Zum Hauptinhalt springen

Idee Fernsteuerung für alle Westfaliafahrzeuge mit der alten Paragon-Zentralsteuerung

• di999
  • di999s Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162
Wenn der Jumper auf dem Breakoutboard entfernt wird, sinkt das Risiko für einen kurzgeschlossenen Pin und eine dadurch erzeugte Funktionsstörung. Sonst wäre es egal,
Und beim Waveshare hatte ich denselben bestellt. Sie warnen aber vor B-Ware, mit welcher es nicht funktioniert...
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 28
Leider keinen Erfolg. Habe den anderen waveshare verwendet. Auch hier wieder keine Verbindung aufbauen können. Selbes Verhalten. 
Hier war die Besonderheit am waveshare dass die Steckerbelegung anders war. Muss man aufpassen und adaptieren.

Habe alle Verbindungen durchgetestet.

Obwohl ich das gleiche Fahrzeug wie Cumulumbus (Columbus 540) habe, scheint die Programmierung irgendwie nicht bei meinen Fahrzeug zu passen. Oder mein Zentralsteuergerät ist generell "besonders". 

Wäre spannend zu sehen, ob jemand anderes das einmal kurz ausprobieren könnte. Denn vom Grundkonzept ist es einfach genial und im Wesentlichen Plug and Play. 

Mein Ziel war es darüber eine simple Fernsteuerung über das Internet zu bauen: App auf ein altes Handy, welches im Camper liegt und per screenshare apps wie airmirror, anydesk oder teamviewer einfach von überall drauf zugreifen und das Fahrzeug steuern. Quasi ein low budget smart camper. 
Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Hallo Magda
Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit, dass Teile des ESP32 oder die PIN 4 und 5 defekt sind. Dass die Zentralsteuerung anders ist, glaube ich eher nicht.
Was du noch tun kannst:
- Falls du ein Pack mit mehreren ESP gekauft hast, den zweiten ESP testen
- Mit dem original gekauften ESP (wo BLE nicht funktioniert hat) testen, ob beim Stromeinschalten das Servicemenü kurz aufgerufen wird
- Falls dies geht, könnte ich versuchsweise eine Firmware zu machen, welche andere Ports anspricht oder du kaufst nochmal bei einem anderen Hersteller
Falls nichts geht:
- Mit dem von Cumulumbus.de vorgeschlagenen CAN-Sniffer schauen, ob du evtl. mit anderer Geschwindigkeit Daten bekommst
- Mal in der Schweiz vorbeikommen
Gruss
Dieter
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Da ich jetzt 3 ESPs probiert habe, würde ich es eher mit einer anderen Mitteln wie dem Sniffer oder der alternativen Firmware probieren. Wenn du mir da sagst, wie das geht, mach ich das. 

Hattest du dich mit pin 4 und 5 verschrieben und meintest 3 und 4 vom Steuergerät? 
Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Ich meinte Pin 4 und 5 vom ESP32. Wenn auch die andern ESP32 beim Strom einschalten keine Reaktion am Display des Bedienpannels hervorrufen, dann liegt es aber eher nicht an diesen PIN. Dann bringt auch die alternative Firmware nichts.
Natürlich können auch die PIN 3 und 4 vom Steuergerät kaputt sein. Wir sind hier bei einer Fehlersuche, welche nicht einfach ist. Es kann auch am Breakout-Board eine Lötstelle gebrochen sein. Das einfachste wäre, ich erstelle eine funktionierende Hardwarekombination und wir tauschen die Teile. Dann bist du sicher, dass es weder am ESP noch am Waveshare noch am Breakout-Board liegt.
Um das Steuergerät zu testen, musst du z.B. den da besorgen:
CAN-Bus-Sniffer  
Auf dem Laptop musst du diese Software und Java installieren:
Software
Dann hängst du das Teil mit einem USB-Datenkabel an den Laptop und mit 2 Kabeln an die Pin 3 (H) und 4 (L) vom Steuergerät. In der Software stellt man eine Geschwindigkeit ein und hört dann mit. Hier muss man halt probieren, bis man bei der korrekten Geschwindigkeit Daten erhält. Die Geschwindigkeit sollte 500 Kbps sein.
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Hab den Sniffer besorgt. Was soll ich genau einstellen? Und soll ich dann parallel am Rädchen vom Bedienteil/Paragondisplay drehen? 
Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Als erstes musst du die bereits erwähnte Software installieren und dann den Sniffer an Steuergerät und am Laptop anschliessen. Im Programm stellst du mal auf 500kbps und startest das Mithören. Das Steuergerät und das Bedienteil sollten alle 15 ms Daten austauschen. Diese sollten am Bildschirm angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, müsstest du mal mit anderen Geschwindigkeiten probieren (immer erst das Mithören abstellen, die Geschwindigkeit anpassen, und dann wieder einschalten).
Wenn es funktioniert, so stoppe bitte das Mithören, lösche die Anzeige dann starte das Mithören erneut und gehe am Bedienteil ins Menü, wo man den Boiler ein- und ausschaltet. Da stoppst du das Mithören wieder und kopierst die Anzeige (mittels scrollen bitte alles auswählen) in eine Text-Datei und schickst mir diese - in der Firmware stimmt da drum etwas nicht. So könnte ich das evtl. lösen.
Falls du nicht weiter kommst, müssten wir per PN eine schnellere Kommunikation abmachen.
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Danke dir für deine Geduld!

Ich habe die Datei erstellt und hoffe du wirst daraus schlau.

Ich habe zwei Reiter erstellt. Einmal die gewünschte Einstellung zum Boiler und einmal andere Einstellungen im Heizungsmenu, wie die Änderung der Temperatur.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Vielen Dank. Den Fehler in der Firmware habe ich schon gefunden. Ich werde dann eine angepasste Firmware erstellen.
Funktioniert deine Abfrage mit 500 kbps? Falls die Geschwindigkeit anders ist, Müsste dies in der Firmware eingetragen werden. Falls sie 500 kbps ist, muss etwas an deiner Hardwarekombination nicht stimmen. Oder die Firmwareübertragung funktioniert nicht korrekt. Es liegt damit aber sicher nicht am Zentralsteuergerät.
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Das klingt super! Ich habe auf 500000 (500kbps) gestellt und darüber sofort etwas empfangen und daher nicht weiter probiert.

​​
Columbus 540
von Magda

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten