file Frage Lieferzeiten

Mehr
16 Mai 2018 14:12 #1839 von NeuKie
Lieferzeiten wurde erstellt von NeuKie
Guten Tag liebe Westfalia-Fans!
Eigentlich dachte ich, auch einer zu sein, inzwischen habe ich da so meine Zweifel...
denn mit der Auslieferung hapert es gewaltig!
Hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten für einen Columbus?
Hier meine Story:
Anfang November 2017 habe ich bestellt und mir wurde im Januar 2018, die Lieferung für Mai 2018 bestätigt. In der Folge habe ich dann Bettlaken bestellt und unseren Sommerurlaub geplant (Fähren gebucht, Campingplätze angezahlt...) Im Februar kam dann die Mitteilung, dass erst im Juni geliefert würde. Bei meiner Nachfrage im April bekam ich dann die Information, dass evtl. in der 32. Kalenderwoche geliefert werden könnte (also evtl. ab 06. August!!). Das hat nun zur Folge, dass ich den geplanten Urlaub komplett absagen muss und die entsprechenden Stornierungsgebühren zu zahlen habe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr euch verhalten? z.B. Verkäufer in Verzug setzen u.a.
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten
NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 14:30 #1840 von Mathias
Mathias antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Neukie

leider kann ich und sicher auch viele andere deine Geschichte nachvollziehen bzw. bestätigen.

Wir haben in 2015 einen Marco Polo bestellt. Lieferdatum Juli 2015 was sich letztendlich in Ende September 2015 verwandelt hat.
Damit war für uns die Saison 2015 auch praktisch gelaufen.
Den aktuellen Columbus haben wir quasi von der Stange gekauft da uns die Bestellflexibilität was den Liefertermin anbelangt zu riskannt war (und dies wurde duch mehrere Händler in Verkaufsgesrpächen auch immer so bestätigt/betont).

Auch andere Kastenwagenfahrer berichten in Foren sowie im Gespräch ähnliches im speziellen mit Westfalia.

Machen können wirst du da nicht allzuviel, da die Händler im kleingedruckten sicher keinen verbindlichen Termin abgeben mit pauschaler Kostenübernahme bei Nichteinhaltung. Bleibt nur der Lerneffekt das nächste mal nicht so knapp bzw. optimitisch zu planen so bitter es auch klingt.

Gruß aus HH
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 14:51 #1841 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Lieferzeiten
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht gerade fröhlich stimmt.
Leider habe ich unser Mobilvetta mit Alkoven verkauft, weil wir ein kleineres WoMo haben wollten, und mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Aber wie du schon geschrieben hast: Über das Kleingedruckte können sich Westfalia und auch der Verkäufer gut aus der Verantwortung ziehen. Leider ist mein Anspruch an einen Camper durch die gemachten Erfahrungen recht hoch und ich nicht mehr bereit, auf viele kleine Annehmlichkeiten zu verzichten. Das ist vielleicht auch meinem Alter geschhuldet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 15:10 #1843 von Mathias
Mathias antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Neukie

leider kann ich deinen letzten Satz nicht so recht zuordnen.
Was haben Annehmlichkeiten egal für welches Alter mit der Lieferzeit zu tun?

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mai 2018 15:48 - 16 Mai 2018 15:50 #1844 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Lieferzeiten
Ja, so sind wir auch zu unserem Columbus gekommen.
Nach Bestellung eines Clever Runner im Februar 2017 wurde der Liefertermin von Oktober 2017 über Januar und März 2018 immer weiter verschoben ohne definitive Aussagen, wann er denn endlich kommen soll. Zum Glück hatten wir noch keinen Urlaub eingeplant.
Dann haben wir im März 2018 den Vertrag storniert und einen WC 640E vom Hof gekauft, der so ziemlich alles drin hatte, was wir wollten und vom Design her gut gepasst hat, bis auf die Ledersitze, die wir gerne gehabt hätten, aber das kann man irgendwann noch nachholen.

Ähnlich den Erfahrungen mit unserer ersten Eigentumswohnung hätten wir das gleich so machen sollen: nur etwas kaufen, was schon dasteht. ;)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 15:50 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 16:40 #1846 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Lieferzeiten
Stimmt, der Zusammenhang aus Lieferzeit, Annehmlichkeiten und Alter erschließt sich nicht aus meinem Text.
Erläuterung:
Annehmlichkeiten und Alter gehören bei mir zusammen, denn in einem Alter, in dem ich die aktive Erwerbstätigkeit bereits länger hinter mir liegt und ich gewisse Erfahrungen mit dem WoMo-Leben habe, weiß ich, was ich alles zu einem komfortablen WoMo-Urlaub benötige.
Das korrelliert AUCH nicht mit der Lieferzeit. Hier kann ich zur Erklärung beifügen, dass mir der Verkäufer mehrere Westfalia-Modelle und auch andere Kastenwagen, die er vor Ort hat, angeboten hat. Die wollte ich aber alle nicht, weil ich mir ja eine bestimmte Ausstattung zusammengestellt hatte.
Vielleicht bringen diese Begründungen jetzt etwas Klarheit (Zwinker!)
Beste Grüße aus B
NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 16:43 #1847 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Lieferzeiten
Da kann ich mich ja auf was gefasst machen...
Ich wollte einen Columbus 640E mit Automatikgetriebe und Auflastung auf 4t. Das macht es schwierig, "vom Hof" zu kaufen, weil meist das entsprechende Fahrwerk fehlt.
Danke aber für deine Beantwortung
NeuKie aus B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 15:35 #1850 von Novesian
Novesian antwortete auf Lieferzeiten
Hallo NeuKie!

Meiner Erfahrung nach solltest Du gerade beim 640 überwiegend Maxi-Chassis beim Händler finden.
Beim 600er versucht man gerne die Light-Varianten zu verkaufen. Früher konntest Du den Unterschied an den Radläufen aus Kunststoff erkennen. Ab 2018 leider nicht mehr!

Wenn Du aber bei einem Händler Deiner Wahl einen Automatik mit Maxi-Chassis finden würdest, könnte alleine durch den Einbau der Zusatzluftfederung an der Hinterachse, die Auflastung auf 4,25t bei jeder guten TÜV-Station eingetragen werden.

Habe ich auch so gemacht. Bestellt hatte ich 3,5t-Zulassung auf Maxi-Fahrgestell. Da der Columbus von Hause aus schon schwer ist, meine Ausstattung mit Solar und Sat.-Anlage zusätzlich auf die Waage drückt, habe ich zur Luftfederung hinten auch die vorderen Federn gegen eine ca. 5cm längere Variante austauschen lassen.

Alles in allem knapp 1.800 Euro mit TÜV-Gebühren. Und, wie gesagt, alles nachträglich gemacht, nicht ab Werk mitbestellt!

Ich glaube sogar, dass man die Auflastung auf 4,25t auch ohne Zusatzarbeiten eingetragen bekommen würde.
Das Maxi-Chassis beim Columbus soll von Haus aus schon das 40H-Chassis von Fiat sein. Eben jenes, mit den größeren und innenbelüfteten Bremsscheiben. Meine Achslasten waren auch vorher schon 2.400kg hinten und 2.100kg vorne!

Also wenn Du einen passenden, vorrätigen Maxi mit Automatik finden würdest, solltest Du überlegen vom Kauf zurückzutreten. Wahrscheinlich würde dies deinen Händler zu Höchstleistungen veranlassen! Der wird das um jeden Preis verhindern wollen...
Die wissen eigentlich alle, dass die Kastenwagen seit mehreren Jahren schon mit Verspätung ausgeliefert werden. Pünktlich oder zu früh ist wohl die absolute Ausnahme. Bei mir waren es nur 5 Wochen Verspätung.

Gruß
Eddie

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 16:10 #1851 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Lieferzeiten
Danke, Eddie, für die ausführliche Antwort. Gerade habe ich eine ionfo erhalten, dass Westfalia einen relativ guten Nachlass in Form von "Naturalien" gewähren will.
Grüße aus B
NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 11:14 #1852 von Anne
Anne antwortete auf Lieferzeiten
Hallo,
ich habe am 28.8.2017 einen Columbus 540 mit Aufstelldach bestellt, Lieferung Februar/März 2018.
Am 23. März 2018 konnte ich ihn zulassen, trotz einiger Änderungen nachträglich.
Zum Beispiel geänderte Sitzbank Ende Dezember.
Ich kann also nicht klagen.
Gruß
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden