file Frage Lieferzeiten

Mehr
31 Jan 2022 19:08 #9273 von Rolloz
Rolloz antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Scarp,

eine verbindliche Bestellung war das nie. Ich hätte gerne mit dem Händler eine verbindliche Bestellung ausgemacht. Das war damals aber nicht möglich. In meinen Auftragsunterlagen kann ich nichts von einer Preisanpassungsklausel finden - auch jetzt nicht mit den Abänderungen. "Lediglich" der Aufpreis von 160PS auf 180PS ist dazugekommen.

Viele Grüße 
R.

-
Demnächst vielleicht im einem Columbus 600D unterwegs.
-> vorher: VW T6 California Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 19:53 - 31 Jan 2022 19:57 #9274 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hi Rolloz, 

das Konstrukt klingt sehr spannend. Habt ihr dann wenigstens einen klassischen Kaufvertrag, also ein Dokument das den Lieferumfang, Preis, die beider Willenserklärung (Unterschriften) etc. aufzeigt?

War eine verbindliche Bestellung wegen Lieferprobleme nicht möglich bzw. wollte man nicht ausstellen ? 

Bei uns war es so: Wir haben Kontakt zum Händler aufgenommen, ein Angebot bekommen, dieses haben wir annehmen wollen und dies so mitgeteilt, darauf kam eine verbindliche Bestellung mit Infos wie Namen, Adressen, Fahrzeugdetails, Preis, AGB, Lieferdatum, etc. und das wichtigste für uns: Die Unterschriften beider Parteien sind bereits drin, also auch die schriftliche Bestätigung der Annahme der Bestellung des Händlers.

Ferner die AGB sagen dann noch den Standard Wortlaut: „…Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt…“

Ist schlüssig und erkennbar.

Andere machen es auch über: Vorlage Angebot vom Händler, verbindliche Bestellung mit Unterschrift nur vom Kunden, also die Annahme, dann folgt die Auftragsbestätigung der Bestellung vom Händler - wichtig: referenziert auf die verbindliche Bestellung und Wahrung der Fristen.
So wurde es immer im laufe der Jahre bei dem Autohaus unseres Vertrauens gehandhabt. Ist eine ähnliche Form nur wechselseitig und nicht „zeitgleich“ wie oben gezeigt.

Spannend auch, dass ihr keine AGB haben sollt, muss ja nicht, aber einen Standard hat ja fast jeder. 

Hauptsache aber ihr habt irgendwo eine Bestätigung seitens Händler in Schriftform woraus sich ein Kaufvertrag ableiten lässt.

Viele Grüße 

Scrap



 
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 19:57 von Scrap1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 20:29 #9275 von Rolloz
Rolloz antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Scrap,

eine kleine Korrektur meinerseits - hatte mich vorhin verschrieben (sorry). Die Bestellung an sich ist verbindlich. Ich meinte in der vorherigen Nachricht aber den Liefertermin. In den Geschäftsbedingungen ist keine Preisanpassungsklausel drin.

Gruss

Rolloz

-
Demnächst vielleicht im einem Columbus 600D unterwegs.
-> vorher: VW T6 California Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 20:52 - 31 Jan 2022 20:54 #9276 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hi Rolloz,

Ahh okay verstehe - also kein verbindlicher Liefertermin. Das haben wir auch. 

Passend zum Thema des Threads, wollte ja an sich schon längst was dazu gesagt haben. Bei uns in der verbindlichen Bestellung von Mitte 2021 heißt es mai/juni 2022 unverbindlich. Das wurde nun im Januar bestätigt.

Auch hier fragt man sich zurecht: ist jetzt bei stellantis, Westfalia seit 5 Monaten nix passiert oder doch einiges. Wenn gar nichts geschehen ist, dann wird es interessant mit der Einhaltung der Lieferzeiten.

ich bin gespannt, aber bis dahin muss ich ja wie gesagt noch rechtliche Themen klären lassen…

viele Grüße 
scrap 
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 20:54 von Scrap1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2022 12:08 #9296 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal mitgeben, dass wir uns nun mit dem Händler, ohne anwaltliche Schreiben, auf eine gute Lösung verständigt haben und wir hier eine gute Basis mit dem Händler gefunden haben und beibehalten werden.

Liefertermin bleibt der Juni 2022
Wir bekommen leider kein ACC
Statt 160 PS satteln wir auf 180 PS um

Vertraglich alles bindend im Kaufvertrag fixiert und geregelt.

Fazit:
  • Ein Gespräch selber suchen mit dem Händler ist immer gut.
  • Zweifel ausräumen durch einen Anwalt durch z.B. Prüfung der Verträge ist auch vollkommen legitim.
  • Den getroffenen Konsens schriftlich fixieren ist obligatorisch.

Nun heisst es wieder: Vorfreude ist die schönste Freude und warten auf den Kasten :)

Allen ein schönes Wochenende!

S c r a p
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2022 11:47 #9321 von schenfab
schenfab antwortete auf Lieferzeiten
Unser Columbus 540, 22er aus dem Vorlauf hätte ursprünglich im März 22 bei uns sein sollen.
Dann wurde Juni 22 kommuniziert und jetzt haben wir erfahren, dass er nicht vor Juli gebaut und erst gegen September beim Händler sein wird.
Weitere Verzögerungen seien nicht auszuschliessen.
Die Zeitverzögerung ginge ja noch, aber irgendwann wird ja dann eher ein 23er Modell daraus und damit bestimmt wieder enorme Preiserhöhungen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 17:32 - 21 Feb 2022 17:33 #9359 von flo_0815
flo_0815 antwortete auf Lieferzeiten
Bei mir war aus dem Vorlauf Lieferung im Mai geplant (bestellt Aug/Sept 2021), nun wurde auf Oktober 2022 geschoben. Dafür mit 160PS weiterhin, aber ohne ACC :/ Mal schauen, wie die Infos in ca. 3 Monaten sind. (540D)

2023 Columbus 540D mit Winterpaket
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 17:33 von flo_0815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2022 14:00 #9557 von margruwie
margruwie antwortete auf Lieferzeiten
Hallo,
bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum - wir haben im Aug 2021 einen Columbus 540 aus dem Vorlauf (160ps) bestellt, mit unverbindlichen Liefertermin Ende April 2022. Nach all diesen Meldungen habe ich mich schon darauf eingestellt, dass sich das wohl nicht ausgehen wird. Umso größer war die Überraschung Mitte März, als ich von unserem Händler den Anruf bekam, dass das Fahrzeug abholbereit ist. Wir sind wohl eine der sehr wenigen Glücklichen, die das Auto früher als erwartet bekommen haben.

SG Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2022 14:24 #9558 von Rolloz
Rolloz antwortete auf Lieferzeiten
Herzlichen Glückwunsch, Markus.

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinem neuen Westfalia!

Bei mir ist für den Moment noch alles beim alten - was mehrfach durch den Händler bzw. Westfalia bestätigt wurde (zuletzt vor 3 Wochen). Liefertermin ist immer noch Mai/Juni 22.

Gruss,

Rolloz

-
Demnächst vielleicht im einem Columbus 600D unterwegs.
-> vorher: VW T6 California Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2022 14:32 #9559 von Scrap1980
Scrap1980 antwortete auf Lieferzeiten
Hi zusammen,

@Markus, sehr schön - gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Gefährt! 

Bei uns heisst es nach wie vor: Juni 2022 für den Columbus 601D AD. Bin gespannt, ob es dabei zeitlich vorwärts, wie rückwärts bleibt ;)

Habe aber auch wenig in anderen Foren seit dem mitgelesen, wie die Situation allgemein aktuell aussieht. Man kann es ja eh nicht weiter beeinflussen und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste...

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden