file Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
26 Nov 2022 16:22 #10775 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hier noch ein Link zu dem Teil von Dometic ...
www.dometic.com/de-de/outdoor/mobile-str...r-dcc-1212-40-152914

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
26 Nov 2022 17:22 #10776 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hi Ecki, jetzt bin ich erst Recht verwirrt - auf den Fotos ist zu sehen, das auch noch das Original Brilion Ladegerät (Standard bei Westfalia) unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das aber wird meistens ersetzt wenn man auf Lithium Accu umbaut, da es nicht genügend Ladeleistung bringt. Das Dometic Lade-/Spannungswandlerteil hat sicherlich ein paar mehr Funktionen, aber was genau kann man nur nachlesen wenn auch die Typbezeichnung bekannt ist. Da ich Elektrotechniker und -meister bin, interessiert mich das halt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, wie das wirklich alles zusammenwirkt. Ist in dem Teil auch ein Wechselrichter integriert?
LG Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
26 Nov 2022 17:26 #10777 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
OK… es ist also doch „nur“ ein Ladebooster. Da fehlt aber immer noch der Solarregler …..und wenn dein Solarpanel das Original ist von Westfalia, müsste  also irgendwo noch ein -Votronic Solarregler sein. Gruß Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Nov 2022 23:04 #10780 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Sehe ich genauso. Das Brilon Ladegerät ist eigentlich für LiFePo Batterien nicht geeignet und wird üblicherweise ersetzt.
Das und das Axxellon sind die Standard Westfalia Komponenten für die Ladung bei Landstrom. 
Das  Dometic Teil ist für die Ladung bei der Fahrt durch die Lichtmaschine. Und da, wo das sitzt, ist normalerweise der Solarregler. Den muss dein Händler dann woanders versteckt haben…Mal den Kabeln vom Dach nachgehen?  

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
29 Nov 2022 15:00 #10790 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hallo Lothar (und alle die hier mitchatten :-)
Nachdem mein Händler mit Westfalia Rücksprache gehalten hat, bin ich inzwischen fündig geworden. Der Votronic Solar-Regler ist in der Beifahrer-Konsole auf der rechten Seite verbaut (siehe Foto) - hinter der verschraubten Abdeckung. Die Einstellung wurde von meinem Händler nicht korrigiert - werde ich jetzt nachholen, nachdem ich das Datenblatt der Batterie im Netz gefunden habe. In Klärung ist noch die Einstellung des Dometic-Ladeboosters. Da ist für mich als Nicht-Elektriker die Beschreibung etwas zu komplex. Laut Aussage 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
meines Händlers aber auch alles nicht kritisch, da die LiFePO4 Batterie über ihr eigenes BMS sich selbst schützt. Deswegen bauen die diese Batterie auch bei Altfahrzeugen gerne ein, ohne an der Ladeperipherie etwas zu ändern ... mmmhhh ... Laut Beschreibung der Batterie soll das auch so möglich sein. 
Habe das Datenblatt der Batterie mal angehängt ... vielleicht weckt das ja weiteres Interesse.
Grüße, Ecki
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 17:29 #10791 von hunger
hunger antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Natürlich kann man das so machen und die Verantwortung an die Batterie als Abnehmer abgeben. Als Elektroniker haben sich kurz meine Nackenhaare aufgestellt, als BWLer aber wieder gelegt. Da ist sicher nix falsch dran. Ich finde es schade, das chemisch/physikalisch fragilste und mit Abstand teuerste Element (den Akku) von vornherein und bewusst suboptimal anzusteuern. Es funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
02 Dez 2022 22:09 #10809 von bene20j2001
bene20j2001 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hi Zusammen. Das Brillon ist das Ladegerät für Landstrom-Board Batterie.
das funktioniert perfekt mit der Lifepo Batterie (200ah Liontron)
den kleinen Solarregler kann man leicht unter dem Beifahrersitz unterbringen..
liebe Grüße

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2024 22:57 - 07 Jan 2024 23:06 #12491 von olko
olko antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Hi Ecki, jetzt bin ich erst Recht verwirrt - auf den Fotos ist zu sehen, das auch noch das Original Brilion Ladegerät (Standard bei Westfalia) unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das aber wird meistens ersetzt wenn man auf Lithium Accu umbaut, da es nicht genügend Ladeleistung bringt. Das Dometic Lade-/Spannungswandlerteil hat sicherlich ein paar mehr Funktionen, aber was genau kann man nur nachlesen wenn auch die Typbezeichnung bekannt ist. Da ich Elektrotechniker und -meister bin, interessiert mich das halt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, wie das wirklich alles zusammenwirkt. Ist in dem Teil auch ein Wechselrichter integriert?
LG Lothar
Hallo, 

meinen Händler (Dörr-Gruppe Bliesen) habe ich im November 2023 gebeten, nach dem Wechsel der Lithium Batterien auf die zweite Generation des Modells, die ersten von 2022 (Powerboozt) waren fehlerhaft, zeitgleich zu prüfen ob 2022 die Ladekennlinie des Original Brilion Ladegerätes auf Lithium Batterien angepasst wurde und, falls die Ladekennlinie nicht angepasst werden kann, das Landstromladegerät gegen ein geeignetes Gerät zu tauschen.

Dann habe ich gebeten, weil ich halt Probleme mit der Batterieladung hatte, zu prüfen, ob die PINs des Ladeboosters 1212-20 von Dometic richtig eingestellt wurden.

Getauscht wurde nun statt des Brilion Landstromladegerätes der Dometic Ladebooster "Dometic PerfectPower DCC 1212-20 Ladewandler"
  • Modell: 12 V in / 12 V out
  • Eingangsspannung: 8 – 16 V
  • Ladestrom: 20 A
  • Ausgangsspannung: 13,2 – 14,7 V
Gegen den  SCHAUDT Booster WA 121525
  • Typ: WA 121525
  • Eingangsspannung: 12,0 – 15,0 V
  • Ladestrom: 25 A
  • Ausgangsspannung: 14,7 V
Irgendwie in meinen Augen absolut sinnentleert oder kann mich jemand hier aufklären, ob es da eine Logik gibt (laut Hornung in Murnau, ein toller Händler/Werkstatt, die ich im Winterurlaub als Zufallsfund spontan aufsuchte, konnte mir leider auch nur ein Versagen der Dörr-Fachleute durchklingen lassen).

Für die Fehlfeststellung der Dörr-Werkstatt, dass das Solardach angeblich funktioniert, habe ich auch kein Verständnis. Laut Hornung, Werkstattmeister und Elektriker, speist das Solardach quasi kein Strom (bei strahlendem Sonnenschein Ende Dezember) und bei einem Kollegen aus dem Team musste das komplette Dach getauscht werden. Jetzt haben wir den Columbus seit April 2022 und ich bin froh, dass ich mich nicht auf die Aussage der Dörr-Werkstatt verlassen habe und bin neugierig, was auf mich zukommt. Kommt der Defekt der aufgeklebten Solaranlage öfter vor, frage ich in die Runde ...?

Danke vorab,
Oliver


 

Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)
Letzte Änderung: 07 Jan 2024 23:06 von olko. Grund: Zum Thema passend erweitert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
08 Jan 2024 16:38 #12497 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach
Hallo,

nach gut einem Jahr Erfahrung auf unterschiedlichen Touren - Norwegen bei gemischtem Wetter, Allgäu, Ostfriesland ... (inkl. Wintercamping) kann ich bisher über die Funktion der Solaranlage mit den von Westfalia verbauten Komponenten und der nachträglich vom Händler installierten LiFePo Batterie nicht klagen. Wir haben bisher allerdings nur einmal kurzzeitig "Landstrom" angeschlossen, um die Akkus unserer E.Bikes zu laden. Ob also die Ladeleistung mit Landstrom ausreicht, um die Batterie zu laden, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ansonsten sind wir immer mit dem Laden über die Solaranlage und beim Fahren ausgekommen. Selbst beim Wintercamping bei leicht bewölktem Himmel und tief stehender Sonne reicht der Solarstrom, um die Heizung inkl. Fussbodenheizung zu betreiben. Die App der Batterie zeigt dann 0 A Entladestrom an. Man spart übrigens selbst in Norwegen, wo es ja überwiegend "grünen" Strom gibt (überwiegend Wasserkraft), eine Menge Geld, wenn man auf Campingplätzen keinen Strom braucht. Spitzenwert am Sognefjord waren 10€ pauschal extra pro Nacht für Strom. Standard sind 5€ extra.

Grüße an alle in diesem Chat und frohes neues Jahr noch,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden