Zum Hauptinhalt springen

Idee Fernsteuerung für alle Westfaliafahrzeuge mit der alten Paragon-Zentralsteuerung

• di999
  • di999s Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162
Hallo Magda
Ich habe die Firmware und die App entsprechend den ausgelesenen Codes angepasst:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Die Firmware wurde nun anders erstellt, bitte prüfe mal, ob damit die CAN-Bus-Kommunikation möglich ist.
Falls nicht - kannst du bitte mit dem Espressif Flash Download Tool auf den Reiter chipInfoDump gehen und da wieder den korrekten COM-Port wählen und dann mit Chip Info die genauen Daten von deinem ESP32 auslesen und mit diese Ausgabe schicken? Evtl. musst du das 2 mal versuchen, bis er Daten liefert - ich möchte sicher sein, dass beim flashen nichts schief lauft.

Zu den von dir ausgelesenen CAN-Codes noch Fragen, weil die Codes vom deinem Heizungsmenü (Hardwarecode 0x18) nicht ganz mit denjenigen von Cumulumbus (Hardwarecode 0x60) übereinstimmen (sie stimmen aber scheinbar mit denjenigen von meinem Zentralsteuergerät - Hardwarecode 0x17 - überein):
- Beim durch das Heizungsmenü scrollen, hast du das Menü-Rad im Gegenuhrzeigersinn gedreht - korrekt?
Im Heizungsmenü (immer Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn)
- erscheint zuerst Heizung einschalten
- dann erscheint Lüfter
- dann erscheint Boiler einschalten
- dann erscheint Bad-Soll-Temperatur
- dann erscheint Innenraum-Soll-Temperatur
korrekt?
Im zweiten Reiter von der geschickten Datei hast du die Innenraum-Soll-Temperatur (nicht die Bad-Soll-Temperatur) verstellt. Korrekt?

Was ich noch brauche um alle Codes korrekt abfragen zu können:
- Can-Codes mit Einstellung der verschiedenen Lüfterstufen
- Can-Codes mit Heizung eingeschaltet und Boiler eingeschaltet (wenn möglich bzw. Boiler gefüllt) 
Merci und Gruss
Dieter
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 28
Danke dir! Du bist der absolute Hammer! Was du aus den Codes rauslesen kannst. Wow!

Bevor ich flashe und ausprobiere: Ist es sinnvoller, dass ich dir erst die gewünschten Codes schicke (Lüftung/Heizung/boiler). Oder sagst du dass ich ruhig schon probieren soll und eigentlich könnte es auch ohne die Codes gehen? 

Spannend, dass meine Configuration anders ist als beim cumulumbus. Selber Heizung, selber Kühlschrank etc... 

Columbus 540
von Magda

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Versuche es ruhig schon mal - ohne die Codeanpassung gehen höchstens gewisse Heizfunktionen nicht via App. Wichtig wäre, herauszufinden, warum dein ESP die Daten nicht mitliest.
Allenfalls könntest du mir noch sagen, bei wem (Link) du den ESP bestellt hattest - war es der von mir angegebene Link oder der von die vorgeschlagene?

Und bitte ändere noch die Verdratung:
Hänge mal TX vom Waveshare an P5 vom Breakout-Board und RX vom Waveshare an P4 vom Breakout-Board. Das sollte mit der angepassten Firmware korrekt sein.

Last Edit:27 Aug. 2025 16:19 von di999
Letzte Änderung: 27 Aug. 2025 16:19 von di999. Begründung: Zusatzinfo
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Ich bin leider gerade bei meiner Arbeit stark eingebunden und fahre parallel bald in den Urlaub. Das Fahrzeug ist zudem eingeparkt und ich komme an die Seitenklappe nicht so einfach ran. Ich bin daher nicht so schnell wie ich gern sein wollen würde. 

Daher erstmal ein paar Antworten vorab:
  • Beim Heizungsmenu scrollen habe ich im Gegenuhrzeigersinn gedreht, korrekt. Es ist der schnellste Weg zum Boiler. 
  • Die von dir aufgelistete Reihenfolge entspricht nicht meiner. Im Gegenuhrzeigersinn (also vermutlich andersrum, als es die meisten bedienen): Heizung, zurück, Boiler, WC temp, Innen temp, Lüftung und wieder Heizung. Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich ein kurzes Video gedreht und angefügt. 
  • Im zweiten Reiter hatte ich die Innenraum Temperatur verstellt. Hier habe ich allerdings eher zufällig was gedrückt und nicht ganz genau drauf geachtet. Ich bin mir daher nur relativ sicher. 
  • Dir Infos vom esp32 habe ich beigefügt. Gekauft hatte ich diesen hier amzn.eu/d/2T3AWI6
  • Verdrahtung habe ich angepasst, siehe Bild. Firmware ebenfalls geflasht und APP aktualisiert. 
Sollte dir noch was auffallen, sag gern vorher Bescheid. Ich bin dir für deinen Support sehr dankbar! 
​​​​​

​​​
Columbus 540
Last Edit:28 Aug. 2025 07:17 von Magda

Anhänge:

Letzte Änderung: 28 Aug. 2025 07:17 von Magda.

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Hallo Magda
Vielen Dank für die Infos und den Display-Film. Aktuell vermute ich aufgrund des Videos, dass mit der FW RC8 alles funktioniert, dass aber zuviele Lüfterstufen angeboten werden. Bitte teste dies dann ausgiebig, Zu deinem Chip: er ist nicht am selben Ort hergestellt wie meiner, die wichtigen elektronischen Werte sind aber die gleichen.
von di999

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
HEUREKA!

​​​​​​Ich habe eine Verbindung herstellen können! Die App hat mir Werte aus dem Zentralsteuergerät geben können! Z.B. Wasserstand und Batterie

Ich habe zudem einmal alle wesentlichen Can Codes gesammelt und beigefügt. Lediglich diese Heizungstimer Sachen habe ich weggelassen. 

Die Verbindung war allerdings nicht ganz ideal, da auf dem Display anscheinend Codes falsch interpretiert wurden und es wirkte als würden codes durchgegeben, obwohl ich in der App nichts gedrückt habe. Habe den esp32 daher erstmal wieder entfernt. 

Ein Video davon habe ich beigefügt. Vielleicht hast du eine Ahnung woher das kommt. Ich habe wie gesagt nichts in der App gedrückt. 

Ich nutze auch noch die günstige Alternative zum Waveshare und wenn du es für eine Möglichkeit hältst, dass es daran liegt, würde ich daraufhin noch wechseln. 

Ich bin dir weiterhin mega dankbar! 
​​​
​​

Columbus 540
Last Edit:30 Aug. 2025 06:49 von Magda
Letzte Änderung: 30 Aug. 2025 06:49 von Magda.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, di999

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Meinst du mit den falschen Codes das, was du gefilmt hast? Sobald die App gestartet ist, werden von dieser Can-Codes abgefragt. Gefilmt hast du die Abfrage der Innentemperatur, Badtemperatur, Kühlschranktemperatur, Heiz-Soll-Innen- und -Bad-Soll-Temperatur, Boilerzustand, Kühlschrankstufe, Alarmzustand (Zeitdauer) etc. Die App macht dies einmal pro Minute, da z.B. die Temperaturen nicht statisch sind und da sonst Veränderungen mittels Bedienpanel vorgenommen werden könnten, welche die App nicht mitbekommt. Damit würde dann die App-Anzeige rasch nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Was du gefilmt hast, ist genau, was die App machen soll. Zusätzlich fragt die App alle 10 Sekunden das Bedienpanel-Hauptmenü ab (Heizung ein oder aus, Landstrom, Motorstatus etc.). Im Bedienpanel sieht man allerdings nur, was einmal pro Minute abgefragt wird bzw. was ausserhalb des Bedienpannel-Hauptmenüs abgefragt werden muss.  Das Hauptmenü könnte übrigens alle 100 ms abgefragt werden, aber dann würde sich der Stromverbrauch des ESP32 vermehrfachen.

Transceiver: Die günstige Alternative zum Waveshare sollte genauso gut funktionieren wie der Waveshare selber, da der verbaute Chip derselbe ist.

Vielen Dank auch für die CAN-Codes. Daraus sehe ich folgendes:
- Bei der Lüftung gibt es scheinbar nur die Stufen "aus", "low" und "high" -> dies muss in der App angepasst werden. Die Stufen 0, 1 und 2 sollten aber bereits als "ausgeschaltet", "low" und "high" funktionieren.
- Boiler schalten und Heizung schalten sollte funktionieren, allenfalls stimmt die App-Abfrage des aktuellen Zustandes aber noch nicht genau
- Die restlichen CAN-Codes entsprechen dem, wie sie in der Firmware programmiert sind 
=> ich werde also nochmals kleine Anpassungen in der Firmware und in der App vornehmen
Last Edit:31 Aug. 2025 16:09 von di999
Letzte Änderung: 31 Aug. 2025 16:09 von di999.

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Was mir noch auffällt bei den CAN-Codes vom Columbus: Ich kann "Heizung eingeschaltet" und "Boiler eingeschaltet" im Hauptmenü nicht unterscheiden. Wie wird dies denn im Bedienpannel angezeigt, mit separatem Symbol oder einfach mit dem Heizsymbol? Falls es separat angezeigt wird, müsste ich die CAN-Codes des Hauptmenüs bei eingeschaltetem Boiler ohne Heizung, bei eingeschalteter Heizung ohne Boiler, beides eingeschaltet und beides ausgeschaltet haben.
von di999

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Wenn nur der Boiler eingeschaltet wird, wird im Hauptmenü das normale "Heizung an" Symbol gezeigt. Es gibt kein separates Boilersymbol.

Technischer Hintergrund ist, dass die Eberspächer Heizung ohnehin normal angeschaltet wird. Beim Boilerbetrieb werden dann nur bestimmte Heizkreise deaktiviert, so dass die Wasserheizkörperkreise nicht warm werden. Die Fußbodenheizung wird aber auch beim Boilerbetrieb warm, da dieser Heizungskreislauf nicht deaktiviert wird. Vielleicht wird es mit diesem Hintergrund etwas klarer für dich. 
Columbus 540
Last Edit:02 Sep. 2025 07:14 von Magda
Letzte Änderung: 02 Sep. 2025 07:14 von Magda.

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Ich habe die Firmware und die App nochmals entsprechend den Codes für die Wasserheizung angepasst. Dabei wurde zusätzlich ein unregelmässig auftretender Fehler in der Firmware korrigiert. Damit sind nun alle Fehler korrigiert, welche ich bei nun insgesamt etwa 6 Wochen Nutzung der App feststellen konnte. Es sollte deshalb nur noch diese Version RC9 verwendet werden.
Was ich nur simulieren kann, sind die bei der Luftheizung nicht vorhandenen Funktionen wie Boiler und Lüftung. Deswegen hat die Firmware weiterhin eine RC-Nummer. Ich bin gespannt auf Rückmeldungen zu diesen Funktionen.
Firmware und App:  

Ich werde nun den ersten Beitrag entsprechend den gemachten Anpassungen revidieren.

von di999

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten