Zum Hauptinhalt springen

Frage Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

• hofi13
  • hofi13s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wenn der Riss bis unter die Schiene geht muss sie raus .
Ansonsten kann Wasser unter der Schiene in den Riss eindringen und der Schaden wird immer größer.
Grüße hofi13 
von hofi13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ulfs.westfalia
  • ulfs.westfalias Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hi,
wie gewünscht hier mal ein Zwischenstand der Umfrage

Mit Dachträgersystem?
ja: 55,6 % (5)
nein: 44,4 % (4)

Insgesamt 9 Antworten.

Ist zwar nicht repräsentativ, aber, ich denke die These, dass das Dachträgersystem eine ausschlaggebende Ursache ist, ist nicht wahrscheinlich.
von ulfs.westfalia

Anhänge:

• AndyMP
  • AndyMPs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Ich glaube auch nicht, dass ein Dachträgersystem eine Rolle spielt. Es sind vielmehr die Änderungen der Steifigkeit im Längsverlauf des Aufstelldachs sowie die nach hinten zunehmenden Spannungen (über den Hebel) am Seitenprofil des Dachs. Die Dachträgerschienen als solches machen das Dach eben nicht steif genug; dies führt zu einer Durchbiegung, die sich in Form erhöhter (zu hoher) Spannungen im hinteren Bereich der Seitenwand (mit nachfolgenden Riss) äußert. Es deutet sich auch im Mercedes WIS zum Thema Dachreparatur an, dass Mercedes sehr wohl weiss, dass die Dachkonstruktion zu schwach ist.
Gruss
Andy
von AndyMP
Folgende Benutzer bedankten sich: schwedenholly

• ulfs.westfalia
  • ulfs.westfalias Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ulfs.westfalia antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 27 Mai 2026 19:50 #74
Leider war auch die 2. Reparatur nicht von langer Dauer. Wir haben zwar von innen und außen über die Länge vertärkt, bis zum unteren Gelenk, weil dort kommt man von innen ja nicht mehr richtig ran.
Nach nur 1x Aufstellen deuten sich schon wieder 2 Risse weniger Zentimeter neben der Verstärkung. Die Kraft scheint sich also nicht wie erhofft weiter zu verteilen, sondern sich eher zuzuspitzen.

Nun bin ich vollkommen ratlos, was man jetzt noch machen kann, Austausch des Daches hilft nicht, GFK Repara  tur hält nicht?

Frage:
Hat  hier jemand eine Reparatur durchgeführt, die wirklich nachhaltig gehalten hat? Wenn ja, wie?
von ulfs.westfalia

• hofi13
  • hofi13s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

hofi13 antwortete auf Riss im Aufstelldach (GFK Schale)

Posted 28 Mai 2026 21:41 #75
Grüße,
ich habe mittlerweile 8 Aufstelldächer mit Gfk repariert alle sind immer noch rissfrei.
Die älteste Reparatur ist 6 Jahre her und hält immer noch. 
100 prozentig habe ich die Ursache für die Risse noch nicht herrausgefunden aber beim letzten Dach musste ich das Scharnier lösen und habe eine extreme Spannung an der vorderen Schraube 
festgestellt. Was den Schluß zulässt das das Scharnier nicht weit genug öffnet um im aufgestellten Zustand spannungsfrei zu sein.
Damit entsteht eine hohe Zugkraft auf die Seiten des Daches was am Ende zu den Rissen führt. 
von hofi13

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten