file Frage Lieferzeiten

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2019 08:29 #2834 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Lieferzeiten

Eddi1 schrieb:
nach der ersten durchsiecht ohne Mängel ich hoffe das bleibt so
Gruß Eddi


Eher unwahrscheinlich, aber Glückwunsch zum Neuzugang. Das Meiste ist schon ziemlich gut ;)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2019 10:05 - 16 Mär 2019 10:10 #2836 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Lieferzeiten
Moin.
Glückwunsch. Nur nicht verunsichern lassen.

Meiner (Columbus 601D) ist nun 2,5 Jahre alt und ist 50.000 km gelaufen. Ich hatte bei Übernahme keinerlei Probleme.

In der Zwischenzeit musste:
- das schiebbare Fliegengitter an der Schiebetür erneuert werden, weil es zerbröselt war (ist sehr empfindlich / immer mit 2 Händen packen und schieben),
- die Schubläden im Küchenblock wurden gerichtet,
- der Bowdenzug in der Sitzbank wurde erneuert, weil am Fußpedal gebrochen,
- ich habe aus eigener Dummheit eine Frischwasserpumpe geschrottet
- am Fahrzeug wurden 2 Softwareupdates gemacht
- auf der ersten Fahrt in Frankreich rutschte der Überdruckschlauch vom Turbolader zum Motor ab und die Leistung war weg. Der Pannendienst kannte das Problem und half direkt auf der Autobahn.

Das waren ein paar Kleinigkeiten, die schnell behoben werden konnten.

Grüßeren Ärger hatte ich mit der Heizung (incl. der Fußbodenheizung). An sich ein tolles System, an dem man, wenn es funktioniert, seine helle Freude haben kann.

Meine hat leider ständig Zicken gemacht. Mal funktionierte sie ein halbes Jahr, dann garnicht mehr und alle (Händler / Werkstatt) waren ratlos. Letztendlich hat mir der Lieferhändler (Soma, Warendorf) jedoch, obwohl die Gewährleistungszeit abgelaufen war, unbürokratisch und ohne Kosten für mich aus der Patsche geholfen.

Wir haben gemeinsam eine Vertragswerkstatt des Heizungsherstellers gefunden (Bosch-Coler, Ahaus), deren Leute sich in das Heizungssystem reingekniet haben und letztendlich das Problem fanden:

Luft im Wasserheizungssystem, dadurch mangelhafter Abtransport der Wärme von der Brennkammer und dadurch bedingt automatische Notabschaltung wg. drohender Überhitzung. Das schreibe ich mal als Laie. Es ist das, was ich in Gesprächen mit den netten Leuten von Coler, Ahaus, verstanden habe.

Als das festgestellt wurde, hatte ich allerdings - ohne Kosten für mich - die dritte Heizung drin. Dass das vorher, sogar im Westfalia-Werk, nicht festgestellt wurde, erstaunt mich. Aber die Heizung läuft jetzt einwandfrei und bei irgendwelchen Problemen daran weiss ich, an wen ich mich wenden muss.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß mir der Händler, Soma, Warendorf, dessen Werkstatt, Ermel, Sassendorf und der Kundendienst im Westfalia-Werk immer unbürokratisch versucht haben, zu helfen. Aber letztendlich haben die Leute bei Coler in Ahaus das Problem gefunden.

Warum schreibe ich das Alles?

Um einem neuen Columbus-Fahrer ein paar Tips über möglicherweise auftretende Probleme zu geben und ihm eine mögliche Odyssee durch mehrere Werkstätten, wie ich sie hinter mir habe, zu ersparen.

Übrigens, noch ein Tipp:
Wenn Dein Columbus an der Hinterachse irgendwann (im Laufe der Zeit ermüden die Blattfedern und das Chassis liegt auf den Kunststoffpuffern auf / bei meinem war es im Neuzustand schon so) zu bockig erscheinen sollte, gibt es mindestens 2 Möglichkeiten zur Abhilfe:

1.) Du investierst richtig Geld und lässt eine Luftfederung einbauen. Dann hast Du zwar die Möglichkeit, Dein Fahrzeug mittels Knopfdruck zu nivellieren, hast aber auch viel zusätzliches Gedöns an Bord.

2.) Du lässt an der Hinterachse 2 Zusatzschraubenfedern einbauen. Die haben meinen Columbus hinten um ca. 5 cm angehoben. Diese 5 cm standen plötzlich als Federweg zur Verfügung und man merkt es deutlich beim Fahren. Der Aufwand beim FIAT-Händler (der Einbau der Zusatzfedern muss technisch abgenommen werden) war ca. 400,-- EUR.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel Text.

Viel Spass mit Eurem neuen Columbus.



Gruß

Frank
Letzte Änderung: 16 Mär 2019 10:10 von FrankNStein.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
07 Apr 2019 17:23 #2953 von Lokito
Lokito antwortete auf Lieferzeiten
Hallo Frank,

danke für deine Tipps! Es hat bei uns tatsächlich alles terminlich so geklappt, wie vom freundlichen Händler zugesagt. Am Freitag haben wir den Wagen in Rheda-Wiedenbrück übernommen und seit gestern steht der Columbus 540 mit AD vor unserer Tür. Wir sind total happy mit dem Wagen so wie er ist......und kramen und kramen und kramen ;-).

Leider ist natürlich immer was:
-das Handbuch ist für 600-640, aber kein Wort zum 540 (z.B. Funktion des AD)
-das Waschbecken im Bad ist nicht sauber eingebaut und daher mit der Silikonnaht auch nicht sauber abgedichtet
-die Fliegenschutztür schließt nicht 100% und wäre so nicht wirklich mückensicher
-richtig ärgerlich ist allerdings, dass die Hecktüren keine Sperre, wie im Handbuch beschrieben, hat um über 90 Grad Öffnungswinkel hinaus zu blockieren. So würde sich der Thule-Radträger bei etwas weiterer Öffnung der rechten Hecktür in das Blech der Karosserie drücken. Ich habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und den Radträger sofort abgebaut (da reicht ja schon ein kräftiger Windstoß und das Profil des Fahrzeughecks wäre eingedrückt)

Alle Mängel hat der Händler notiert und will sich dazu mit Westfalia in Verbindung setzen.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 19:27 #2956 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Lieferzeiten

Lokito schrieb: ...
Alle Mängel hat der Händler notiert und will sich dazu mit Westfalia in Verbindung setzen.
...


Hallo, Wilfried,

das sind Ausflüchte des Händlers. Zuständig ist er für Sachmängel.

Er ist als Verkäufer in der Gewährleistungspflicht. Nicht der Hersteller. Es gibt bei Westfalia keine Werksgarantie, sondern nur die normale gesetzliche Gewährleistung.

Das ist zwar eine rein juristische Frage und in der Praxis klappt es nach meiner Erfahrung zwischen Händler und Werk auch, aber der Händler ist Dir gegenüber in der Verpflichtung. Niemand anderes.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 22:40 #3123 von PWitte
PWitte antwortete auf Lieferzeiten
Einen wunderschönen Abend zusammen :-)

Wir haben heute leider die Nachricht von unserem Händler erhalten, dass sich die Lieferung bei unserem Columbus 601D noch verzögert (Bestellung Anfang September 2018). Geplant war eine Auslieferung im April - der Liefertermin wurde bereits vor einiger Zeit als unwahrscheinlich angekündigt. Nach heute wissen wir, dass es wohl ehr auf Mitte / Ende Juli hinausläuft... :-(

Wie sieht es in 2019 bei euch mit den Lieferterminen aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fan#1
  • Fan#1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601D
Mehr
10 Mai 2019 07:51 #3132 von Fan#1
Fan#1 antwortete auf Lieferzeiten
Hallo zusammen,

wir haben auch einen Columbus 601D bestellt. Die Auftragsbestätigung haben wir im Oktober 2018 erhalten. Der geplante Liefertermin ist für August 2019 anvisiert..

Grüße aus dem Norden

Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 11:08 #3156 von Mike 59
Mike 59 antwortete auf Lieferzeiten
Wir haben im August bestellt und neuste Info ist Anfang August :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fan#1
  • Fan#1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601D
Mehr
17 Mai 2019 22:38 #3158 von Fan#1
Fan#1 antwortete auf Lieferzeiten
Wir haben diese Woche die Info erhalten, dass Westfalia Probleme mit einigen Zulieferanten hat. Der neue Liefertermin ist nun Oktober/November 2019. Ist dann klar immer noch das Modell 2019 mit Euro 6b, da der Ducato ja schon bei Westfalia stehen soll. Ich frage mich da, wie dann die Zulassung erfolgen soll, da zum 31.8.19 die Ausnahmeregelung für Euro 6b bei Neuzulassugnen endet..

Grüße aus dem Norden

Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 11:08 - 31 Mai 2019 11:14 #3197 von Mike 59
Mike 59 antwortete auf Lieferzeiten
den bekommst Du nicht mehr angemeldet :-(
wird mir wahrscheinlich auch so ergehen
Letzte Änderung: 31 Mai 2019 11:14 von Mike 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Mai 2019 19:10 #3198 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Lieferzeiten
Und dann ??? Nur noch mit rotem NUmmernschild oder stehen lassen bis zum H-Kennzeichen?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden