Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
- olko
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
das tut mir total leid was Dein Händler da für eine miese Performance abgeliefert hat. Jeder mit elektrotechnischem Sachverstand muss in der Lage sein dieses Thema sicher auszumessen. Wo kommst du den her bzw. Wo wohnst Du denn? Hätte Dir gerne etwas mehr Input gegeben - und zwar vor Deinem Korsika Urlaub. Jetzt wird es knapp. Deine Überlegungen sind im Prinzip richtig. Wenn die Verkabelung passt, kommt eigentlich nur der Votronic Solarregler in Frage. Sonst müssten ja alternativ zu dem Dach Solarpanel (wir haben ja genau die gleiche Konfiguration) die externen Module Energie liefern. Den Solarregler zu wechseln solltest du hinbekommen. Vielleicht laufen wir uns in Korsika sogar über den Weg. Wir starten am 24.5. Richtung Süden und sind ab 26.5. für 2-3 Wochen auf der Insel unterwegs. Werkzeug und Messgerät habe ich immer dabei…….
Gruß Lothar
- olko
-
- Junior Mitglied
-
vielen Dank für die Worte, ich wohne übrigens im Raum Trier.
Nachdem ich am Nachmittag endlich jemandem (die freundlich auftretende Bereichsleitung Service) am Telefon hatte, ... ist der Stand der Dinge jetzt so:
Die Prüfung und den eventuellen Tausch in einer Fachwerkstatt in Trier durchführen zu lassen (weil ich nicht weiß, welche Verkabelung mich erwartet) will man mir nicht finanzieren, obwohl ich im Januar schon eine angemessene und großzügige Frist gesetzt hatte. Nun, ich wäre wohl im Recht, das tun zu können, scheue aber den sich vielleicht lang hinziehenden Streit mit der Doerr-Gruppe, die über einen schlechten Ruf verfügt (was sicher komplexe Gründe und ein zu schnelles Wachstum als Ursache hat) und ich dadurch ggf. die Garantieleistung bezüglich der Solaranlage in Gefahr sehe.Guten Tag Herr Koch,den gewünschten Solarregler von Votronic haben wir nicht an Lager. Wir sind gerade mit dem Hersteller in Klärung, ob wir den von Ihnen bestellten Solarregler, um eine Übergangslösung schaffen zu können, einbauen dürfen. Eine weitere Variante, die wir mit dem Hersteller abklären möchten, ist den direkten Anschluss an die Batterie zur Nutzung der mobilen Panels. Wir werden uns morgen im Laufe des Tages bei Ihnen melden.
Der Sohn eines Campers, den ich am Sonntag zufällig in Trier getroffen hatte, kaufte dort vor drei Jahren einen Camper und trat nach 6 Monaten mit den Worten im Service auf "Ich bereue den Tag, an dem ich bei Ihnen die Türschwelle überschritten habe" ... hart, jedoch immer nachvollziehbarer UND weiterhin gilt für mich: die Mitarbeiter tun mir zum guten Teil echt leid.
Wir nehmen die Nachtfähre am 31.5. zurück, von Ajaccio. Vielleicht sehen wir uns wirklich, können uns dann gerne einen Plausch und einen Wein oder ein Bier gönnen.
Vielen dank dir nochmals für die Rückmeldung,
Oliver
Unsere Camper sind nicht ganz so unterschiedlich, scheint es:
- norge
-
- Moderator
-
- hilsen fra norge
- Dank erhalten: 49
der Austausch des Votronic Reglers ist schnell gemacht - ich würde dabei :
Das Solarpanel abdecken (oder nachts/ im dunkeln) arbeiten
Alle Kabel vor dem wegschrauben mit Kreppband + Edding markieren
Zuerst die Batteriekabel an den Regler, damit die 12V Batterie erkannt wird
Dann die Solarkabel -> bei allen Kabeln die Polung Plus / Minus beachten
... nebenbei - die Stecksicherung im aktuellen Regler hast du mal geprüft ?
... und sitzt in den Leitungen vom Regler zur Wohnraumbatterie ggf. eine weitere Sicherung ? -> vorher suchen + prüfen
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. Die lieblos reingezwierbelten Solarkabel sind die originale Werksverkabelung ?
.... normalerweise sollten da noch Aderendhülsen drauf ...
P.P.S. Viel Spaß im wunderschönen Korsika
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Delite
-
- Neues Mitglied
-
- Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
- Dank erhalten: 7
bei mir läuft im Juli die Garantie ab und beim meinem Solarpaneel fehen ca 2 cm Abdichtung (siehe Foto), ja das sollte kein Thema sein,
aber mein Händler erhählt mir das er von Westfalia gesagt bekommen hat, das das bewußt so weggelassen wurde. Daher meine 1. Frage in
die Runde wie das bei Euch aussieht.
Zusätzlich habe ich festgestellt beim Reinigen, das ich besonders ganz vorne das Paneel etwas heruntedrücken kann. Vielleicht habe ich das
aber auch vorher einfach nur noch nicht bemerkt das etwas Luft dahinter ist (ca. 3 - 4 mm). Hier bekam ich auch die Aussage das das laut
Westfalia gewollt wäre als Hintergrundbelüftung.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Gerhard
- olko
-
- Junior Mitglied
-
nach meinem Urlaub gebe ich dir eine Rückmeldung, schaue es mir an.
@alle, Norge, Lothar
Die Lösung bei mir führte nicht über den Solarregler. Bei den beiden Anschlusskabeln zum Solarregler hin wurden "nur" Plus und Minus vertauscht.
VG,
Oliver
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Delite
-
- Neues Mitglied
-
- Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
- Dank erhalten: 7
Nur die Dichtfuge außen ist nur bei mir. Ich denke auch das das kleine Stück entweder vergessen wurde beim Aufkleben oder es hat sich später rausgelöst. Es beruhigt mich
aber das Du bei Dir aber auch ein paar mm Spiel hinter dem Paneel hast und sich das auch eindrücken läßt. Ich habe hier im Forum (habe jetzt den LInk gerade nicht mehr) gelesen, das sich
da das Paneel gelöst hat und das Westfalia irgendwann in 2021 / 2022 die Verklebung geändert hat (anderer Kleber etc.) , und dann ggf. so wie bei mir dann auch noch eine
Abschlussdichtung zugefügt hat.
LG
Gerhard
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten