Zum Hauptinhalt springen

Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 21 Mai 2024 21:52 #41
Hi Gerhard, ja das ist wahrscheinlich wie von Dir vermutet … nach den bekannt gewordenen Problemen mit Ablösethemen, haben die sicher nachgebessert und außenrum eine Dichtlippe gespritzt.
Mal sehen wie lange und ob überhaupt das Solarpanel bei uns auf dem Dach kleben bleibt…grins. Hoffe das Beste.
LG Lothar 
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MatthiasD
  • MatthiasDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

MatthiasD antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 10 Juli 2024 15:01 #42
Hallo Oliver,

in einem der vorausgegangenen Beiträge hast du gefragt, ob ein Defekt der aufgeklebten Solaranlage öfter vorkommt. Mein Columbus 540 hat ein Aufstelldach mit aufgeklebter Solaranlage. Er wurde im Januar 2022 ausgeliefert. Im Sommer 23 bemerkte ich, dass meine Aufbaubatterien trotz bester Sonneneinstrahlung nicht geladen wurden. Im September hat dann ein Freund mal nachgemessen und bestätigt dass null Ladestrom vom Dach kommt. Anfang Oktober 23 habe ich dann meine Händler wegen diesem Problem kontaktiert. Gestern wurde das komplette Panel in Zwenkau bei OPES ausgetauscht (super Service und super nettes Team) und seit dem funktioniert meine Solarlösung wieder. Warum es von Anfang Oktober 23 bis Anfang Juli 24 gedauert hat, bis mein Problem behoben wurde, würde ein Buch füllen.  Aber du wolltest ja "nur" wissen, ob so ein Defekt öfter vorkommt.

vg Matthias
von MatthiasD
Folgende Benutzer bedankten sich: olko, Magda

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 18 Juli 2024 21:50 #43
Hallo Kollegen/innen, 
jetzt hat es offensichtlich auch mich erwischt mit einem Defekt am aufgeklebten Solarmodul auf dem Aufstelldach unseres 540AD.
Bekomme seit ein paar Tagen keine Leerlaufspannung und damit auch keine Leistung vom Dach.
Die Reklamation wird mir von Westfalia Seite her wohl nichts mehr bringen. Das Auto ist 3 Jahre alt und damit raus aus der GWL und auch Garantie. Was hat die betroffenen Kollegen denn die Rep. Bzw. Der Austausch des Solarmoduls gekostet und wer ist bei der Fa. in Zwenkau der Ansprechpartner. Un die letzte der aktuellen Fragen: Wie lange dauert die ganze Aktion vor Ort?
Lieben Gruß Lothar
PS: Bin noch nicht sicher ob ich mir nicht lieber eine Solartasche kaufe und am Dach nichts mehr mache…….. Glaubens- und Kostenfrage.
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

• MatthiasD
  • MatthiasDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

MatthiasD antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 21 Juli 2024 15:25 #44
Hallo LOPE1610,

der Austausch der Solarmodule auf dem Aufstelldach erfolgte nach Reklamation in der Garantiezeit und nach diversen Abstimmrunden zwischen Händler, Westfalia und Hersteller OPES Solar Mobility GmbH Pereser Höhe 1 04442 Zwenkau , Phone +49 (0)34203 444-000 , E-Mail info@opes-mobility.com. Der Austausch war an einem Tag erledigt. Ob OPES den Austausch auch ausserhalb der Garantiezeit und wenn ja in welcher Form und zu welchen Kosten anbietet, kann ich dir leider nicht sagen. Das Team in Zwenkau war sehr nett. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

vg  Matthias

Last Edit:21 Juli 2024 15:30 von MatthiasD
Letzte Änderung: 21 Juli 2024 15:30 von MatthiasD.

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 21 Juli 2024 16:00 #45
Hi Matthias,
vielen Danke für Deine Antwort - ja die 2 Jahre GWL sind leider seit einem Jahr rum. Trotzdem sehr sehr ärgerlich, da die Solaranlage damals 2.900€ Aufpreis gekostet hat. Da könnte man grad durchdrehen und für den Austausch, kann man sich sicher auch zwischen 1500 und 2000€ vorstellen. Das werde ich sicher nicht machen, sondern mir eine andere Lösung überlegen, eventuell eine Kombi aus kleinerem Modul auf dem Dach und mit einer Solartasche für Tage die wir im Schatten parken. 
Werde Morgen mal Kontakt mit Westfalia (Händler ….. mit Endverbrauchern reden die ja leider nicht) und mit OPES aufnehmen. Werde berichten.
Schönen Sonntag noch.
LG Lothar

von LOPE1610

• SvenK
  • SvenKs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 20

SvenK antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 21 Juli 2024 19:10 #46
Hallo Zusammen,

Nachdem sich in der Garantie bei mir das Solardach abgelöst hatte und wieder befestigt wurde, habe ich beim letztne Urlaub (England, eine Woche auf Wiese ohne Stromanschluss) bemerkt, dass auch bei maximalem Sonnenschein nur ca 50% der Leistung vom letzten Jahr (gleiche Woese, gleiches Datum) erreicht wurde. So maximal 180 Watt.
Wenn das Panel jetzt schon nach knapp 3 Jahren durch ist, dann ist das wirklich enttäuschend... Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Vg
Sven
von SvenK
Folgende Benutzer bedankten sich: Jarig, Magda

• Petermann
  • Petermanns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Petermann antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Juli 2024 21:16 #47
Nun auch bei mir.

Westfalia Columbus 540, Bj. 2021. Genau drei Jahre nach Auslieferung ist das Solarpanel defekt. Es bringt nur noch 2 A. 

Mist. Da war der Strom leider teuer.

Nachfrage bei Fa. Opes (#44) ergab, dass man nur auf Vermittlung von Westfalia tätig wird. 

Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass man das schon "ein, zwei Mal" gehabt hätte, aber innerhalb der Gewährleistung. Da wäre jeweils das komplette Aufstelldach mit Solarpanel ausgetauscht worden.

Bin sonst ganz zufrieden. Aber das Solarmodul würde ich nicht nochmal von bzw. über Westfalia nehmen. 

von Petermann

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 26 Juli 2024 00:00 #48
Tja *Petermann* … sorry für die unhöfliche Anrede, aber ich kann deinen richtigen Namen leider nich im Profil sehen. Tut mir leid das Du anscheinend das gleiche Problem wie ich habe, ein paar Monate nach GWL-Ende der Totalausfall des Solardaches. Ich werde, auch wenn es nichts bringt, ein nettes Schreiben den Händler und auch Westfalia direkt formulieren und darauf hinweisen das anscheinend es sich nicht um Einzelfälle handelt und die Qualität offensichtlich sehr schlecht ist. 
Der Kontakt mit OPES war, wie schon von anderen Kollegen hier beschrieben, sehr nett aber die wollen natürlich sich nicht in eine schwierige Lage begeben und in den Prozess eingreifen - kann ich irgendwo nachvollziehen. Die Händler braucht man erst gar nicht kontaktieren, die haben ihr Geld verdient, die GWL ist rum und Kulanz wird es nicht geben. 
Da bist Du als Kunde auf verlorenem Boden unterwegs.
Ist frustrierend da wir ansonsten sehr zufrieden mit unserem Auto sind.
Gruß Lothar
von LOPE1610

• Delite
  • Delites Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
  • Dank erhalten: 7

Delite antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 27 Juli 2024 16:29 #49
Hallo Lothar,
da es wohl doch öfters vorkommt das das Paneel schon so schnell kaputt geht  sollte Westfalia hier meiner Meinung nach das über Kuzlanz abwickeln.
Da Paneel ist ja so hochgelobt worden (Entwicklung mit Fraunhofer Institut etc.)  Da wäre das ja wirklich ein armutszeugnis wenn das von Westfalia jetzt ignoriert
wird.   Kannst uns ja mal  auf dem Laufenden halten wie Westfalia dazu Stellung nimmt.  Ich hoffe Du hast Erfolg.

Viele Grüße
Gerhard
von Delite

• LOPE1610
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD

Posted 31 Juli 2024 13:42 #50
Hallo Freunde, ein kleiner Zwischenbericht -  nachdem ich Kontakt mit meinem Westfalia Händler aufgenommen habe, den Sachverhalt beschrieben und die kurze Lebensdauer des Panel entsprechend bemängelt hatte, hat der Händler die Fa. Westfalia Mobil angesprochen. Von dort wurde die gleiche Vorgehensweise beschrieben, die auch MatthiasD (am 10.7.) beschrieben hatte. Das Auto zum Händler um dort an einem sonnigen Tag ein umfangreiches Messprotokoll zu erstellen nach Vorgabe von Westfalia und dieses dann als Entscheidungsgrundlage für etwaige Kulanz oder GWL Entscheidungen zu nutzen. Na mal sehen wie wir das praktisch umgesetzt bekommen …. Einen sonnigen Tag …. Bedeutet ja auf jeden Fall entweder eine sehr kurzfristige Terminabsprache oder eine längere Verweildauer des Columbus vor Ort beim Händler (in meinem Fall ca. 100km entfernt).
Aber immerhin mehr als ich erwartet hatte.
Werde berichten wie es ausgeht.
Gruß Lothar
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: tommy.de, Magda, Delite

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten