file Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Mehr
28 Okt 2021 12:12 #8768 von schenfab
schenfab antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Ab Modelljahr 2022 ist dann auch ein Ladebooster verbaut 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
29 Okt 2021 00:06 - 29 Okt 2021 00:07 #8773 von Miguel
Miguel antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Bei meinem Amundsen habe ich zunächst einen Victron Smart Shunt eingebaut. Damit war zu sehen, dass die Ladekurve während der Fahrt bei der 6d temp Maschine miserabel war. Beim Laden wechselte der Strom im Zickzack ständig über einen weiten Bereich. Mit dem Victron Smart Booster zeigen sich jetzt für die Batterien optimale Ladekurven.
Ein zusätzliches Display war nicht notwendig da das „Smart“ für eine Bluetooth App steht über die beide Geräte eingestellt und der Status angezeigt werden kann.
Mit dieser Lösung bin ich zufrieden und hebe dies an anderer Stelle im Forum beschrieben.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 29 Okt 2021 00:07 von Miguel.

Mehr
29 Okt 2021 23:30 #8779 von SvenK
SvenK antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Das ist natürlich der Vorteil einer (gut gemachten) App, man sieht auch Zeitverläufe, mit den üblichen Displays geht das nicht.

Ich habe trotzdem lieber Displays, das ist aber eine persönliche Präferenz: Der Rest der Familie soll auch die Werte ablesen können ohne das alle nur noch aufs Handy schauen :)

• Miguel
  • Miguels Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
29 Okt 2021 23:53 #8780 von Miguel
Miguel antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hallo SvenK, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Meine Familie möchte gerade keine zusätzlichen Displays und ähnliches und ich bin froh dass ich über die APP Zusatzinformationen ablesen und die Geräte verwalten kann. Die im Amundsen verbauten Standard displays können ja weiter von der Familie genutzt werden ohne dass sie sich mit meinem "Schnickschnack" beschäftigen müssen.
Schöne Grüße
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden