Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)
- ulfs.westfalia
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Wie 75 EUR? Wie hast du das gemacht?
von ulfs.westfalia
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- Kiramee
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Ciao T_An.
Auch uns hat es erwischt. Beifahrerseite, manuell, Stelle in etwa die selebe.
Hast Du euren Riss beheben können? Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?
Beste Grüsse, André
Auch uns hat es erwischt. Beifahrerseite, manuell, Stelle in etwa die selebe.
Hast Du euren Riss beheben können? Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?
Beste Grüsse, André
von Kiramee
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- Singvogel99
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Hi,
Ich hatte mein Dach reparieren lassen und die Reparaturstelle wurde von einem Fachmann lackiert. Optisch sieht es sehr gut aus und man erkennt fast nichts. Leider habe ich die Befürchtung, dass das Dach wieder an einer anderen Stelle reisen könnte.
Aus diesem Grund die Frage, ob Ihr ein Paar Bilder von einem geschienten Dach posten könntet.
Übrigens ich hatte Probleme mit der Ablage von Bildern im Forum. Ich verwende in der Regel Firefox und beim Versuch des Hochladen mit Microsoft Edge hat es dann funktioniert.
Viele Grüße
Andreas
Ich hatte mein Dach reparieren lassen und die Reparaturstelle wurde von einem Fachmann lackiert. Optisch sieht es sehr gut aus und man erkennt fast nichts. Leider habe ich die Befürchtung, dass das Dach wieder an einer anderen Stelle reisen könnte.
Aus diesem Grund die Frage, ob Ihr ein Paar Bilder von einem geschienten Dach posten könntet.
Übrigens ich hatte Probleme mit der Ablage von Bildern im Forum. Ich verwende in der Regel Firefox und beim Versuch des Hochladen mit Microsoft Edge hat es dann funktioniert.
Viele Grüße
Andreas
von Singvogel99
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- Pauseut
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Hallo, wollte euch mal meine Geschichte erzählen. Bei mir genau gleich, Riss auf der linken Seite. Bei Mercedes zwei Kulanzanträge vollständig abgelehnt. 8000 € circa für die Reparatur kommt nicht infrage für mich. Zwei Karosseriespezialisten haben unabhängig voneinander abgeraten, diesen Riss zu reparieren, weil das keine Dauerlösung sein wird. Habe dann zufällig in Kleinanzeigen ein gebrauchtes Dach gefunden, welches wegen Lackblasen getauscht wurde. Ich habe zwar ein elektrisches Dach und das Gebrauchte war von einem Mechanischen, habe es aber trotzdem mal geholt. Die Schrauben sind teilweise anders, aber es ist alles vorbereitet. Ich habe das Dach dann in einer Lackierfirma in Wagenfarbe lackieren lassen. Die falschen Löcher wurden mit Glasfaser zugemacht. Die erforderlichen Löcher habe ich neu gebohrt. Der Abbau des alten Dach war innerhalb 1 Stunde getan. Der Aufbau hat länger gedauert, weil das anbringen der Schienen für den Zeltbelag und den Zeltbelag an sich anbringen, doch einige Zeit erfordert. Trotzdem eine wirklich machbare Arbeit. Nun habe ich wieder ein ganzes funktionsfähiges Dach für einen Bruchteil an Kosten. Schade, dass Mercedes einen bei nem ehemals 100T Euro Auto mit gerade mal 80T Km so abserviert, obwohl das Problem bekannt ist.
Last Edit:02 Jan. 2025 17:51
von Pauseut
Letzte Änderung: 02 Jan. 2025 17:51 von Pauseut.
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- Singvogel99
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Hallo Pauseut,
danke für deinen Geschichte.
Glaubst du, dass dieses neue Dach jetzt besser hält?
Ich glaube es ist ein prinzipelles Konstruktionsproblem beim Marco Polo-Dach, wahrscheinlich wirken die Kräfte des "Gestänges" nicht gleichmässig auf die GFK-Dachschale, so dass Verspannungen entstehen und nach einer gewissen Zeit bricht das Dach.
Das "Gestänge" hat auf jeder Seite 2 Punke (Flansche) welche direkt auf die GFK-Schale verschraubt sind. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht mittels eines Flacheisens (ggf mit kleinem Winkel) die beiden Flansche zu verbinden, quasi zusätzlich zwischen Flansch und GFK-Schale. Ich könnte mir vorstellen, dass man so die Kräfte gleichmässiger auf die GFK-Schale verteilt.
VG
danke für deinen Geschichte.
Glaubst du, dass dieses neue Dach jetzt besser hält?
Ich glaube es ist ein prinzipelles Konstruktionsproblem beim Marco Polo-Dach, wahrscheinlich wirken die Kräfte des "Gestänges" nicht gleichmässig auf die GFK-Dachschale, so dass Verspannungen entstehen und nach einer gewissen Zeit bricht das Dach.
Das "Gestänge" hat auf jeder Seite 2 Punke (Flansche) welche direkt auf die GFK-Schale verschraubt sind. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht mittels eines Flacheisens (ggf mit kleinem Winkel) die beiden Flansche zu verbinden, quasi zusätzlich zwischen Flansch und GFK-Schale. Ich könnte mir vorstellen, dass man so die Kräfte gleichmässiger auf die GFK-Schale verteilt.
VG
von Singvogel99
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- Pauseut
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Hallo Singvogel,
Nein, ich glaube nicht, dass es jetzt besser läuft, Ich habe mir nur wieder etwas Zeit verschafft. Beim Aufbau und Einstellen der Dachschale habe ich erst mal bemerkt, wie sehr die Dachschale leiden muss. Die Form des Daches passt eigentlich überhaupt nicht auf den Flansch vom Auto. Das Dach liegt in der Mitte auf und wird vorne beim Verschluss so dermaßen nach unten gezogen, dass es sich hinten schon wieder anhebt. Ich habe das mit zwei anderen Marco Polos von Freunden verglichen und auch da verzieht sich die Dachschale so dermaßen, dass es mich wirklich jetzt gar nicht mehr wundert dass das auf Dauer nicht hält. Mein Bruder hat einen relativ neuen Marco Polo, und selbst bei dem verzieht sich die Dachschaden beim Schließen und liegt auch gar nicht sauber auf. Auf der einen Seite stößt sie an. Auf der anderen Seite passt fast ein Finger rein (1 Jahr alter Marco Polo). Beobachte das Mal wenn jemand anders schließt und du von der Seite drauf schaust. Laut Westfalia ist um das Dach rum ja keine Dichtung sondern nur ein Kantenschutz, somit muss das Dach ja nicht dicht sein an der Stelle. Sie sagen sogar, es würde dabei helfen, den Faltenbelag zu trocknen, wenn eine gewisse Luftzirkulation dort stattfindet. Die hintere Scharniere kann man fahrzeugseitig nach vorne und hinten verschieben und damit stellt man den Anpressdruck hinten ein. Vielleicht werde ich die mal etwas nachlassen, damit die Biegung über die Mitte weniger wird. Am vorderen Verschluss hab ich noch nicht genau nachgeschaut, was man dort einstellen kann. Da die Dächer alle gleich sind, man aber eine Menge einstellen kann, vermute ich einfach, dass es an der Einstellung liegt, dass es beim einen bricht und beim anderen nicht.
Nein, ich glaube nicht, dass es jetzt besser läuft, Ich habe mir nur wieder etwas Zeit verschafft. Beim Aufbau und Einstellen der Dachschale habe ich erst mal bemerkt, wie sehr die Dachschale leiden muss. Die Form des Daches passt eigentlich überhaupt nicht auf den Flansch vom Auto. Das Dach liegt in der Mitte auf und wird vorne beim Verschluss so dermaßen nach unten gezogen, dass es sich hinten schon wieder anhebt. Ich habe das mit zwei anderen Marco Polos von Freunden verglichen und auch da verzieht sich die Dachschale so dermaßen, dass es mich wirklich jetzt gar nicht mehr wundert dass das auf Dauer nicht hält. Mein Bruder hat einen relativ neuen Marco Polo, und selbst bei dem verzieht sich die Dachschaden beim Schließen und liegt auch gar nicht sauber auf. Auf der einen Seite stößt sie an. Auf der anderen Seite passt fast ein Finger rein (1 Jahr alter Marco Polo). Beobachte das Mal wenn jemand anders schließt und du von der Seite drauf schaust. Laut Westfalia ist um das Dach rum ja keine Dichtung sondern nur ein Kantenschutz, somit muss das Dach ja nicht dicht sein an der Stelle. Sie sagen sogar, es würde dabei helfen, den Faltenbelag zu trocknen, wenn eine gewisse Luftzirkulation dort stattfindet. Die hintere Scharniere kann man fahrzeugseitig nach vorne und hinten verschieben und damit stellt man den Anpressdruck hinten ein. Vielleicht werde ich die mal etwas nachlassen, damit die Biegung über die Mitte weniger wird. Am vorderen Verschluss hab ich noch nicht genau nachgeschaut, was man dort einstellen kann. Da die Dächer alle gleich sind, man aber eine Menge einstellen kann, vermute ich einfach, dass es an der Einstellung liegt, dass es beim einen bricht und beim anderen nicht.
Last Edit:05 Jan. 2025 17:09
von Pauseut
Letzte Änderung: 05 Jan. 2025 17:09 von Pauseut.
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- Evg
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An der gleichen Stelle hatte auch mein Dach einen Riss. es handelt sich auch um ein elektrisches Dach. Mein Dach wurde ersetzt, Kosten 7500,00 €.
von Evg
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- Sterncamper
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Hallo zusammen,
leider wurden wir im Urlaub Sept. 24 von einem Riss überrascht. Als wir vom wandern zurück kamen, war dieser auf der rechten Seite plötzlich da. Wir haben ein elektrisches Aufstelldach (Easy up). Der Bereich ist identisch zu den Schadensbilder, welche hier mehrfach im Forum geteilt werden. Wir haben unseren Marco Polo Bj. 2014 seit ca. 2 Jahren und nutzen eine Dachbox, welche das Gewicht von 50kg nie überschritten hatte. Da ein Austausch aufgrund der hohen Kosten und dem möglichen wiederkehrenden Schadensbild keine Option für uns war, habe ich die Reparatur mit einer selbst konstruierten Verstärkung selbst durchgeführt. Mit ein wenig handwerklichen Geschick, lässt sich dies in Eigenregie selbst durchführen. Hätte ich früher von dem Schadensbild mitbekommen, hätte ich die Verstärkung sogar noch vor dem Riss vorgenommen. So habe ich nun beidseitig die Verstärkung eingebaut und würde dies jedem empfehlen, da ohne dem Schadensbild die Verstärkung äußerlich nicht sichtbar ist und ein unschöner Riss bzw. eine GFK Reparatur sich so sicherlich vermeiden lässt. Ich werde mein Dach in den nächsten Monaten noch folieren lassen um die unschöne Lackablösung (durch ein Klebeband) zu beseitigen und da weitere Lackrisse im Dach ersichtlich sind. Kurzfristig werde ich mit einem Lackstift den Bereich ausbessern.
Den Riss habe ich mit Epoxidharz und Glasfasermatten von innen geklebt und ein Stück Lochblech zur Verstärkung eingearbeitet. Die Glasfasermatten habe ich lediglich um die Unterkante gelegt, damit die Außenseite unbehandelt bleibt und ich es danach ohne äußerliche Kanten folieren lassen kann. Mit der folgenden zusätzlichen Verstärkung, glaube ich, dass ich auf diese Festigkeit locker verzichten kann.
Die Innenseite GFK Schale habe ich vom Kunstleder befreit und die 600 mm langen Bleche beidseitig mit Sikaflex eingeklebt. Die Stoßkanten der Bleche habe ich mit der Flex eingeschnitten und im Dach ca. 50-60mm überlappen lassen.
So habe ich die komplette Länge zwischen den Anlenkpunkten verstärkt und die Biegekräfte großflächig verteilt. 600mm Länge habe ich genutzt, damit ich die natürliche Biegung des Daches folgen kann. Zusätzlich habe ich noch ein Alu-Winkelprofil von ca. 800mm von unten angebracht und mit Schrauben mit der oberen Aluschiene T-Dachträgerprofil verschraubt. Das Dach öffnet und schließt ohne Einschränkungen und ich bin sehr zufrieden. Die Oberseite der Bleche werde ich noch nachkleben, da ich das Alu- Winkelprofil noch optimieren möchte und dies mit Kleber nur noch erschwert hätte ausbauen können.
Anbei ein paar Bilder zum Schaden, der Reparatur und meiner Verstärkung sowie dem Musterblech. Das letzte Bild ist von der verstärkten linken Seite. Man sieht diesen Umbau fast gar nicht und ist ohne Rissreparatur relativ einfach in der Durchführung.
Viele Grüße
Sterncamper
leider wurden wir im Urlaub Sept. 24 von einem Riss überrascht. Als wir vom wandern zurück kamen, war dieser auf der rechten Seite plötzlich da. Wir haben ein elektrisches Aufstelldach (Easy up). Der Bereich ist identisch zu den Schadensbilder, welche hier mehrfach im Forum geteilt werden. Wir haben unseren Marco Polo Bj. 2014 seit ca. 2 Jahren und nutzen eine Dachbox, welche das Gewicht von 50kg nie überschritten hatte. Da ein Austausch aufgrund der hohen Kosten und dem möglichen wiederkehrenden Schadensbild keine Option für uns war, habe ich die Reparatur mit einer selbst konstruierten Verstärkung selbst durchgeführt. Mit ein wenig handwerklichen Geschick, lässt sich dies in Eigenregie selbst durchführen. Hätte ich früher von dem Schadensbild mitbekommen, hätte ich die Verstärkung sogar noch vor dem Riss vorgenommen. So habe ich nun beidseitig die Verstärkung eingebaut und würde dies jedem empfehlen, da ohne dem Schadensbild die Verstärkung äußerlich nicht sichtbar ist und ein unschöner Riss bzw. eine GFK Reparatur sich so sicherlich vermeiden lässt. Ich werde mein Dach in den nächsten Monaten noch folieren lassen um die unschöne Lackablösung (durch ein Klebeband) zu beseitigen und da weitere Lackrisse im Dach ersichtlich sind. Kurzfristig werde ich mit einem Lackstift den Bereich ausbessern.
Den Riss habe ich mit Epoxidharz und Glasfasermatten von innen geklebt und ein Stück Lochblech zur Verstärkung eingearbeitet. Die Glasfasermatten habe ich lediglich um die Unterkante gelegt, damit die Außenseite unbehandelt bleibt und ich es danach ohne äußerliche Kanten folieren lassen kann. Mit der folgenden zusätzlichen Verstärkung, glaube ich, dass ich auf diese Festigkeit locker verzichten kann.
Die Innenseite GFK Schale habe ich vom Kunstleder befreit und die 600 mm langen Bleche beidseitig mit Sikaflex eingeklebt. Die Stoßkanten der Bleche habe ich mit der Flex eingeschnitten und im Dach ca. 50-60mm überlappen lassen.
So habe ich die komplette Länge zwischen den Anlenkpunkten verstärkt und die Biegekräfte großflächig verteilt. 600mm Länge habe ich genutzt, damit ich die natürliche Biegung des Daches folgen kann. Zusätzlich habe ich noch ein Alu-Winkelprofil von ca. 800mm von unten angebracht und mit Schrauben mit der oberen Aluschiene T-Dachträgerprofil verschraubt. Das Dach öffnet und schließt ohne Einschränkungen und ich bin sehr zufrieden. Die Oberseite der Bleche werde ich noch nachkleben, da ich das Alu- Winkelprofil noch optimieren möchte und dies mit Kleber nur noch erschwert hätte ausbauen können.
Anbei ein paar Bilder zum Schaden, der Reparatur und meiner Verstärkung sowie dem Musterblech. Das letzte Bild ist von der verstärkten linken Seite. Man sieht diesen Umbau fast gar nicht und ist ohne Rissreparatur relativ einfach in der Durchführung.
Viele Grüße
Sterncamper
Last Edit:16 Mai 2025 23:47
von Sterncamper
Letzte Änderung: 16 Mai 2025 23:47 von Sterncamper.
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Hallo Evg,
falls Du Interesse hast Dein neues Dach zu verstärken, melde Dich gerne. Ich kann weitere Bleche ordern. Langzeiterfahrungen habe ich zwar nicht, aber technisch gesehen, hilft diese Verstärkung ein Riss vorzubeugen. VG Sterncamper
falls Du Interesse hast Dein neues Dach zu verstärken, melde Dich gerne. Ich kann weitere Bleche ordern. Langzeiterfahrungen habe ich zwar nicht, aber technisch gesehen, hilft diese Verstärkung ein Riss vorzubeugen. VG Sterncamper
von Sterncamper
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Hallo Kiramee,
Schau Dir mein Beitrag an. Falls Du Interesse hast, Dein Dach zu reparieren und zu verstärken, melde Dich gerne. Ich kann weitere Bleche ordern. Langzeiterfahrungen habe ich zwar nicht, aber technisch gesehen, hilft diese Verstärkung ein Riss vorzubeugen. Vielleicht gibt es mehrere im Forum. Dann kann ich mehr Bleche ordern, was sich am Preis bemerkbar machen sollte. VG Sterncamper
Schau Dir mein Beitrag an. Falls Du Interesse hast, Dein Dach zu reparieren und zu verstärken, melde Dich gerne. Ich kann weitere Bleche ordern. Langzeiterfahrungen habe ich zwar nicht, aber technisch gesehen, hilft diese Verstärkung ein Riss vorzubeugen. Vielleicht gibt es mehrere im Forum. Dann kann ich mehr Bleche ordern, was sich am Preis bemerkbar machen sollte. VG Sterncamper
von Sterncamper
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