file Frage Aufstelldach Columbus 600/601 Stoff des Faltenbalgs porös

Mehr
01 Sep 2021 17:58 #8341 von Kalle
  Der Faltenbalg wurde heute getauscht. Neu ist (wie bei Tom) der Gummizug. Lt. Händler kommt da dennoch eine Platte dazu, die von Westfalia wohl nicht mitgeliefert wurde. Entsprechend bekomme ich dann noch einen neuen Termin. 

Tausch zu meiner Zufriedenheit und Zeitaufwand war ca 1/2 AT der Werkstatt.

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kiezolli
  • kiezollis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 600d
Mehr
01 Sep 2021 18:47 #8342 von kiezolli
Am Westfalia Stand auf der Messe in Düsseldorf habe ich das Thema mal kritisch angesprochen.
Dort haben sie auch von einer Plane gesprochen, die so ähnlich wie eine LKW Plane sein soll. Genaueres konnte ich nicht heraus bekommen.

Columbus 600d, AD, BJ 2024, 320Ah LiFePO4, MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2021 21:31 #8451 von Christine111
Hallo in die Gemeinde,

unser Stoff wurde auch vor einiger Zeit gtauscht und  Gummi eingezogen.
Ein Plstikteil soll hinten auch noch verbaut werden - den Termin müssen wir noch mit der Werkstatt machen.
Leider kann ich im Moment noch nicht sagen ob es mit dem neuen Stoff und dem Gummi besser ist da das Fahrzeug  seit vier Wochen defekt ist.
Unsere Kinder waren mit dem Fahrzeug auf der Urlaubs Heimreise - plötzlich ging auf der Autobahn nichts mehr - start stopp nicht verfügbar und Motorrasseln.
Was soll ich sagen die Fiat Camper Assistance kann man total vergessen - die sind nicht in der Lage kurzfristig Hilfe zu leisten oder irgendwas zu organisieren.
Schließt am Besten mehrere Schutzbriefe ab - damit wenigstens einer Hilft oder die Kosten übernimmt, die Fiat Camper Assistance hilft euch nicht. Diese Erfahrungen kann man auch in diversen anderen Foren
Pössel usw. nachlesen.
Mit den Abschlepp- und Rückführungskosten mussten wir in Vorleistung gehen und das Ganze auch noch selbst organisieren.
Unseren Sommer Urlaub mit dem Fahrzeug konnten wir dieses Jahr vergessen und es gibt immer noch keinen verbindlichen Fertigstellungstermin.
Wir haben heute unsere Unkostenaufstellung an die Assistance geschickt. Unser Fazit nach einem knappen Jahr und 14000 km - nur Ärger und Probleme mit dem Fahrzeug.
Ich berichte wie es weiter geht.
Ich bin mal gespannt ob das Geld zurück fließt.

Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 09:43 #8699 von Roady
Hallo Kalle,
schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist! Leider musste ich feststellen, dass wir das gleiche Problem in unserem sonst sehr geliebten Columbus (von 10/2020) haben - Löcher hinten im Faltenbag…  
gerade frisch hier im Forum und direkt mit einem Problem :( 
Da bei dir die Reklamation/der Austausch  anscheinend  problemlos verlaufen ist, wollte ich noch mal fragen, wie du vorgegangen bist. Händler angerufen, einfach eine Mail geschrieben oder per Einschreiben reklamiert? Hat der Händler versucht das abzuwiegeln? Ich frage mich gerade auf was ich mich da einstellen muss. 
Ich werde das jetzt mal angehen und bin noch nicht sicher über den besten Weg. 

Und kennst du auch das Problem, dass der Faltenbalg im vorderen Bereich des Autos (der Teil den man aufrollt und einsteckt wenn man das Dach schließt) sich manchmal beim Fahren aufpustet?

Toll, dass ich euch hier gefunden habe! So weiß ich jedenfalls schon mal,  dass wir mit dem Löcherproblem nicht alleine sind. 

Viele Grüße 
Anja 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 15:23 #8802 von Christine111
Hallo Anja,
Westfalia hat das Problem zu erst abgetan.
Wir haben dann den Händler noch mal kontaktiert und Frist gesetzt.
Dieser hat dann den Austausch der Plane organisiert.
Der neue Stoff ist wesentlich haltbarer, dicker und wasserabweißender.
Das Problem ist bei Westfalia bekannt.
Nicht locker lassen und Austausch fordern.

Gruß Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 23:21 #8803 von Roady
Hallo Christine,
danke dir! 
wir haben jetzt bei unserem Händler reklamiert.  Ich bin gespannt wie es weiter geht…
Dann hoffe ich, dass ihr mit dem neuen Dach keine Probleme habt! 
viele Grüsse 
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2021 08:53 #8978 von Roady
Guten Morgen,

wir haben jetzt Antwort vom Händler und im Januar wird bei uns der Balg getauscht und eine entsprechende Schürze im hinteren Bereich angebracht. Das neue Material ist wohl nicht mehr aus Baumwolle. 
ich bin gespannt und habe ein bisschen Sorge demnächst in einer Plastiktüte schlafen zu müssen. Aber warten wir mal ab… 
Bekommt man nach dem Tausch eigentlich wieder 2 Jahre Gewährleistung? Es wird sich ja erst nach einiger Zeit zeigen wie er sich bewährt und ob es neue konstruktive Mängel gibt. 

Schönen Tag! 
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 10:06 #9187 von Kai
Hallo zusammen, wir planen uns einen Columbus 601D mit Aufstelldach anzuschaffen. Ich versuche derzeit das Aufstelldach von Westfalia zu verstehen. Ich habe mir die Infos zu dem Thema durchgelesen. Was ich allerdings nicht verstehe sind die Punkte unten. Kann jemand mit Aufstelldach ggf. Licht ins dunkle bringen? Ich hätte es mir am liebsten live und in Farbe angeschaut. Bei uns in der Nähe gibt es aber leider keinen Händler de reinen da hat. Und Antworten auf meine Fragen unten hat auch keiner der Händler. Ziemlich ernüchternd. 1)      Die Matratze liegt nicht wie beim SCA Dach in einer Wanne. Liegt die Matratze dann bündig am Stoff an? Kann das kritisch werden? Beim California ist das ja auch so und da scheint es keine Probleme zu geben bzw. sie haben es nie geändert.2)      Auf was liegt denn eigentlich das Matratzenelement? Direkt auf dem Blechdach oder ist da ein Kunststoffteil drunter?3)      Das mit dem Verschluss ist in meinen Augen fahrlässig. Kann man solche Schmetterlingsschrauben ggf. nachrüsten? Vielen Dank vorab Kai

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 10:09 #9188 von Kai

Guten Morgen,

wir haben jetzt Antwort vom Händler und im Januar wird bei uns der Balg getauscht und eine entsprechende Schürze im hinteren Bereich angebracht. Das neue Material ist wohl nicht mehr aus Baumwolle. 
ich bin gespannt und habe ein bisschen Sorge demnächst in einer Plastiktüte schlafen zu müssen. Aber warten wir mal ab… 
Bekommt man nach dem Tausch eigentlich wieder 2 Jahre Gewährleistung? Es wird sich ja erst nach einiger Zeit zeigen wie er sich bewährt und ob es neue konstruktive Mängel gibt. 

Schönen Tag! 
Anja

 
Ich denke hiermit sollte dir geholfen sein.....
www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-...f%C3%BCr%202%20Jahre.

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2022 23:12 - 18 Jan 2022 23:12 #9199 von Kalle
Die Matratze liegt samt Tellerfedern direkt auf dem Dach (ggf sind noch 4 Kant Rohre aus Kunststoff dazwischen, bin mir aber nicht sicher) 
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 23:12 von Kalle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden