Zum Hauptinhalt springen

Idee Fernsteuerung für alle Westfaliafahrzeuge mit der alten Paragon-Zentralsteuerung

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 28
Danke dir! Nur um sicherzugehen: Ich kann die bisherige P4/P5 Belegung beibehalten oder soll ich auf den TX/ RX pin wechseln? 
Columbus 540
von Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• di999
  • di999s Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162
Ja, bitte belasse die P4/P5-Belegung. Die Firmware ist nun so programmiert, dass sie P4 und P5 verwendet. Rx und Tx werden drum vom Bord noch anderweitig verwendet, was scheinbar je nach ESP32-Bord-Hersteller zu Problemen führt. Deswegen soll man standardmässig P4 und P5 verwenden.
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Stefan.AC, Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
ES FUNKTIONIERT! 

Ein absoluter Traum! Super cool und großartige Arbeit von dir! 

Ich habe alle Werte ausprobiert und alle haben geklappt! 

Ich teste nochmal etwas länger und gebe gern nochmal Feedback! 

Ich habe nun auch gesehen, dass du das Anleitungsbild zur Steckerbelegung angepasst hast! 

Tausend Dank! Ich bin geflasht! 

Columbus 540
von Magda
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, di999

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Es freut mich riesig, dass es funktioniert. Vielen Dank Magda, für deine Hartnäckigkeit beim Versuch, alles im Columbus zum Laufen zu bringen. Ich sehe, dass bei deinem Smartphone die Beschriftung z.T. abgeschnitten ist. Ich muss dann mal überlegen, ob man da kürzere Texte einsetzen kann. Aber man kann das Smartphone auch quer halten.

Beim Programmieren war nicht alles einfach lösbar. Ich beschreibe hier kurz die grössten Probleme, falls jemand was ganz eigenes programmieren will:

- Zeit einstellen (Alarm oder Uhrzeit): Da hier einfach runter oder rauf gezählt werden muss, dauert dies so lange, dass im Normalfall BLE einen Verbindungsunterbruch annimmt und abschaltet. Lösbar ist dies mittels der C++-Funktion yield() oder, wie in meinem Fall, mittels Aufteilung auf 2 Prozessorkerne (BLE auf Kern 0, CAN-Bus auf Kern 1).

- Fehlermenü: Tritt ein Fehler auf (z.B. ein fast leerer Wassertank, was beim CJC sehr häufig vorkommt), dann wechselt die Zentralsteuerung immer wieder mal ins Fehlermenü. Es muss also ständig überprüft werden, ob man im Fehlermenü gelandet ist und allenfalls muss dieses wieder verlassen werden, bevor Werte abgefragt oder gesetzt werden.

- Trägheit der Zentralsteuerung: Die Zentralsteuerung basiert z.T. auf inzwischen bereits etwas veralteten Bauteilen. Sie reagiert für heutige Verhältnisse sehr träge. Das Programm muss ständig warten, bis die Zentralsteuerung soweit ist. Hierzu müssen teils die Rückgabewerte so lange abgefragt werden, bis die Zentralsteuerung die korrekten Werte liefert und erst dann darf weitergefahren werden. Eine quick and dirty-Methode ist, einfach immer 100 bis 300 ms abzuwarten, bevor das Programm weiterfährt.

- Der Aufruf vom Service-Menü erweist sich als sehr fehleranfällig. Theoretisch kann man während 5 Sekunden (Tasten-Timeout für das Service-Menü) im 30 ms - Abstand die Rauf-, Runter- und Enter-Tasten gleichzeitig schicken. Schneller ist es, nach dem Abschicken jedes mal abzufragen, ob man schon im Servicemenü ist und dann weiterzufahren. Oder, falls man noch nicht im Service-Menü drin ist, nach 30 ms nochmals den Service-Befehl zu schicken. So dauert es ca. 1 Sekunde bis man das Servicemenü erreicht. Bricht man aber zu früh ab, landet man im Alarm- oder im Fehlermenü.

. Das Unterprogramm zum Drehen der Menüauswahltaste habe ich von cumulumbus.de übernommen (void MenueRad_drehen). Es enthält leider einen Fehler. Darin steht
"if(DrehPosByte32<32){++DrehPosByte32;}"
es müsste aber heissen
"if(DrehPosByte32<31){++DrehPosByte32;}" 
(also 31 nicht 32) sonst wird in unregelmässigen Abständen die "Runter"-Taste aufgerufen und es werden manchmal Werte verstellt, ohne dass man das will.

LiFePO4-Batterien:
Hier lassen sich auch andere, als nur die Bulltron, abfragen. Es gibt ein Opensource-Projekt, welches die BLE-Codes sämtlicher bekannter LiFePO4 sammelt. Wichtige LiFePO4-Typen liessen sich damit auf jeden Fall in die App integrieren.

Fehlende Funktionen:
- Die Timer-Funktionen der Heizung sowie die Funktionen Schwarzwassertank, Gastank und automatisches Aufstelldach sind nicht integriert. Dies wäre aber natürlich ebenfalls möglich, falls diese jemand benutzen möchte bzw. noch ein entsprechendes Fahrzeug besitzt.

von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda, Tom-Kiel

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe bei der App noch Anpassungen gemacht, welche die Anzeige auf Android-Geräten mit geringerer Auflösung in der Breite verbessert. Bitte prüfen. Ich bin froh um Rückmeldungen mit Screen-Shot.
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Version von RC auf regulär 1.0 umbenannt, da ich bei mir keine weiteren Fehler mehr finde. An der Firmware wurde aber ausser der Versionsnummer nichts geändert.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Gruss
Dieter
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
IT WORKS LIKE A CHARM!

Alles funktioniert hervorragend! Es ist einfach großartig und ich bin dir sehr dankbar. Ich habe es auf mein altes Handy gepackt, was im Camper liegt und darauf kann ich nun jederzeit zugreifen. Genial!

Das einzige was ich bislang bemerkt habe ist, das der Boiler in seltenen Fällen nicht angehen wollte. Die App hat den Befehl gesendet und es wurde alles ausgeführt, aber es wurde wohl nicht richtig ausgeführt und ON ausgewählt. Das passiert auch nur selten und ich habe noch keine Anhaltspunkte woran das liegt. Vermutlich wenn ich auf das Symbol drauf drücke und die App noch nicht alles initial geladen hatte. 

Ich gebe da nochmal Rückmeldung, wenn ich ein Muster erkannt und das getestet habe. Aber das ist kein großes Problem. Heizung an und Lüfter auf aus, bewirkt fast das gleiche, sollte es mal nicht sofort gehen. 

Anbei auch das gewünschte Bild

Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Hallo Magda
Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Ich habe über Mittag den Firmware-Programmcode überprüft und festgestellt, dass der gewünschte Boilerzustand von der Firmware nicht eingelesen wurde und einfach der letzte gewünschte Zustand (Heizung, Alarm, Kühlschrank etc.) übergeben wurde. Das funktioniert natürlich nicht immer. In der angehängten Firmwareversion 1.01 ist dies angepasst. Kannst du dies bitte überprüfen:

Was mir bei deinen Screenshots noch auffällt: eine deiner Batterien zeigt immer 0°C an. Hast du 2 Batterien? Falls nein, stimmt etwas an der App-Anzeige nicht. Falls ja müsstest du die Batterie prüfen lassen, weil das BMS so nicht korrekt funktionieren kann (Schutz vor niederen Temperaturen, korrektes laden). Was zeigt denn die Bulltron-App an?
Gruss
Dieter
Last Edit:17 Sep. 2025 14:14 von di999
Letzte Änderung: 17 Sep. 2025 14:14 von di999.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Beiliegend noch eine Anpassung der App:
- verbesserte Anzeige der Bulltron-Batteriewerte, falls Bulltron-Baterien vorhanden sind
- die Alarmdauer beträgt nun zwischen 1 und 2 Minuten (abhängig von der Synchronität von Smartphone und Westfalia Steuerung) bevor die App den Alarm quittiert und abstellt

von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Hi, 

Habe heute die Firmware aufgespielt. Funktioniert weiterhin einwandfrei! 

Ich habe nur eine Batterie. Die Anzeige ist für mich ausreichend. Die Temperatur der Batterie wird bei mir unter 2. angezeigt. Wenn ich es genauer will, gehe ich in die bulltron App. Da sehe ich keine Probleme. 

Columbus 540
von Magda
Folgende Benutzer bedankten sich: di999

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Ich werde dann trotzdem mal schauen, ob man das nicht so ändern kann, dass bei nur einer Batterie auch nur ein Wert angezeigt wird. Dann gibt es keine Verwirrung.
von di999

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten