Zum Hauptinhalt springen

Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 13

Gelibra antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 16 Nov. 2025 17:54 #71
Man könnte das eventuell irgendwann mal defekte Panel entfernen oder klebt deins noch unter den neuen Rahmenmodulen ?
von Gelibra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
  • Dank erhalten: 9

Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 14 März 2026 12:39 #72
Moin Zusammen,
erfreuliches Update von meiner Seite ... ich war mit meinem Columbus in der vergangenen Woche bei OPES in Zwenkau zum Austausch des defekten Solarmoduls gegen ein Neues. Status bei OPES - Von der dortigen Werkstatt gab es nach längerem Warten die Freigabe, dass jetzt im März anstehende Reklamationen abgearbeitet werden. Von Seiten der betreuenden Mitarbeiterin gab es den Hinweis, dass es in der ersten Generation der Solarmodule einen technischen/konstruktiven Fehler gab, dessen Ursache man kennt aber natürlich nicht verraten darf. Dieser wurde in der neuen Generation abgestellt - Daumen drücken. Der Austausch dieser alten Module per Kulanz ist obligatorisch, sofern der Mangel innerhalb der ersten 3 Jahre auftritt und reklamiert wird.
Abwicklung vor Ort und Qualität der Ausführung verdient 5 Sterne - außer dass man Zeit und Spritgeld (aktuell echt blöd) selbst investieren muss. Das neue Modul (siehe Foto) hat dann sofort auch ordentlich "Watt" geliefert.
Der von OPES empfohlene Stellplatz in Zwenkau für Anreise am Vortag ist ebenfalls super gelegen und verfügt über saubere und moderne Sanitäranlagen (in der Nebensaison nur Mo. bis Fr. von 08:00 bis 16:00 geöffnet). OPES übernimmt die Kosten für eine Übernachtung (15 €) - Quittung mitnehmen. 
Wünsche uns allen, dass die Dieselpreise wieder abwärts gehen und ansonsten eine tolle Saison 2026!
Grüße, Ecki
von Ecki-C

Anhänge:

• mart_in
  • mart_ins Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

mart_in antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 14 März 2026 12:57 #73
Wann wurde dein Camper ursprünglich von Westfalia ausgeliefert?
Ist das am Foto das neue PV-Panel?

Wenn ja - Hast du ein Foto vom alten Panel

Meins sieht so aus - siehe Foto  

Anhang wurde nicht gefunden.

lg Martin
Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR
Last Edit:14 März 2026 13:14 von mart_in

Anhänge:

Letzte Änderung: 14 März 2026 13:14 von mart_in.

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 14 März 2026 13:08 #74
Moin Martin,
Erstzulassung November 2022. Das alte Solarmodul hat ab Juni 2025 abgebaut und dann im August komplett versagt. Beim Händler wurde in praller Sonne dann nur noch 8V Spannung gemessen. Habe dann im September 2025 über meinen Händler den Kulanzantrag bei Westfalia gestellt. War also knapp vor Ablauf der 3 Jahre.
Grüß, Ecki
von Ecki-C
Folgende Benutzer bedankten sich: mart_in, Magda

• Delite
  • Delites Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
  • Dank erhalten: 7

Delite antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 02 Apr. 2026 22:49 #75
Hallo Ecki,
schön das es bei Dir jetzt auch vom Tisch ist und Du ein neues Paneel bekommen hast.
Viele Grüße und eine schöne Zeit.
Gerhard
von Delite
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 05 Apr. 2026 11:50 #76
Hallo Martin,
habe leider keine brauchbaren Fotos vom alten Solarpanel gefunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Oberfläche etwas anders strukturiert - etwas hervorgehobenere rund Noppen, die das neue Modul so nicht mehr hat.
Laienhaft könnte ich mir vorstellen, dass der Sinn dieser Noppen wr, den Wirkungsgrad bei schräg einfallendem Sonnenlicht zu erhöhen. Andererseits könnten diese Noppen verstärkt zu einer Überhitzung der Module geführt haben?!
Grüße Ecki
von Ecki-C

• Sierrahotel88
  • Sierrahotel88s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 11

Sierrahotel88 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 09 Juli 2026 06:10 #77
Hallo Leute,
ich schließe mich mal dem Austausch an (vielen Dank für den guten Input!) Ich habe die fehlende Ladeleistung an meinem 540er AD Solardach letztes Jahr reklamiert. Mein Händler hat immer sehr freundlich reagiert, aber bis zum Anfang 2026, gab es scheinbar gar keine Reaktion von Westfalia. Dann kam Bewegung rein, ich habe das Messprotokoll erstellt und bis vor 4 Wochen sollte das Dach repariert werden. Jetzt soll der Solarregler gewechselt werden, der aber zur Zeit nicht lieferbar sein soll…
Vielleicht könntet Ihr mir mal mitteilen, welche Spannung an Eurem defektem Solardach noch erzeugt wurde? Ich habe direkt am Panel (im Dach) 24v auf dem einen Kreis und 16v auf dem zweiten Kreis. Im Ergebnis aber null Ladeleistung.
Wuerde mich über Euer Feedback freuen, Danke Stefan
Columbus 540 AD
160 PS, Automatic, Solar, Monotube Fahrwerk, Busbiker
von Sierrahotel88

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 09 Juli 2026 17:31 #78
Moin Stefan, bei mir waren es nur 8V, die das alte Solarmodul bei vollem Sonnenschein geliefert hat. Damit kann der Solarregler nichts mehr anfangen. Deine Messwerte klingen für mich so, als ob das Modul selbst noch in Ordnung ist?! Bin allerdings keine Experte. Niedervoltelektronik ist nicht so meins ... 
Das neue Modul performt super. Wir sind gerade zurück aus Portugal und haben in Frankreich die letzte Hitzewelle mitgenommen. Auch bei den Temperaturen und voller Sonneneinstrahlung hat alles funktioniert.

Viel Glück bei der Fehlersuche und Behebung!
Grüße, Ecki
von Ecki-C

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 10 Juli 2026 19:20 #79
Hallo Stefan,

anderes Solarmodul, aber ähnliches Problem, dachte auch das Modul ist kaputt, weil kein Strom geliefert wurde. Nach dem Umbau stellte sich herraus, dass sie Stecker defekt waren und daher kein Strom geliefert wurde. Was genau nicht mehr in ordnung war weiß ich nicht, vielleicht ist mal Feuchtigkeit reingekommen.
Vielleicht sind es bei Dir auch die Stecker?

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• Sierrahotel88
  • Sierrahotel88s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 11

Sierrahotel88 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 12 Juli 2026 17:54 #80
Hallo SOP und Ecki,
vielen Dank für Euer Feedback. Ich hatte direkt am Panel, also oben im Dach gemessen und es scheint so zu sein, dass ggfs ein Kreis noch in Ordnung ist. Ich bin gerade auch noch in Portugal unterwegs und werde dann nach unserer Rückkehr noch mal in eine genauere Analyse einsteigen. Ich würde gerne mal den defekten Kreis abklemmen und schauen, ob der Laderegler dann wieder anspringt.
Melde mich mit einem Update
Vielen Dank
Stefan
Columbus 540 AD
160 PS, Automatic, Solar, Monotube Fahrwerk, Busbiker
von Sierrahotel88

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten