Frage Lieferzeiten
- Traveller Pfranger
-
Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Wenn ich das Wort Lieferzeiten höre, schmerzt mir alles. Wir haben im Oktober 2018 den Columbus 640E bestellt. Das Werk sagte April 2019, Händler meinte Juni 2019, auf das Wort hin bestellten wir.
Geplant 5 Wochen Skandinavien mit Frau und Kind extra 1 Monat unbezahlt genommen und siehe da, die Ferien sind fast vorbei und der Kasten ist nicht mal in Produktion.
Vielen Lieben Dank, das Geld durch den Ausfall ist das eine aber die Kinder freuten sich so.
Ja was soll ich sagen, die Enttäuschung ist mehr als gross. Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Wir wollten den Kasten abbestellen, der Händler sagte er gehe nächste Woche in die Produktion. Wird er nächste Woche nicht gefertigt, dann werden wir uns anderweitig umschauen und Kompromisse eingehen müssen.
Schöne Grüsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anne
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 181
- Dank erhalten: 81
ich kann Eure Enttäuschung so sehr verstehen.
Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen der Liefertermin 2018 eingehalten wurde.
Aber wenn ich Eure Geschichte höre, werde ich richtig wütend, denn so geht man nicht
mit Kunden um!
Anne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Traveller Pfranger
-
Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
So es jetzt knapp ein Jahr vergangen als wir den Kasten bestellten. Lieferzeit war der 1.April 2019. Am Samstag den 14.09.2019 gingen wir beim Händler vorbei.
Unser Columbus stand da, das Herz pochte.
Dieser Columbus kam aber nicht wie bestellt. Einiges an Zubehör wie z.B Winterpaket (kann nicht nachgerüstet werden) fehlten, eigentlich fehlte alles was wir bestellt haben. Obendrauf noch einen Transportschaden, ha ha ha ha.
Knapp 1 Jahr warten und jetzt diese Enttäuschung!!
Bei einem anderen Händler stehe noch das gewünschte Modell mit aufgesetzten Kühlschrank statt der Kühltruhe. Wirklich !!!
Vertrag wurde annulliert und ich werde nie einen Cent dieser Firma Westfalia in den Allerwertesten schieben.
So das zu unserer Erfahrung mit Westfalia, die ich nie weiterempfehlen werde.
Dann wird es eben ein Pössl, der erste Gedanke sollte man immer verfolgen.
Gute Zeit, gute fahrt...……………..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankNStein
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 71
Trotzdem viel Spaß mit dem Pössl.
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 501
- Dank erhalten: 215
Ich denke, diese Lieferprobleme kannst du aktuell bei jeder Marke bekommen. Mal ists der Aufbau, mal Euro 6d temp, mal die Hochdächer, mal Zulieferprobleme. Sei nicht zu optimistisch...
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Musikus
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 202
- Dank erhalten: 85
Habe Ende Juli einen aus dem Händlervorlauf von MGS bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin Anfang September, letzte Woche kam der Brief.
Gestern angemeldet, heute Geld überwiesen.
Reservereifen und Anhängerkupplung sind montiert, jetzt brauche ich das Ding nur noch abholen.
Kann also auch schnell gehen.
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- t5Micha
-
Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 34
FrankNStein schrieb: Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Händler und nicht bei Westfalia.
Laß mich raten, Raum Frankfurt
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankNStein
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 71
t5Micha schrieb:
FrankNStein schrieb: Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Händler und nicht bei Westfalia.
Laß mich raten, Raum Frankfurt
Hi, Micha. Nein, ich weiss aber, wen Du meinst. Ich habe dort vor Kauf vorbeigeschaut weil ich damals regelmäßig im Rhein-Main-Gebiet war und dann von weiteren Verhandlungen abgesehen.
Ich habe in Warendorf gekauft und alles hat genau wie in der Bestellung vereinbart funktioniert. Liefertermin 100%ig eingehalten.
Meine Meinung rührt daher, weil ich hier immer wieder von hanebüchenen Händerauskünften an wartende WoMo-Käufer lese.
Jeder Hersteller gibt regelmäßig eine Liefervorschau an seine Händler weiter. Jeder Händler hat ein Jahreskontingent mit Produktionsterminen für die einzelnen Fahrzeuge. Natürlich können sich aus verschiedensten Gründen Verschiebungen ergeben, von denen der Händler aber immer zeitnah in Kenntnis gesetzt wird. Viele Hersteller geben eine wöchentliche Lieferübersicht raus.
Ein gut organisierter Händlerbetrieb gibt diese Informationen an seine Verkäufer heraus und sorgt dafür, daß dieser seine Kunden informiert und seinen Neukunden keine falschen Lieferinformationen gibt. Das wird nämlich gern getan, um den Auftrag zu bekommen. Ganz im Vertrauen darauf, daß der Kunde leidensfähig genug ist, die Wartezeit auszuhalten ohne abzuspringen.
Da ein Auge und die Finger drauf zu haben, ist eigentlich Führungsaufgabe des Händlers was aber häufig nicht gemacht wird.
Ich habe damals einfach nach dem realistischen Liefertermin gefragt und nicht meine Unterschrift davon abhängig gemacht. Das hat dann - vielleicht auch nur Glück - gut funktioniert. Einschließlich der vereinbarten Einbauten durch Manfred Ermel (den Du, glaube ich, kennst).
Das bringt mich zu der Meinung, daß es meistens am Händler liegt.
Gruß
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan82
-
Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0

Hurra, wir haben einen Columbus in Stove bei HH bestellt .
Einen 601d 160 PS mit Automatik.
Uns wurde was von Februar 2021 als möglicher Liefertermin genannt.
Natürlich komplett unverbindlich also der Liefertermin nicht die Bestellung.
Nun werden wir uns in den nächsten Monaten mal mit allen möglichen Dingen zum Thema Anbau/Umbau/Ausbau und diversem Zubehör auseinandersetzen.
Radio, Rückfahrkamera, Felgen, Fahrradträger, W-LAN etc.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit
Grüße von der Ostsee
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 501
- Dank erhalten: 215
Wir hatten auch bei den ersten Verzögerungen gesagt - naja, es wird Winter, da brauchen wir ihn eh nicht. Aber dann wurde es Februar und die Sache fing langsam an zu drängen.
Ausserdem in der Wartezeit Rückrufaktionen von Fiat beobachten (Foren) und dann sicherstellen, dass die bei Auslieferung gemacht sind. Solange der Wagen nicht zugelassen ist, schreibt das KBA nämlich keinen an. Und vor 2 Jahren haben einige ein paar Wochen gestanden, weil Fiat keine Teile hatte, um den RR zu erledigen trotz abgelaufener Frist. Unserer hatte auch einen Rückstand, weil er ein Jahr beim Händler stand, das wurde aber vor Lieferung nach entsprechenden Hinweisen noch erledigt. Der Händler wäre da ohne Anschubsen nicht selber drauf gekommen.
Die gute Nachricht ist, dass die Zulassung von Westfalias normalerweise unproblematisch ist, weil die Papiere aus Deutschland kommen; bei den osteuropäischen Herstellern gabs da öfters Schwierigkeiten.
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten