Hallo bzehetbauer und die anderen Betroffenen,
wenn man im Netz recherchiert, findet man weitere Fälle. Ich denke, wir sollten uns zusammentun und gemeinsam gegenüber Mercedes auftreten.
Probleme mit der Schale des Aufstelldachs gibt es ja unzählige. Meist sind es die Blasen. In diesem Fall scheint Mercedes kulanter zu sein, bei den Rissen bisher nicht. Nach Rücksprache mit Experten, könnte es sich um eine nachlässige Verarbeitung handeln, wenn z. B. an dieser Stelle zu wenig Epoxydharz verwendet wurde. Das ist natürlich schwer nachzuweisen. Die Behauptung des Herstellers, solch ein Riss wäre nur durch eine unsachgemäße Bedienung oder Gewalteinwirkung (Windstoß) möglich, ist aber auch nicht beweisbar. Grundsätzlich muss eine GFK-Schale so flexibel sein, dass sie leichte Verwindungen aushält. Wenn die Auflageplatte des Scharniers großflächiger dimensioniert wäre, würden auftretende Kräfte auf eine größere Fläche verteilt. Insofern denke ich, ist ein Konstruktionsfehler (strukturelles Problem) auch nicht von der Hand zu weisen.
Bei mir sind neben dem großen Riss noch weitere kleine Risse zu sehen, was auf eine große Belastung an dieser Stelle hindeutet (siehe Fotos). Wie sieht das bei Euch aus? Bitte stellt auch ein paar Bilder ein, damit wir vergleichen können.
Ich habe mich jetzt auf Anraten meines Mercedes-Händlers direkt an die Service-Hotline des Herstellers gewandt. Dort hat man mir eine Prüfung des Sachverhalts innerhalb von einer Woche zugesagt. Bin sehr gespannt auf die Reaktion.
Schreibt mir also gerne eine PN, damit wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus.