file Frage Aufstelldach Columbus 600/601 Stoff des Faltenbalgs porös

Mehr
01 Jul 2021 10:39 #7889 von Kalle
Das Problem ist, dass die das Aufstelldach nun selbst konstruieren und das alte von SCA war. Dort gab des diese Probleme nicht. Ich habe jetzt nächste Woche den Termin und werde dann berichten.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kiezolli
  • kiezollis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 601d
Mehr
01 Jul 2021 12:31 #7891 von kiezolli
Sehr ärgerliches Thema. 
Frage:
wie wird es beim 2022er Columbus Modell mit dem Dach sein?
Meint Ihr Westfalia hat da reagiert?
Ich plane mir einen Columbus mit Aufstelldach zu kaufen……
(wollte ich zumindest)

Olli

Columbus 601d, AD, BJ 2021, 200Ah LiFePO4, MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 12:55 - 01 Jul 2021 13:09 #7892 von Lars77
Das wäre ja ein Schuldeingeständnis. Ich muss aber dazu sagen das wir unseren Westfalia lieben.
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 13:09 von Lars77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 13:05 #7893 von Kalle
Lt. Bildern ist das Dach gleich - wenn man das im Vorfeld weiß, kann man ggf dem Händler sagen, er soll das dicht machen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 15:50 #7894 von Christine111
wenn mehrere das gleiche Problem haben, kann es ja wohl kein Anwenderfehler sein.
Wir werden uns in jedem Fall Rechtsbeistand einholen da es nicht der einzige Mangel ist.
Es gab schon Probleme mit dem fehlenden/ eingesparten Türstopper - welchen wir schon selbst eingebaut haben und weitere Probleme mit dem Kühlschrank.
Melde mich wieder wenn es neues gibt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2021 13:53 #7902 von Christine111
Hallo Kalle, hast Du schon Rückantwort vom Händler?
Wir haben es auch dem Händler geneldet - Westfalia bietet nur neuen Stoff an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2021 23:09 #7903 von Kalle
Habe dort am Donnerstag dann den Termin, werd dann berichten, was die sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2021 15:46 #7909 von Christine111
Hallo,
wenn das Dach vorher von SCA war -habt ihr da noch ein Foto oder könnt ihr eins machen mit hochgestelltem Dach. Das wäre für die Agumentation beim Händler bzw. Westfalia sehr hilfreich. Evtl. können wir ja wirklich zusammen oder durch Austausch jeder für sich dann was bewirken. Lieben Dank und Grüße in die Runde. Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2021 08:02 #7920 von a-nl
Hallo zusammen,
wir bekommen unseren Aufstelldach Columbus ende Juli.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die genaue Ursache verstanden habe, ich kenne jedoch dieses Problem von den VW Bus Aufstelldächern. Abhilfe schafft da ein Gummiband siehe Bild. Könnte das was Helfen???

Grüße Martin 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2021 10:38 #7922 von Christine111
Hallo Martin,
das Gummi wird das Problem nicht lösen können, da der Stoff , welcher unmittelbaram Fahrzeug hinten anliegt vom Ablauf/ Sickerwasser des Fahrzeugdaches nass wird.
Das Problem tritt also auch auf wenn das Dach geschlossen ist. Das Aufstelldach  liegt ja unmittelbar am Fahrzeug an und ist nur mit einer Art schmaler Kederleiste ca. 1cm befestigt.
Die 1cm Leiste hält Spritzwasser und stehendes Wasser nicht auf - der Stoff wird weiterhin nass.
Die schmale Gummidichtung des Daches kann den hinteren Bereich des Zeltes auch nicht richtig vom Fahrzeugdach trennen bzw. abdichten.
Und mal ganz ehrlich? Hast Du auf einem Stell- oder Campingplatz schon einmal ein Aufstelldach mit Gummiband gesehen?
Wenn man sich einen Bus selbst ausbaut - ok.  für einen der bekanntesten und führenden Hersteller von Vans in der Hochpreisliega kann das doch wohl keine Option/ Lösungsansatz sein.
Unserer Meinung nach ist das Neue Columbus Dach bzw. die Konstruktion von Westfalia noch nicht ausgereift oder eine Fehlkonstruktion.
Die alten Hochdächer des Columbus von SCA wurden von Westfalia zugekauft und waren anders aufgebaut. Der Stoff war durch eine 10 cm breite Schürze rundrum geschützt.
Als Kunde erf
Als Kunde vertraut man auf jahrelange Erfahrung und Qualität - die Erfahrung und die Qualität fehlen beim Columbus Aufstelldach - Marke Westfalia Eigenbau offensichtlich.
Also Vorsicht beim Westfalia Columbus mit Aufstelldach !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden