Zum Hauptinhalt springen

Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 20 Jan. 2025 23:42 #61
Hallo mein Leidensgenosse … ich würde sagen da hast Du trotz der Unannehmlichkeiten ein vergleichsweise optimales Ergebnis erzielt - hoffentlich geht das bei mir vergleichbar gut aus. Das zieht sich bereits seit Juli 2024 hin……
LG lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Delite
  • Delites Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
  • Dank erhalten: 7

Delite antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Feb. 2025 20:22 #62
Hallo zusammen,
ich war gestern bei OPES in Zwenkau und habe jetzt auch ein neues Modul auf Garantie montiert bekommen. Um 8:30 h abgegeben und um 15 h ist der Wagen wieder aus der Halle gerollt.
Das Modul sieht exakt so aus wie das bisherige nur die äußere Abdichtung wurde nicht mehr gemacht.
Mir wurde gesagt das das aktuelle Modul eine Verbesserung ist und es optimiert wurde.  Das bisherige Modul hat wahrscheinlich die Temperaturschwankungen nicht verkraftet
und sich deshalb irgendwann verabschiedet.  Das soll bei dem aktuellen Modul jetzt verbessert worden sein.  Dann hoffe ich mal das es diesmal deutlich länger
funktionstüchtig bleibt.  Die Module kommen derzeit noch aus China. In Zwenkau sind die aber dabei eine eigene Produktion aufzubauen. Und in naher Zukunft sollen dann die Module
aus Zwenkau verbaut werden.  Die wären dann von der Qualität noch besser, laut Aussage der freundlichen Servicemitarbeiterin.
Grüße
Gerhard

von Delite
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 11 Sep. 2025 23:07 #63
Hallo zusammen,
am 1.9.2025 habe ich tatsächlich auch bei Fa. OPES (scheint eine Top Firma zu sein!!!) den Austausch realisiert bekommen. Vollkommen kostenneutral und es hat wie am Schnürchen geklappt.
Wir sind schon seit einer Woche damit in Korsika am Start und bisher läuft das richtig rund.
Das „Bottle Neck“ war, wie fast zu vermuten, der brillante Händler Fa. Heck in Langenselbold - der hat die Abstimmung mit Westfalia nicht korrekt durchgeführt. Erst nach einem ungewöhnlichen Direktkontakt mit Westfalia sind wir zusammengekommen und es ging flott über die Bühne. Vorher 14 Monate Stress und 73 E-Mails, unzählige Anrufe …… und viel Frust. Nicht aufgeben ..an Alle die das Problem noch haben.
Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

• margruwie
  • margruwies Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

margruwie antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Sep. 2025 08:49 #64
Hallo,

bei mir war es genauso - nur bei einem anderen Händler. Hab über ein Jahr immer wieder nachgefragt beim Händler. Ich habe dann einfach über das Kontaktformular auf der Westfalia Seite an Westfalia geschrieben. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann den Termin bei OPES fixiert.

SG Markus
Columbus 540D AD 2022
von margruwie

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
  • Dank erhalten: 9

Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Sep. 2025 13:26 #65
Moin Zusammen,

bin jetzt auch betroffen. Module erzeugen bei praller Sonne nur noch 8V Spannung also Null Ladestrom in Richtung Batterie oder Verbraucher.

Da mein Hänlder leider auch nur mit den Schultern zuckt und mir als Alternative feste Module (gehaltert über die Schienen im Aufstelldach und den Halterungen für dazu passende Dachgepäckträger), werde ich es jetzt auch direkt über Westfalia per Kulanz versuchen.

Frage in die Runde - für den Fall, dass ich über das Kontaktformular nicht weiterkomme ... kennt einer von Euch einen Ansprechpartner bei Westfalia, den man direkt ansprechen kann? 

Besten Dank und Grüße in die Runde,
Ecki
von Ecki-C

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 16 Sep. 2025 20:54 #66
Hi Ecki, ja da könnte ich eventuell helfen.
Mir hatte ein verantwortlicher MA von Westfalia geantwortet. Schreib mir eine PN - dann schicke ich dir den Schriftverkehr. Möchten das nicht einfach aus Datenschutzgründen hier einstellen. Gruß Lothar
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
  • Dank erhalten: 9

Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 29 Sep. 2025 11:36 #67
Hallo Zusammen,

bei mir läuft der Kulanzantrag jetzt über meinen Händler. Ein Versuch über das Kontaktformular von Westfalia hat bisher zu keiner Rückmeldung geführt. Mein Händler zeigt sich dank gutem Kontakt aber sehr beweglich - wartet jetzt auf die "Formulare" von Westfalia. Rückmeldung aus einem Telefonat Händler/Westfalia deutet darauf hin, dass die Fa. OPES mit der Abwicklung der vielen Garantie- und Kulanzfälle langsam überfordert ist. Es gibt wohl Gespräche, dass Westfalia wieder selbst die Umsetzung übernimmt. Frage ist, ob das dann qualitativ genauso gut abgewickelt wird?! ... wir werden sehen. Ich werde berichten.
Falls die Solarmodule dann wieder nur max. 3 Jahre halten, werde ich "normale, nicht verklebte Module montieren und dafür die Aluschienen im Aufstelldach nutzen. 

Grüße, Ecki
von Ecki-C

• mart_in
  • mart_ins Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

mart_in antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Nov. 2025 14:21 #68
Ich habe einen Westfalia Columbus 540D Bj 2021 und habe seit 2 Jahren eine Klage gegen meinen Lieferanten laufen.
Weil sich einerseits die Solarpanele begonnen haben sich aufzulösen und andererseits die Ladeleistung nur noch ca. 50% waren.(siehe Anhang)
Ich muss mal wieder mal meinen Rechtsanwalt kontaktieren - was jetzt Stand der Ding ist.

In der Zwischenzeit habe ich normale Panele darüber gebaut (siehe Foto) - das einzige Problem ist das Gewicht beim aufstellen des Daches.

lG martin

Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR
von mart_in

Anhänge:

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 13

Gelibra antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Nov. 2025 15:04 #69
Klage wegen eines Sp. was nicht mehr richtig funktioniert ?
Also mein 430wp. Panel hat 180€ gekostet und klebt seitdem fröhlich auf dem Aufstelldach unseres Club Joker City.
Wenn es da ein Problem mit geben sollte werde ich nochmal 180€ und eine Tube Kleber investieren !
Schönen Sonntag noch.
von Gelibra
Folgende Benutzer bedankten sich: mart_in

• mart_in
  • mart_ins Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

mart_in antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Nov. 2025 15:36 #70
Gute Lösung - immer wenn ich was kaufe - das dann nicht funktioniert - klebe ich was drüber.
Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR
von mart_in
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten