file Frage Erfahrungen mit Vitrifrigo-Kühlschrank

Mehr
18 Okt 2019 23:25 #4084 von Fridi
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deinen Tipp. Anfang November habe ich einen Termin bei meinem Händler. Wenn der nicht weiter kommt, werde ich deine Lösung übernehmen.
Gruß Fridi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SAmundsen
  • SAmundsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600 E
Mehr
02 Okt 2020 21:04 #5977 von SAmundsen
SAmundsen antwortete auf Erfahrungen mit Vitrifrigo-Kühlschrank
Hi Fridi, hat das geklappt, die Parameter zu ändern? Und läuft der Kühli jetzt „normal“? LG

• SAmundsen
  • SAmundsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600 E
Mehr
03 Okt 2020 08:48 #5980 von SAmundsen
Hallo Wilfried,
wie kann ich mir das vorstellen: "den Fühler näher an das Gefrierfach herangelegt"?
Gruß Uli

Mehr
03 Okt 2020 09:03 #5981 von Fridi
Hallo SAmundsen,
laut meinem Händler lassen sich die Parameter über das Westfalia-Bedienelement nicht einstellen. Er hat deshalb den Fühler im Kühlschrank ausgetauscht. Der Erfolg ist gering. Bei niederen Außenthemperaturen und nicht vollgestopftem Kühlschrank kühlt er auf Stufe 1 immer noch auf 4 bis 1 Grad herunter. Hingegen bei hohen Außenthemperaturen und vollem Kühl- und Gefrierfach läuft er auf Stufe 2 optimal: 6-8° im Kühlfach und -18° im Gefrierfach. Das ist aber auch bei anderen Kühlschränken so: je voller desto besser arbeiten sie.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass sich der Kühlschrank nicht präzise steuern lässt. Schade, dass Westfalia so ein unbefriedigendes Produkt verbaut. LG

• SAmundsen
  • SAmundsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600 E
Mehr
03 Okt 2020 09:09 #5982 von SAmundsen
Hallo,
bin da ganz deiner Meinung. Von Westfalia hätte ich mehr Qualität erwartet! Das Problem ist ja anscheinend nicht neu und besteht immer noch ;-( LG

Mehr
03 Okt 2020 09:14 #5983 von Fridi
Den Vorschlag von Wilfried habe ich ausprobiert. Du musst nur die untere Schelle direkt beim Fühler losschrauben und die obere lockern. Jetzt kannst du das Kabel mit dem Fühler ganz nach oben ziehen. Er liegt nun am Gefrierfach an und misst dort die Temperatur.
Das Ergebnis fand ich allerdings nicht befriedigend und so habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht. LG

• SAmundsen
  • SAmundsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600 E
Mehr
03 Okt 2020 10:23 #5984 von SAmundsen
...bei mir ist ein Kunstoffschlauch über den Draht (Fühler?) gezogen. Den entfernen? LG

Mehr
03 Okt 2020 10:51 #5985 von Fridi
Am Fühler bitte nichts machen.

• Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
05 Okt 2020 21:47 #6006 von Lokito

Hallo Wilfried,
wie kann ich mir das vorstellen: "den Fühler näher an das Gefrierfach herangelegt"?
Gruß Uli

Hallo Uli,

hier habe ich dir 2 Möglichkeiten fotografiert. Beide funktionieren besser als der Originalzustand. Ich mußte sogar einmal auf Stufe 2 schalten...aber wirklich nur 1x bei 35 Grad Außentemperatur ;-)
Dadurch dass der Fühler näher am Gefrierfach liegt, wo es schneller kälter wird, "glaubt" der Regler, die Kühltemperatur im gesamten Kühlschrank sei erreicht und schaltet den Komperssor früher ab. So wird der gesamte Kühlraum nicht so weit heruntergekühlt. Ich habe oft vernüftige 5-6 Grad im Kühlraum. Zuerst hatte ich die Sorge, dass der Komperssor ggf. dadurch öfters takten (anspringen) würde. Das hat sich aber in der Praxis so nicht gezeigt... .

Gruß von Wilfried
Anhänge:

Mehr
05 Okt 2020 23:24 #6010 von Fridi
Hallo Wilfried,
wie nieder ist denn bei dieser Lösung die Temperatur im Gefrierfach?
Viele Grüße
Fridi

Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden