file Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Mehr
28 Okt 2021 12:12 #8768 von schenfab
schenfab antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Ab Modelljahr 2022 ist dann auch ein Ladebooster verbaut 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
29 Okt 2021 00:06 - 29 Okt 2021 00:07 #8773 von Miguel
Miguel antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Bei meinem Amundsen habe ich zunächst einen Victron Smart Shunt eingebaut. Damit war zu sehen, dass die Ladekurve während der Fahrt bei der 6d temp Maschine miserabel war. Beim Laden wechselte der Strom im Zickzack ständig über einen weiten Bereich. Mit dem Victron Smart Booster zeigen sich jetzt für die Batterien optimale Ladekurven.
Ein zusätzliches Display war nicht notwendig da das „Smart“ für eine Bluetooth App steht über die beide Geräte eingestellt und der Status angezeigt werden kann.
Mit dieser Lösung bin ich zufrieden und hebe dies an anderer Stelle im Forum beschrieben.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 29 Okt 2021 00:07 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2021 23:30 #8779 von SvenK
SvenK antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Das ist natürlich der Vorteil einer (gut gemachten) App, man sieht auch Zeitverläufe, mit den üblichen Displays geht das nicht.

Ich habe trotzdem lieber Displays, das ist aber eine persönliche Präferenz: Der Rest der Familie soll auch die Werte ablesen können ohne das alle nur noch aufs Handy schauen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
29 Okt 2021 23:53 #8780 von Miguel
Miguel antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hallo SvenK, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Meine Familie möchte gerade keine zusätzlichen Displays und ähnliches und ich bin froh dass ich über die APP Zusatzinformationen ablesen und die Geräte verwalten kann. Die im Amundsen verbauten Standard displays können ja weiter von der Familie genutzt werden ohne dass sie sich mit meinem "Schnickschnack" beschäftigen müssen.
Schöne Grüße
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 23:11 #9069 von SvenK
SvenK antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hi Miguel,

Ja, das ist das Schöne am Camper: Jeder kann sich ihn so optimieren, dass er einem taugt.

Ich finde deswegen den Columbus auch so toll. Der hat so eine wenig optimierte Elektrik das ich als Bastler schön rankomme. 

Viele Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
25 Nov 2022 16:30 #10766 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hallo Zusammen,

habe gestern meinen neuen Columbus 540 bei unserem Händler in Empfang genommen ... 
Unser hat auch eine 380 WP Solaranlage auf dem Aufstelldach. Bei unserem Händler hatte ich den Austausch der Standard Aufbaubatterie gegen eine 100Ah LiFePO4 Batterie bestellt, was auch umgesetzt wurde. Als ich dann zu Hause die Unterlagen gecheckt und die Beschreibung des Votronic Solarreglers gefunden habe, habe ich sicherheitshalber nachgefragt, ob in der Werkstatt des Händlers auch die Ladekurve über die Dip-Schalter am Solarregler auf die neue Batterie angepasst wurde. Ich hatte bei Übergabe leider das Gefühl, der Elektriker des Händlers da nicht hingeschaut hatte, da er mir nicht sagen konnte, wo das Teil überhaupt zu finden ist... Nachfrage beim Händler läuft ... bisher leider noch keine Antwort

Frage in die Runde: Weiß jemand, wo Westfalia den Votronic-Regler standardmäßig hinbaut und wie man da ggf drankommt?

Danke und Grüße,
Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2022 16:44 #10767 von SvenK
SvenK antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Also bei Columbus Modelljahr 2021 ist der Solar Laderegler unter dem Beifahrersitz, von hinten sehr gut zugänglich über die Plastikklappe. Man sieht durch die Kühlschlitze sogar die Lade LEDs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
25 Nov 2022 17:44 #10768 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Danke Sven!

Da sitzt bei meinem ein Lade- und Spannungswandler von Dometic, der aber laut Beschreibung eigentlich "nur" für das Laden der Starter- und Aufbaubatterie beim Fahren, also von der Lichtmaschine des Motors gedacht ist. Bin kein Elektriker und schon gar nicht Auto-Elektriker. Könnte das der sogenannte "Ladebooster" sein ? und könnte da auch die Solar-Anlage dranhängen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
25 Nov 2022 19:37 #10770 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hi Ecki, ich muss Sven beipflichten - in meinem 2021er Columbus 540AD ist der Solarregler unter dem Beifahrersitz und nur von hinten, also aus dem Wohnraum aus zugänglich. Dazu musst du nur das Plastikteil mit den Lüftungsschlitzen abnehmen und du bzw. Ich finde alles gut sortiert vor mir.
Gerüchteweise habe ich auch gehört das jetzt noch ein Ladebooster serienmäßig mit verbaut wird - dann aber eher unter dem Fahrersitz. Außerdem müsste der Händler beim Umbau auf Lithiumbatterie den serienmäßigen Ladegerät unter dem Fahrersitz austauschen, da die Leistung nicht ausreicht um die Lithiumbatterie sauber zu versorgen. Aber wie gesagt - das 2022er Modell kenne ich nicht im Detail, voll. Ist das alles ganz anders gelöst - oder der Ladebooster ist als 3 in1 Kombigerät ausgeführt. Das gibt es auch - also Ladegerät, Ladebooster und Solarregler. Tipp: Mach mal ein paar brauchbare Fotos wie es unter den beiden Vordersitzen aussieht und stell das hier ein. LG Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
26 Nov 2022 16:04 #10774 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hi Lothar,
Danke für Dein Feedback. Anbei die Bilder. Ich vermute, dass die Solar-Anlage auch an dem Dometic-Teil hängt (Beifahrerseite hinten) - ein sogenannter Lade- und Spannungswandler. Dieses soll auch für Lithium-Batterien geeignet sein (laut Beschreibung). Unser Händler hat schon oft bei Westfalia Fahrzeugen die Standard-Aufbaubatterie gegen eine Lithium Batterie getauscht. Müsste sich also eigentlich auskennen. Ich bin wie gesagt kein Elektriker und vor allem auch kein Batterie-Spezialist. Weiß also gar nicht genau, was mit einer Lithium Batterie passiert, wenn man sie mit der Ladekennlinie einer herkömmlichen Batterie beaufschlagt ?! Unsere ist eine frnzösische Ultrimatron-Batterie. Über eine entsprechende App kann ich auf die Batterie zugreifen.
Unser Händler kümmert sich, wird auch bei Westfalia nachhaken, was zu beachten ist. Ich warte jetzt mal ab und werde berichten.
Beste Grüße, Ecki
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.595 Sekunden