file Frage Lieferzeiten

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
21 Apr 2022 10:08 #9612 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Scrap, ich drücke dir/euch die Daumen das es klappt!! Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich trotzdem dazu, den Puls niedrig einzustellen…….die Händler haben auf das Werk fast keinen Einfluss und damit ist die Händlerzusage schön aber trotzdem mit einem Risiko verbunden. Aber egal - Du wirst nachher viel Freude damit haben. Wir fahren unseren 540er AD seit Anfang September und haben große Freude damit. Zur Zeit sind wir damit auf einem 3 Monatstrip in Südeuropa unterwegs und kommen trotzdem mit dem kleinen kompakten Van gut hin. War trotz aller Lieferprobleme die richtige Entscheidung - wenn auch mit den gemachten Erfahrungen heute einige Details anders lösen würde…….. wie immer im Leben. Falls du dich für Infos interessierst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Gruß Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange
Folgende Benutzer bedankten sich: Scrap1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2022 10:15 #9613 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Lothar,

das ist schön zu hören, dass ihr euren 540er bekommen habt. Wir freuen uns auch schon sehr und ob Juni 2022 gehalten wird oder später, das ist für uns erstmal "unerheblich", da wir aktuell keinen Urlaub mit dem Wagen eingeplant haben. Der Puls ist ruhig und bleibt es :) Wir haben alles vertraglich sauber und gütlich eingetütet und somit heisst es: Warten, bis er kommt.

Gute Fahrt euch und alles Gute. Viele Grüße

Thomas

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2022 09:00 #9616 von flo_0815
flo_0815 antwortete auf Lieferzeiten

Hallo Scrap, ich drücke dir/euch die Daumen das es klappt!! Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich trotzdem dazu, den Puls niedrig einzustellen…….die Händler haben auf das Werk fast keinen Einfluss und damit ist die Händlerzusage schön aber trotzdem mit einem Risiko verbunden. Aber egal - Du wirst nachher viel Freude damit haben. Wir fahren unseren 540er AD seit Anfang September und haben große Freude damit. Zur Zeit sind wir damit auf einem 3 Monatstrip in Südeuropa unterwegs und kommen trotzdem mit dem kleinen kompakten Van gut hin. War trotz aller Lieferprobleme die richtige Entscheidung - wenn auch mit den gemachten Erfahrungen heute einige Details anders lösen würde…….. wie immer im Leben. Falls du dich für Infos interessierst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Gruß Lothar
 
Hi Lothar,
da ich wahrscheinlich noch bis Q4/Q1 warten muss (Liefertermin war Mai) und du schreibst, dass du einiges anders gemacht hättest, würde mich doch interessieren was das für Dinge wären.
Viele Grüße

2023 Columbus 540D mit Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Scrap1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2022 11:14 #9618 von EuniceAustin
EuniceAustin antwortete auf Lieferzeiten
irgendwie ist das schon verrückt. Man geht auf einen Westfalia-Messestand und wird von einem freundlichen Menschen angesprochen, weil man sich für ein Auto interessiert. Nachdem man dann irgendwann in Vertragverhandlungen ist (natürlich mit dem Menschen, der einen angesprochen hat und mit dem na sich ja auch gut versteht), stellt sich raus, dass dieser nette Mensch ein Händler und kein Mitarbeiter von Westfalia ist. Soweit alles gut.

Es ist dann aber Zufall, ob man einen Händler aus Dortmund oder Norddeutschland erwischt hat - es sei denn, man kauft nicht zum ersten Mal und kennt die Gepflogenheiten (und fragt vorher). Soweit alles gut, dann ist es halt ein Händler aus dem Norden, obwohl ich aus Aachen komme.

Dann reicht dieser Händler seine Messebestellungen aber auch noch möglicherweise ein paar Tage später an Westfalia weiter, als der andere nette Mensch, der die Frau neben mir angesprochen hat, und man landet bei Westfalia unten im Stapel.



_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 08:06 #9679 von Rolloz
Rolloz antwortete auf Lieferzeiten
… hätte ich mal nicht angerufen …

Moin zusammen, 
ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und mich nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt. Ich wollte ja wissen, ob es noch bei dem angekündigten Lieferfenster Mai/Juni bleibt.
Ratet mal…
Kurzfassung: Westfalia hat erhebliche Probleme mit ihren Bestellungen, da Fiat auf Grund von Zulieferschwierigkeiten immer mal wieder die Bänder stoppen muss. So soll es z. B. auch passieren, daß unangekündigt mehrere Fahrzeuge bei Westfalia angeliefert werden. Diese sind aber in der Planung von Westfalia teilweise erst für weit in der Zukunft liegende Bestellungen geplant. Westfalia war anscheinend persönlich bei meinem Händler, um die Situation zu erklären. Offenbar gibt es auch regen Schriftverkehr zwischen dem Händler und Westfalia, denn ich bin ja nicht der einzige, der auf sein Womo wartet. Die Händler wollen/müssen ja auch verkaufen (können).

Gibt es etwas ähnliches bei euch?

Gruss
Rolloz

-
Demnächst vielleicht im einem Columbus 600D unterwegs.
-> vorher: VW T6 California Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 08:14 #9680 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Moin Rolloz, moin zusammen,

ich habe auch schon überlegt, meinen Händler mal zu fragen, hab es aber bisher gelassen, da ich mir doch aktuell eher ausmache, dass es länger dauern wird und da lass ich mich gerne (positiv) überraschen, dass es ggf. doch noch im Juni 2022 klappt, wie im Februar durch Westfalia an meinem Händler bestätigt.
Dein Händler ist m.E. auch mein Händler, zumindest hatte ich mir dies ja im Wortlaut eines Posts vor einigen Monaten dies raushören können.

Die Situation ist leider wirklich bescheiden. Also ich entnehme, dass der Händler auch keine Aussage zu veränderten zirka Lieferzeiten machen kann aktuell? Ich drücke uns jedenfalls die Daumen, dass es irgendwie klappt zeitnah.

Ich halte euch auch auf den Laufenden, sollte es was neues geben.

Viele Grüße Scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 15:35 #9681 von Rolloz
Rolloz antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Scrap,

Nein, mein Händler kann aktuell keine Aussage über etwaige Liefertermine und deren Veränderungen machen.
Mein Händler hat anscheinend Westfalia schriftlich aufgefordert dazu Stellung zu nehmen. Sobald da etwas kommt, soll ich informiert werden (ihr dann natürlich auch).

Ich kann mich genauso wie du auch nur positiv überraschen lassen, dass das Fahrzeug einfach da steht und keiner weiss warum oder wie… 😊

Gruss,
Rolloz

-
Demnächst vielleicht im einem Columbus 600D unterwegs.
-> vorher: VW T6 California Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2022 15:47 #9682 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Rolloz,

danke für die zusätzlichen Informationen.

Wir drücken uns allen mal die Daumen, dass es irgendwie wird. Auch für den Händler ist die Situation absolut schlecht, sodass ich hier auch keinen künstlichen Druck erzeugen werde. Man weiß ja, wo es herkommt und woran es liegt. Fakt ist, ich möchte den Columbus haben und notfalls auch mit Geduld später.

Wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2022 13:24 #9687 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Moin Ulrich,

das tut mir leid zu hören. Vielleicht tut sich ja noch was positives auf. Ansonsten das Warten irgendwie verschönern mit Zubehör besorgen oder Ausbauten/Umbauten planen. So machen wir es zumindest. Irgendwann muss es ja mal kommen...

Aber ich denke auch neben Glück spielt aktuell auch die Konfiguration mit, wenn ich mich z.B. in anderen Foren Umlese, dann sind natürlich die Automatik Getriebe Versionen und auch die 160PS Variante, die es um gleich 1 Jahr verschieben lassen können. Unser Händler hat uns daher im Februar noch auf die 140PS bzw. 180 PS Version gehoben.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 15:35 #9719 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Moin zusammen,

kurzes Update wie versprochen von mir. Mein Händler hat mich heute offiziell kontaktiert und ja, wie bereits von Rolloz geschrieben, ist die Situation (nicht nur) bei Westfalia und der LIeferbarkeit von Fiat Chassis sehr kompliziert. 

Fazit:
- Unser aus dem Vorlauf stammendes Fahrzeug bestellt im August 2021 und mit dem Liefertermin Juni 2022 versehen wird nun auf Q1/2023 datiert.
- Ein vor und zurück in alle Richtungen ist möglich. Aber der Verzug von 6-9 Monaten steht erstmal da.
- Die Lieferbarkeit Juni 2022 wurde uns sogar in Februar 2022 nochmals bestätigt seitens Westfalia und Händler. 


Unser Fahrzeug hat folgende Konfiguration, falls es andere wartende hilft zwecks Abgleich:

Westfalia Columbus 601 D Aufstelldach
180 PS
Schaltgetriebe 
Maxi Chassis
Ausser Sicherheits Paket Plus (wurde weg konfiguriert im Februar wegen Lieferproblemen) so ziemlich alle elektronischen Helferlein bestellt inkl. LED Scheinwerfer


Nun heisst es warten, Zubehör entspannt einkaufen und hoffen, dass er a) in Q1 / 23 tatsächlich kommt und b) er ggf. doch eher da ist.

Viele Grüße Scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden