, findet man weitere Fälle. Ich denke, wir sollten uns zusammentun und gemeinsam gegenüber Mercedes auftreten.

Probleme mit der Schale des Aufstelldachs gibt es ja unzählige. Meist sind es die Blasen. In diesem Fall scheint Mercedes kulanter zu sein, bei den Rissen bisher nicht. Nach Rücksprache mit Experten, könnte es sich um eine nachlässige Verarbeitung handeln, wenn z. B. an dieser Stelle zu wenig Epoxydharz verwendet wurde. Das ist natürlich schwer nachzuweisen. Die Behauptung des Herstellers, solch ein Riss wäre nur durch eine unsachgemäße Bedienung oder Gewalteinwirkung (Windstoß) möglich, ist aber auch nicht beweisbar. Grundsätzlich muss eine GFK-Schale so flexibel sein, dass sie leichte Verwindungen aushält. Wenn die Auflageplatte des Scharniers großflächiger dimensioniert wäre, würden auftretende Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Insofern denke ich, ist ein Konstruktionsfehler (strukturelles Problem) auch nicht von der Hand zu weisen.

Bei mir sind neben dem großen Riss noch weitere kleine Risse zu sehen, was auf eine große Belastung an dieser Stelle hindeutet (siehe Fotos). Wie sieht das bei Euch aus? Bitte stellt auch ein paar Bilder ein, damit wir vergleichen können.

Ich habe mich jetzt auf Anraten meines Mercedes-Händlers direkt an die Service-Hotline des Herstellers gewandt. Dort hat man mir eine Prüfung des Sachverhalts innerhalb von einer Woche zugesagt. Bin sehr gespannt auf die Reaktion.

Schreibt mir also gerne eine PN, damit wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus.

Last Edit:14 Sep. 2023 06:08 von Bellogatchi
Letzte Änderung: 14 Sep. 2023 06:08 von norge. Begründung: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gäbu
  • Gäbus Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Gäbu antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 13 Sep. 2023 15:52 #12
Hallo
Ich habe einen 2015 MP und dasselbe Problem.
Falls jemand eine gute Lösung hat, bitte posten
Vielen Dank
Gabriel
von Gäbu

• Bellogatchi
  • Bellogatchis Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Bellogatchi antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 13 Sep. 2023 17:59 #13
Hallo Gabriel,

kannst Du Fotos einstellen? An welcher Stelle ist der Riss? Raparieren scheint nahezu aussichtslos zu sein, zumindest, wenn man eine solide Lösung möchte. Ich bin aber kein Experte.

Viele Grüße

Klaus.
von Bellogatchi

• yousa
  • yousas Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

yousa antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 03 Feb. 2024 16:29 #14

Anhang wurde nicht gefunden.

Hallo,im Sommer 22 trat bei mir auch das beschriebene Problem auf. Riss an der linken Seite im hinteren Drittel außen am elektrischen Aufstelldach. Ich habe damals eine Kulanzanfrage über den örtlichen Mercedeshändler gestellt, welche aus Altersgründen (altes Modell, BJ. 2013) abgewiesen wurde. Für die Versicherung hätte ich einen Kostenvoranschlag benötigt, welchen ich nirgends bekommen habe, da das Dach als Austauschteil gar nicht lieferbar war (Kosten der rohen Schale wären etwa 4.000 Euro gewesen). Ich hatte es auch bei einem Bootsbauer probiert, dieser wollte da aber nicht ran gehen. Also habe ich irgendwann resigniert und verklebe es seitdem mit verstärktem ße einen Marco Polo (neues Modell) mit einem Riss an gleicher Stelle entdeckt. Deshalb hab ich mich nochmal mit den Beiträgen hier beschäftigt. Sollte jemand eine Chance sehen, hier eine Lösung über Mercedes/Westfalia zu erwirken, gerne üße yousa  

Last Edit:03 Feb. 2024 16:56 von yousa
Letzte Änderung: 03 Feb. 2024 16:56 von yousa. Begründung: Foto hinzugefügt

• T_An
  • T_Ans Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

T_An antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 31 Mai 2024 21:26 #15
Erst einmal Servus zusammen an alle Leidensgenossen… ich habe mich jetzt extra angemeldet um euch auch unseren Fall zu melden. 
Fahrzeug: MB Marco Polo Activity
BJ: 2016
Mechanisches Hubdach 

Nach einer Woche Italienurlaub bei mildem Wetter - ohne Sturm oder Fremdeinwirkung habe ich heute morgen EXAKT die gleichen Risse wie von euch beschrieben, entdeckt. 

Rechte Seite, kurz vor der Schere ein großer Riss, daneben ein kleiner und etwa 30cm Richtung Front ein weiterer Riss der sich im Lack bemerkbar macht. 

Ich kann jetzt nur zu MB rennen und fragen was ich machen kann. Der Wagen hat noch Vollkasko, wobei das nicht ziehen wird… aber ich finde es Interessant, dass es so viele identische Fälle gibt! Das ist ja fast wie eine Sollbruchstelle… hat denn jemand mal eine Lösung gefunden! So kann ich ja das Dach nicht nutzen… 

Ich denke der Schaden kommt durch den Biegedruck beim aufstellen - dadurch, dass man vorne leicht hochdrücken muss damit der Dämpfer arretiert hat man natürlich bis zur Schere einen riesigen Hebel und dann könnte es dort reißen. Würde bedeuten es müsste beim mechanischen Dach Va rechts auftreten weil nur dort der Dämpfer arretiert… 

weil ich nicht gewillt bin 4000-7000€ für ein Austausch Dach hinzulegen, das mir dann wieder reißt, wäre der Plan B meines Vaters, der scheinbar ein besserer Ingenieur als die Kollegen von Westfalia ist - wir versuchen das ganze mit 2 Komponenten Kleber zu fixieren und ziehen auch innen GFK Matten mit Epoxyharz drüber - zusätzlich werden in die Matten Flacheisen von etwa 50cm eingeklebt die den gesamten Bereich versteifen und stabilisieren. Frage ist ob ein 3mm starker Stahl oder Eisenstreifen da reinpasst. Zur Not sollte es auch Aluminium schaffen…

das wäre Plan B den man versuchen könnte bevor man mehr als 4000€ zum Fenster rausschmeißt 
Last Edit:31 Mai 2024 21:42 von T_An

Anhänge:

Letzte Änderung: 31 Mai 2024 21:42 von T_An.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, Singvogel99, Kiramee

• Singvogel99
  • Singvogel99s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Singvogel99 antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 06 Aug. 2024 10:14 #16
Hallo,

leider habe auch ich an meinem Marco Polo BJ2017 gestern beim Reinigen einen Riss entdeckt. Nach dem Hochfahren des Daches sieht der Riss richtig schlimm aus.  
Der Riss ist neu! 

Im geschlossenen Zustand des Daches habe ich auf der Matratze keine Decken oder andere Sachen abgelegt, weil ich genau diesen Fall verhindern wollte. 

Wie habt Ihr den Schaden repariert oder wurde das Dach gewechselt?

(leider kann ich kein Bild hochladen ???)

Viele Grüße

Last Edit:06 Aug. 2024 10:54 von Singvogel99
Letzte Änderung: 06 Aug. 2024 10:54 von Singvogel99.

• MikK
  • MikKs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

MikK antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 10 Aug. 2024 18:17 #17
Hallo

Mein Dach war bei Bootbauer, wer es gut repariert hat. Leider weitere Risse können immer noch kommen.
Die Verstärkung sollte möglichst lang und sehr gut mit dem alten verbunden sein.
Auf dem Site MotorTalk findet man ganz gute reparaturanleitung, und Tipps, wenn man selber machen möchte.
viel erfolg!
grüsse

von MikK

Anhänge:

• Singvogel99
  • Singvogel99s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Singvogel99 antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 28 Aug. 2024 09:05 #18
Hallo,

das Dach ist nun repariert und wieder lakiert.
Dier Reparatur habe ich in einer Firma für Modelbau und GfK Reparaturen in der Nähe von Meißen durchführen lassen. Nachdem unser Auto jetzt noch in der Lackiererei war, ist der Schaden fast nicht mehr sichtbar.

Unser Marco Polo war nicht der erste Mercedes bei der Reparatur der GfK-Schale in Meißen. Nach Aussage der Reparaturfirma hatten alle den Schaden an der gleichen Stelle (links, im Bereich der Befestigung, elektrisches Dach) ????

VG
Andreas
Last Edit:28 Aug. 2024 09:10 von Singvogel99

Anhänge:

Letzte Änderung: 28 Aug. 2024 09:10 von Singvogel99. Begründung: (Bilder ergänzt)

• T_An
  • T_Ans Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

T_An antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 03 Sep. 2024 21:33 #19
Also ich konnte es wunderbar reparieren - das Schienen hat perfekt geklappt und insgesamt nicht mal 75€ gekostet - das Dach öffnen und schließen geht nun besser als zuvor (wichtig auch - mal die Gelenke der Schere ölen - die waren bei uns komplett trocken). Ich habe alles dokumentiert und würde euch gerne ein paar Bilder zeigen - ich kann nur hier keine mehr hochladen??? Egal was ich mache??? Oder ich bin zu doof dafü 
von T_An

• ulfs.westfalia
  • ulfs.westfalias Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ulfs.westfalia antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 06 Okt. 2024 19:25 #20
Hallo,
auch bei mir ist das Dach gerissen, und zwar jetzt schon das zweite Mal. Unglaublich, aber traurige Wahrheit.
Viel trauriger ist aber eigentlich noch, wie Mercedes damit umgeht, nämlich gar nicht.

Das erste Dach ist 2019 gerissen. Der Marco Polo ist BJ 2017. Da damals zugegeben wurde, dass das Dach einen Konstruktionsfehler hatte, wurde es Anfang 2020 auf Kulanz ausgetauscht.
Glück gehabt.

Doch im Spätsommer 2024 ist das Dach (elektrisch) an exakt der gleichen Stelle, links hinten, wieder eingerissen.

Dieses Mal bekomme ich auch nur die Antwort, entweder Windschlag oder zu voll / falsch gepackt. Also ähnlich wie oben auch schon beschrieben, da scheint Mercedes Standard-Textbausteine zu verschicken.

Es gab noch nicht einmal ein Angebot, es zu reparieren. Customer Service in Maastricht hat 1x Fahrgestellnummer nachgefragt und sich dann nie wieder gemeldet. Ich habe auch versucht über per Brief den Vorstand zu kontaktieren, der Brief kam unzustellbar zurück.
Ich habe dann doch mal ganz explizit um ein Reparaturangebot gebeten. Auch da keine Art der Entschuldigung oder Sonderrabatt, sondern alles laut Listenpreis. 
Ich fahre seit über 25 Jahren die gleiche Marke, der Wagen ist Werkstatt gepflegt, alles  
Als gäbe es auf dem Markt keine Amerikaner und Chinesen, die um ihre Kundschaft geradezu buhlen.

Naja, ich denke, ich habe jetzt einen Autolackierer gefunden, der sich an ein GFK Dach traut und es repariert. Mit Metallbändern verstärkt, hoffe ich, dass es dann nicht in drei Jahren wieder reist. Auch wenn es die Hälfte der Austauschreparatur bei Mercedes kostet, ist es ja immer noch mit einem mittleren vierstelligen Betrag eine Menge Geld ... ohne Garantie, dass es wieder auftritt.

Aus meiner Sicht ist das von Mercedes leider nicht alles, sondern nichts, um mal ihren Werbespruch zu zerlegen.

Der letzte Marco Polo war es dann ganz sicher.

Update Okt. 2024
Ich habe als letzten Versuch auch den Vorstand MB Vans per Brief auf das Problem direkt aufmerksam gemacht.
Leider auch hier die gleiche Standardantwort: 

ätzung unseres Fachbereichs in der Regel durch eine Überbelastung des Daches. Unabhängig davon sehen wir im 8. Betriebsjahr keine kulante Lösung mehr für die Erneuerung des Bauteils vor.

Also die Tatsache, dass nie mehr als ein Bettlaken auf der Matraze war, wurde ignoriert oder als Lüge unterstellt. Es wurde noch nicht einmal mit einem Wort bedauert, dass nach 7 Jahren (im 8. Betriebjahr) das Dach aus Alsterschwäche zweimal eingerissen ist. Bei einem 80.000 EUR teuren Auto hätte ich mehr Qualitätsansprüche von einer Premiummarke erwartet.
Müssen wohl doch wieder erst Chinesen oder Amerikaner kommen, um zu zeigen wie's geht …

Last Edit:29 Okt. 2024 18:55 von ulfs.westfalia

Anhänge:

Letzte Änderung: 29 Okt. 2024 18:55 von ulfs.westfalia.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten