Hallo in die Runde!
Das Problem ist leider so alt wie diese und viele andere Branchen. Es ist für den Hersteller aber nicht wirklich zu lösen.
Der Hersteller stellt eigentlich nur die Produkte her, die er nicht selbst an Endkunden verkauft. Zum Verkaufen und für alle weiteren Service-Themen bindet er Partner vertraglich an sich. Diese Vertragspartner verpflichten sich zur Abnahme einer bestimmten Menge an Fahrzeugen pro Jahr. Sie verpflichten sich, regelmäßig Personal an Schulungen teilnehmen zu lassen, eine bestimmte Fläche im Verkaufsraum zu reservieren usw... Sie investieren also auch eine nicht unerhebliche Menge Geld in das gemeinsame Geschäft.
In der Regel haben alle Vertriebspartner durch ihren Firmensitz einen großzügig bemessenen Aktionsraum, in dem sie ihr Geschäft recht erfolgreich organisieren könnten.
Zu Verkaufsmessen wie dem CaravanSalon werden aber immer Partner aus ganz Deutschland eingeladen. Die Partner müssen sich, wie man hört wohl sogar regelrecht für die Teilnahme bewerben. Jeder teilnehmende Händler zahlt außerdem für seine Teilnahme. Er beteiligt sich also an den enormen Kosten eines Messeauftrittes.
Der Händler wird auf den Messen nahezu immer auch Kunden aus seiner Heimatregion antreffen. Wahrscheinlich reicht aber dieser zufällige Heimat-Kunde nicht aus, um eine Messeteilnahme zu refinanzieren. Er wird deshalb auf jeden Fall versuchen, auch jeden anderen Kunden für sich zu gewinnen.
Im Idealfall habe ich einen tollen und kompetenten Stützpunkt vor meiner Haustür. Dies ist aber leider nicht die Regel! Es gibt gerade im stark boomenden Segment der Kastenwagen die Entwicklung, das sich echte Spezialisten mit praktischer Camping- und oder Westfalia-Kompetenz sich eben nicht in jeder Ecke Deutschlands finden lassen.
Von ganz wenigen Westfalia-Vertragspartnern hört man eigentlich nur positive Erfahrungsberichte. Ob man die Nähe zum Wohnort deshalb so hoch bewerten sollte? Gerade bei einem Reisemobil eigentlich ein Paradoxon, oder?
Also ich bin froh, kaufen zu dürfen, wo ich es für sinnvoll halte. Auch wenn es einige hundert Kilometer entfernt vom Heimatort wäre. Viel schlimmer wäre für mich eine vom Hersteller vorgegebene Bindung an einen Vertriebspartner in meiner Region. Auch das habe ich in anderen Branchen schon erlebt.
Ohne die Unterstützung durch die Vertragshändler wäre eine Messe für den Hersteller in der Regel personell nicht zu leisten! Zu wünschen bleibt ein offener und fairer Umgang mit dem Thema Entfernung des Vertragspartners vor dem Verkauf.
In diesem Sinne...
Eddy