Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
- Ecki-C
-
- Senior Mitglied
-
- Mobil-Camper seit 30 Jahren
- Dank erhalten: 9
Hier noch ein Link zu dem Teil von Dometic ...
www.dometic.com/de-de/outdoor/mobile-str...r-dcc-1212-40-152914
www.dometic.com/de-de/outdoor/mobile-str...r-dcc-1212-40-152914
von Ecki-C
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
Hi Ecki, jetzt bin ich erst Recht verwirrt - auf den Fotos ist zu sehen, das auch noch das Original Brilion Ladegerät (Standard bei Westfalia) unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das aber wird meistens ersetzt wenn man auf Lithium Accu umbaut, da es nicht genügend Ladeleistung bringt. Das Dometic Lade-/Spannungswandlerteil hat sicherlich ein paar mehr Funktionen, aber was genau kann man nur nachlesen wenn auch die Typbezeichnung bekannt ist. Da ich Elektrotechniker und -meister bin, interessiert mich das halt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, wie das wirklich alles zusammenwirkt. Ist in dem Teil auch ein Wechselrichter integriert?
LG Lothar
LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
OK… es ist also doch „nur“ ein Ladebooster. Da fehlt aber immer noch der Solarregler …..und wenn dein Solarpanel das Original ist von Westfalia, müsste also irgendwo noch ein -Votronic Solarregler sein. Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Sehe ich genauso. Das Brilon Ladegerät ist eigentlich für LiFePo Batterien nicht geeignet und wird üblicherweise ersetzt.
Das und das Axxellon sind die Standard Westfalia Komponenten für die Ladung bei Landstrom.
Das Dometic Teil ist für die Ladung bei der Fahrt durch die Lichtmaschine. Und da, wo das sitzt, ist normalerweise der Solarregler. Den muss dein Händler dann woanders versteckt haben…Mal den Kabeln vom Dach nachgehen?
Das und das Axxellon sind die Standard Westfalia Komponenten für die Ladung bei Landstrom.
Das Dometic Teil ist für die Ladung bei der Fahrt durch die Lichtmaschine. Und da, wo das sitzt, ist normalerweise der Solarregler. Den muss dein Händler dann woanders versteckt haben…Mal den Kabeln vom Dach nachgehen?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Ecki-C
-
- Senior Mitglied
-
Hallo Lothar (und alle die hier mitchatten
)
Nachdem mein Händler mit Westfalia Rücksprache gehalten hat, bin ich inzwischen fündig geworden. Der Votronic Solar-Regler ist in der Beifahrer-Konsole auf der rechten Seite verbaut (siehe Foto) - hinter der verschraubten Abdeckung. Die Einstellung wurde von meinem Händler nicht korrigiert - werde ich jetzt nachholen, nachdem ich das Datenblatt der Batterie im Netz gefunden habe. In Klärung ist noch die Einstellung des Dometic-Ladeboosters. Da ist für mich als Nicht-Elektriker die Beschreibung etwas zu komplex. Laut Aussage
Habe das Datenblatt der Batterie mal angehängt ... vielleicht weckt das ja weiteres Interesse.
Grüße, Ecki
Nachdem mein Händler mit Westfalia Rücksprache gehalten hat, bin ich inzwischen fündig geworden. Der Votronic Solar-Regler ist in der Beifahrer-Konsole auf der rechten Seite verbaut (siehe Foto) - hinter der verschraubten Abdeckung. Die Einstellung wurde von meinem Händler nicht korrigiert - werde ich jetzt nachholen, nachdem ich das Datenblatt der Batterie im Netz gefunden habe. In Klärung ist noch die Einstellung des Dometic-Ladeboosters. Da ist für mich als Nicht-Elektriker die Beschreibung etwas zu komplex. Laut Aussage
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
meines Händlers aber auch alles nicht kritisch, da die LiFePO4 Batterie über ihr eigenes BMS sich selbst schützt. Deswegen bauen die diese Batterie auch bei Altfahrzeugen gerne ein, ohne an der Ladeperipherie etwas zu ändern ... mmmhhh ... Laut Beschreibung der Batterie soll das auch so möglich sein. Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Habe das Datenblatt der Batterie mal angehängt ... vielleicht weckt das ja weiteres Interesse.
Grüße, Ecki
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
von Ecki-C
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
Natürlich kann man das so machen und die Verantwortung an die Batterie als Abnehmer abgeben. Als Elektroniker haben sich kurz meine Nackenhaare aufgestellt, als BWLer aber wieder gelegt. Da ist sicher nix falsch dran. Ich finde es schade, das chemisch/physikalisch fragilste und mit Abstand teuerste Element (den Akku) von vornherein und bewusst suboptimal anzusteuern. Es funktioniert.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
- bene20j2001
-
- Junior Mitglied
-
- Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
- Dank erhalten: 3
Hi Zusammen. Das Brillon ist das Ladegerät für Landstrom-Board Batterie.
das funktioniert perfekt mit der Lifepo Batterie (200ah Liontron)
den kleinen Solarregler kann man leicht unter dem Beifahrersitz unterbringen..
liebe Grüße
das funktioniert perfekt mit der Lifepo Batterie (200ah Liontron)
den kleinen Solarregler kann man leicht unter dem Beifahrersitz unterbringen..
liebe Grüße
Westfalia Columbus 600D mit AD Mod 2026
von bene20j2001
- olko
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo,Hi Ecki, jetzt bin ich erst Recht verwirrt - auf den Fotos ist zu sehen, das auch noch das Original Brilion Ladegerät (Standard bei Westfalia) unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das aber wird meistens ersetzt wenn man auf Lithium Accu umbaut, da es nicht genügend Ladeleistung bringt. Das Dometic Lade-/Spannungswandlerteil hat sicherlich ein paar mehr Funktionen, aber was genau kann man nur nachlesen wenn auch die Typbezeichnung bekannt ist. Da ich Elektrotechniker und -meister bin, interessiert mich das halt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, wie das wirklich alles zusammenwirkt. Ist in dem Teil auch ein Wechselrichter integriert?
LG Lothar
meinen Händler (Dörr-Gruppe Bliesen) habe ich im November 2023 gebeten, nach dem Wechsel der Lithium Batterien auf die zweite Generation des Modells, die ersten von 2022 (Powerboozt) waren fehlerhaft, zeitgleich zu prüfen ob 2022 die Ladekennlinie des Original Brilion Ladegerätes auf Lithium Batterien angepasst wurde und, falls die Ladekennlinie nicht angepasst werden kann, das Landstromladegerät gegen ein geeignetes Gerät zu tauschen.
Dann habe ich gebeten, weil ich halt Probleme mit der Batterieladung hatte, zu prüfen, ob die PINs des Ladeboosters 1212-20 von Dometic richtig eingestellt wurden.
Getauscht wurde nun statt des Brilion Landstromladegerätes der Dometic Ladebooster "Dometic PerfectPower DCC 1212-20 Ladewandler"
- Modell: 12 V in / 12 V out
- Eingangsspannung: 8 – 16 V
- Ladestrom: 20 A
- Ausgangsspannung: 13,2 – 14,7 V
- Typ: WA 121525
- Eingangsspannung: 12,0 – 15,0 V
- Ladestrom: 25 A
- Ausgangsspannung: 14,7 V
Für die Fehlfeststellung der Dörr-Werkstatt, dass das Solardach angeblich funktioniert, habe ich auch kein Verständnis. Laut Hornung, Werkstattmeister und Elektriker, speist das Solardach quasi kein Strom (bei strahlendem Sonnenschein Ende Dezember) und bei einem Kollegen aus dem Team musste das komplette Dach getauscht werden. Jetzt haben wir den Columbus seit April 2022 und ich bin froh, dass ich mich nicht auf die Aussage der Dörr-Werkstatt verlassen habe und bin neugierig, was auf mich zukommt. Kommt der Defekt der aufgeklebten Solaranlage öfter vor, frage ich in die Runde ...?
Danke vorab,
Oliver
Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
Last Edit:07 Jan. 2024 23:06
von olko
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 23:06 von olko. Begründung: Zum Thema passend erweitert
- Ecki-C
-
- Senior Mitglied
-
Hallo,
nach gut einem Jahr Erfahrung auf unterschiedlichen Touren - Norwegen bei gemischtem Wetter, Allgäu, Ostfriesland ... (inkl. Wintercamping) kann ich bisher über die Funktion der Solaranlage mit den von Westfalia verbauten Komponenten und der nachträglich vom Händler installierten LiFePo Batterie nicht klagen. Wir haben bisher allerdings nur einmal kurzzeitig "Landstrom" angeschlossen, um die Akkus unserer E.Bikes zu laden. Ob also die Ladeleistung mit Landstrom ausreicht, um die Batterie zu laden, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ansonsten sind wir immer mit dem Laden über die Solaranlage und beim Fahren ausgekommen. Selbst beim Wintercamping bei leicht bewölktem Himmel und tief stehender Sonne reicht der Solarstrom, um die Heizung inkl. Fussbodenheizung zu betreiben. Die App der Batterie zeigt dann 0 A Entladestrom an. Man spart übrigens selbst in Norwegen, wo es ja überwiegend "grünen" Strom gibt (überwiegend Wasserkraft), eine Menge Geld, wenn man auf Campingplätzen keinen Strom braucht. Spitzenwert am Sognefjord waren 10€ pauschal extra pro Nacht für Strom. Standard sind 5€ extra.
Grüße an alle in diesem Chat und frohes neues Jahr noch,
Ecki
nach gut einem Jahr Erfahrung auf unterschiedlichen Touren - Norwegen bei gemischtem Wetter, Allgäu, Ostfriesland ... (inkl. Wintercamping) kann ich bisher über die Funktion der Solaranlage mit den von Westfalia verbauten Komponenten und der nachträglich vom Händler installierten LiFePo Batterie nicht klagen. Wir haben bisher allerdings nur einmal kurzzeitig "Landstrom" angeschlossen, um die Akkus unserer E.Bikes zu laden. Ob also die Ladeleistung mit Landstrom ausreicht, um die Batterie zu laden, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ansonsten sind wir immer mit dem Laden über die Solaranlage und beim Fahren ausgekommen. Selbst beim Wintercamping bei leicht bewölktem Himmel und tief stehender Sonne reicht der Solarstrom, um die Heizung inkl. Fussbodenheizung zu betreiben. Die App der Batterie zeigt dann 0 A Entladestrom an. Man spart übrigens selbst in Norwegen, wo es ja überwiegend "grünen" Strom gibt (überwiegend Wasserkraft), eine Menge Geld, wenn man auf Campingplätzen keinen Strom braucht. Spitzenwert am Sognefjord waren 10€ pauschal extra pro Nacht für Strom. Standard sind 5€ extra.
Grüße an alle in diesem Chat und frohes neues Jahr noch,
Ecki
von Ecki-C
- olko
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo an die Forengemeinschaft,
am 7. Januar habe ich ja geschrieben, dass meine Anlage definitiv kein Strom einspeist. Habe auch zeitnah, wegen Mängel die nach fast einem Jahr nicht behoben wurden, mit FÜNF Einschreiben Dörr kontaktiert und erhofft, dass jetzt im Mai, mit Ablauf der Garantie, alles geregelt wurde. Mitnichten, die eingeräumte Verwechslung von Landstromladegerät und Ladebooster, der dadurch falsche Gerätetausch, ist weiter nicht behoben (wurde vergessen) und noch ein paar Dinger ...
ABER, was mich jetzt echt ärgert, die Solaranlage läuft immer noch nicht. Dörr hast sie angeblich geprüft und bestätigt nun, dass kein Strom produziert wird. Die Solaranlage sollte im April vor Ort in Trier von dem Zulieferer aus Zwenkau repariert werden, was aber wegen Nichtweiterleitung meiner Daten erst im Juni sein wird.
Am Freitag bin ich unterwegs nach Korsika, auch normalerweise etwas über eine Woche auf einem Campingplatz wo es definitiv keinen Strom gibt ... und dafür, hat die Dörr-Gruppe mir nun eine Lösung eingerichtet.
An den Solarregler haben sie ihren Angaben nach zwei Kabel MC4 gelegt, an die ich mobile Solarpanels anschließen kann, die ich natürlich auf eigene Kosten kaufen soll. Nun, gekauft sind sie, zwei EcoFlow 160 W, und ich habe sie heute getestet.
Weder die Reihenschaltung hat zu einer Stromeinspeisung geführt, noch der getrennte Anschluss von Panel 1 und dann von Panel 2. Die Batterie hat bei bestem Sonnenschein fleißig weiter entladen (Kühlschrank) und es hat sich nichts am Stromfluss verändert.
Extrem ärgerlich und ich stelle mir nun die Frage, ob nicht einfach der "Votronic Solar-Regler" defekt ist und die Mitarbeiter der Dörr-Gruppe das nicht "prüfen" konnten und einfach vermutet hatten, wegen falschem Messpunkt, dass die Solaranlage defekt ist ... oder warum bringen die mobilen Solarpanels nichts?
Es wäre ja kein Problem, wenn ich jetzt noch vor dem Urlaub gut Zeit hätte um mich um die Dinge zu kümmern, dem ist aber leider absolut nicht so und daher kontaktiere ich heute schon mal das Forum, bevor ich morgen den Serviceleiter kontaktiere (und eine Auskunft bekomme, die wahrscheinlich auch nicht positiv sein wird ....).
Bin frustriert, weil ich so lange geduldig geblieben bin, mit extrem hohen Maß an Verständnis, mir die Mitarbeiter der Dörr-Gruppe eigentlich leid tun ... und nun wird das noch nicht mal belohnt sondern es funktioniert gefühlt einfach nichts dort.
VG,
Oliver
PS: und wenn ich vorsorglich zum Beispiel den Votronic MPP440 CI Digital Solarregler, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör bestellen würde, könnte ich als Laie den wahrscheinlich auch tauschen .... vermute ich. Oder gibt es besondere Dinge zu beachten?
am 7. Januar habe ich ja geschrieben, dass meine Anlage definitiv kein Strom einspeist. Habe auch zeitnah, wegen Mängel die nach fast einem Jahr nicht behoben wurden, mit FÜNF Einschreiben Dörr kontaktiert und erhofft, dass jetzt im Mai, mit Ablauf der Garantie, alles geregelt wurde. Mitnichten, die eingeräumte Verwechslung von Landstromladegerät und Ladebooster, der dadurch falsche Gerätetausch, ist weiter nicht behoben (wurde vergessen) und noch ein paar Dinger ...
ABER, was mich jetzt echt ärgert, die Solaranlage läuft immer noch nicht. Dörr hast sie angeblich geprüft und bestätigt nun, dass kein Strom produziert wird. Die Solaranlage sollte im April vor Ort in Trier von dem Zulieferer aus Zwenkau repariert werden, was aber wegen Nichtweiterleitung meiner Daten erst im Juni sein wird.
Am Freitag bin ich unterwegs nach Korsika, auch normalerweise etwas über eine Woche auf einem Campingplatz wo es definitiv keinen Strom gibt ... und dafür, hat die Dörr-Gruppe mir nun eine Lösung eingerichtet.
An den Solarregler haben sie ihren Angaben nach zwei Kabel MC4 gelegt, an die ich mobile Solarpanels anschließen kann, die ich natürlich auf eigene Kosten kaufen soll. Nun, gekauft sind sie, zwei EcoFlow 160 W, und ich habe sie heute getestet.
Weder die Reihenschaltung hat zu einer Stromeinspeisung geführt, noch der getrennte Anschluss von Panel 1 und dann von Panel 2. Die Batterie hat bei bestem Sonnenschein fleißig weiter entladen (Kühlschrank) und es hat sich nichts am Stromfluss verändert.
Extrem ärgerlich und ich stelle mir nun die Frage, ob nicht einfach der "Votronic Solar-Regler" defekt ist und die Mitarbeiter der Dörr-Gruppe das nicht "prüfen" konnten und einfach vermutet hatten, wegen falschem Messpunkt, dass die Solaranlage defekt ist ... oder warum bringen die mobilen Solarpanels nichts?
Es wäre ja kein Problem, wenn ich jetzt noch vor dem Urlaub gut Zeit hätte um mich um die Dinge zu kümmern, dem ist aber leider absolut nicht so und daher kontaktiere ich heute schon mal das Forum, bevor ich morgen den Serviceleiter kontaktiere (und eine Auskunft bekomme, die wahrscheinlich auch nicht positiv sein wird ....).
Bin frustriert, weil ich so lange geduldig geblieben bin, mit extrem hohen Maß an Verständnis, mir die Mitarbeiter der Dörr-Gruppe eigentlich leid tun ... und nun wird das noch nicht mal belohnt sondern es funktioniert gefühlt einfach nichts dort.
VG,
Oliver
PS: und wenn ich vorsorglich zum Beispiel den Votronic MPP440 CI Digital Solarregler, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör bestellen würde, könnte ich als Laie den wahrscheinlich auch tauschen .... vermute ich. Oder gibt es besondere Dinge zu beachten?
Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
Last Edit:12 Mai 2024 21:33
von olko
Letzte Änderung: 12 Mai 2024 21:33 von olko. Begründung: Zusatzinfo
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten