Zum Hauptinhalt springen

Frage 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

• Delite
  • Delites Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
  • Dank erhalten: 3

Delite antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 05 Sep. 2024 19:45 #51
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt.  Vor 2 Wochen bei bestem Sonnenschein kamen nur noch ca. 30 Watt in die Batterien (alle Verbraucher waren aus).  Seit einer Woche kommt gar nichts mehr an.
Ich habe ein Victron Smart Shunt zum tracken.

Heute beim Händler wurde alles gemessen und mit Bildern dokumentiert sodas alles jetzt an Westfalia gesendet wird.

von Delite
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8

Gelibra antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 15 Sep. 2024 16:26 #52
Hallo ich weiß ja nicht welche Module Westfalia verbaut. Wir haben auf unseren Club Joker City ein 430 Watt 2 mm. panel für 189€ aufgeklebt. Das könnte ja auch etwas zum Austauschen sein falls man nicht tausende € ausgeben möchte.
Gruss Udo.
von Gelibra

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 103

ychsel antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 01 Okt. 2024 16:00 #53
Ich hatte auf meinem Columbus 540D ein Panel von Carbest, das der Vorbesitzer hat aufkleben lassen. Dieses war nach 2 Jahren defekt. Da die Idioten es vollflächig mit Silkaflex aufgeklebt hatten, ist an ein Entfernen nicht zu denken. Ich habe mir dann von TigerExped ein weiteres 360W Panel geholt und davor geklebt (Dach geht jetzt wegen des Gesamtgewichts relativ schwer aufzustellen). Auch diese Panel war nach einem Jahr defekt. Es hatte eine mechanische Beschädigung und wurde sofort kostenlos ersetzt (super Service bei denen). Als ich gesehen habe, dass Westafalia das jetzt auch anbietet, war mir (achtung Klugscheißer) sofort klar was passiert. Wenn man im Netz mal ein wenig recherchiert, findet man viele Indizien, dass die günstigen, aufgeklebten Panel generell nicht lange halten, da der Hitzestau sowie ggf. mechanische Beanspruchungen zu hoch sind. Tigeexped hat jetz auch keine flachen mehr im Angebot. Mal sehen wie lange meins jetzt hält. Wenn ich noch mal ein Panel montieren müsste, würde ich mir 2 einfache Airlineschienen aufs Dach kleben und ein ganz normales 300 Watt Panel am hinteren Ende des Daches daran anschrauben. Wenn das kaputt geht für 60 Euro ein neues holen.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Delite, newbie089

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8

Gelibra antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 01 Okt. 2024 22:40 #54

Ich hatte auf meinem Columbus 540D ein Panel von Carbest, das der Vorbesitzer hat aufkleben lassen. Dieses war nach 2 Jahren defekt. Da die Idioten es vollflächig mit Silkaflex aufgeklebt hatten, ist an ein Entfernen nicht zu denken. Ich habe mir dann von TigerExped ein weiteres 360W Panel geholt und davor geklebt (Dach geht jetzt wegen des Gesamtgewichts relativ schwer aufzustellen). Auch diese Panel war nach einem Jahr defekt. Es hatte eine mechanische Beschädigung und wurde sofort kostenlos ersetzt (super Service bei denen). Als ich gesehen habe, dass Westafalia das jetzt auch anbietet, war mir (achtung Klugscheißer) sofort klar was passiert. Wenn man im Netz mal ein wenig recherchiert, findet man viele Indizien, dass die günstigen, aufgeklebten Panel generell nicht lange halten, da der Hitzestau sowie ggf. mechanische Beanspruchungen zu hoch sind. Tigeexped hat jetz auch keine flachen mehr im Angebot. Mal sehen wie lange meins jetzt hält. Wenn ich noch mal ein Panel montieren müsste, würde ich mir 2 einfache Airlineschienen aufs Dach kleben und ein ganz normales 300 Watt Panel am hinteren Ende des Daches daran anschrauben. Wenn das kaputt geht für 60 Euro ein neues holen.

Na da habe ich ja keine große Hoffnung für mein 430 Watt 2mm. Panel in Andalusien.
Falls es da Probleme gibt würde ich dann auf  unsere Standart Panels  114x223x4 cm. 605 watt zurückgreifen. Das gibt dann extra Power aber dann sind wir auch 203cm. hoch .
Kommt zeit kommt Rat.
Gruss Udo.

von Gelibra

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 35

LOPE1610 antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 02 Okt. 2024 12:07 #55
Hallo Gemeinde,
das Thema bleibt spannend
@Ychsel - im Prinzip hätte man es wissen können/müssen - stimmt. aber die - Werbung war zu verlockend … Tenor war ja …. Zusammen mit dem Fraunhofer Institut entwickelt, Top Produkt, innovativ usw usw. …. Naja das Ergebnis sieht man jetzt halt. Und von „günstigem Produkt“ sind wir hier ja weit entfernt. Nach meiner Erinnerung waren das damals für das Solarmodul mit dem recht einfachen Votronikregler unter dem Beifahrersitz und sonst nix …. Schlappe 2.600€. Ärgere mich selber das gekauft zu haben.
Vorher hatte ich einen VW California und hab selber ein 140Wp Modul mit Regler usw und Votronik Solaranzeige für 1.000 € gekauft und montiert auf den Dachschienen.Hat super funktioniert und funktioniert nach meinem -Wissen auch beim Käufer des Autos immer noch.
Naja jammern hilft nicht, wir brauchen eine Lösung.

Falls sich -Westfalia quer stellt mit Kulanz, werde ich mir selbst helfen und eine Alternative verbauen (müssen).
Gruß Lothar
Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo u.v.m
von LOPE1610

• rolfhollands@gmail.com
  • rolfhollands@gmail.coms Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

rolfhollands@gmail.com antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Nov. 2024 16:33 #56
Hallo zusammen, bin seit 4 Wochen Besitzer eines neuen Columbus 601D (Modelljahr 2023)mit Aufstellung und Solarpaneele.
Leider ist die mitgegebene Bedienungsanleitung offenbar für ein anderes Modelljahr; habe bei Westfalia eine passende angefordert . Ohne Reaktion. im Netz findet sich keine. In der mitgelieferten
Bedienungsanleitung  Ausgabe 02-.2023 steht etwas von Solaranlage mit Laderegler, den ich aber nicht gefunden habe, 
Mein Händler hat mir gesagt, dass auch kein Laderegler o.ä. benötigt wird, da die Anlage das automatisch erkennt und regelt. Ich bin kein Techniker, kann mir das aber nicht vorstellen und wenn ich eure Themenbeiträge lese , so in ich noch kritischer als kritisch, dass das ganze funktioniert.
Danke für eure Kommentare
von rolfhollands@gmail.com

• MatthiasD
  • MatthiasDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

MatthiasD antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Nov. 2024 17:04 #57
Hi,
keine Ahnung, ob die Installation beim 600er Modell anders ist als bei meinem 540er. In meinem Beifahrersitz ist ein Votronic Solar Regulator verbaut. Um den zu finden, must man die seitliche Abdeckung öffnen. Ich habe im letzten Jahr einen Votronic Bluetooth Connector S-BC-1430 ergänzt und kann seitdem die Ladeleistung, die die auf dem Aufstelldach verklebten Module liefern oder auch nicht liefern, auf dem Handy kontrollieren. 

vg Matthias 
von MatthiasD

• Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
  • Dank erhalten: 5

Ecki-C antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Nov. 2024 17:43 #58
Hallo,

habe auch einen 540er ... wie Matthias schon geschrieben hat, sitzt der Laderegler auf der Außenseite des Beifahrersitzes hinter der angeschraubten Abdeckung. Siehe Bild anbei. Ohne einen Laderegler wird die Solaranlage sicher nicht funktionieren. Der Laderegler kann/sollte auch auf den Batterietyp konfiguriert sein, geht per Dipschalter. Die Doku dazu findest Du ggf. im Internet. Eine extra Anleitung in den Westfalia-Handbüchern gibt es meines Wissens nicht.

Im Anhang findest Du ein Foto von meinem Regler und die Doku, die ich dazu habe als PDF.

Viel Spaß mit Deinem 600er und lass uns gemeinsam hoffen, dass die Solaranlage lange lebt 

Gruß, Ecki
von Ecki-C

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• rolfhollands@gmail.com
  • rolfhollands@gmail.coms Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

rolfhollands@gmail.com antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 25 Nov. 2024 18:07 #59
Danke Euch; werde denn morgen mal aufschrauben.
von rolfhollands@gmail.com

• Petermann
  • Petermanns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Petermann antwortete auf 380Wp Solaranlage im Aufstelldach

Posted 19 Jan. 2025 13:23 #60
Fortsetzung zu #47

Hallo,

Westfalia hat mir auf Kulanz Ersatz geleistet. Dafür musste ich allerdings aus der Hamburger Gegend nach Zwenkau bei Leipzig zur Fa. Opes fahren. Dort wurde das Modul in etwa 5 Stunden gewechselt.

Den Termin mit Fa. Opes konnte man vorher mit denen abstimmen. Die Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich und kompetent. Es sieht alles so aus wie vorher.

Zur Überbrückung der Wartezeit während der Montage bin ich nach Leipzig gefahren. Man hat mich dafür freundlicherweise die 10 Minuten zum nächsten Nahverkehrs-Bahnhof gebracht und wieder abgeholt. Einen guten Stellplatz gibt es in Zwenkau am noch recht neuen See, der ein geflutetes Braunkohle-Abbaugebiet ist.

Der Kontakt zu Westfalia lief letztlich über den Händler. Westfalia verlangte vorab eine bestimmte Messung an der Modul-Buchse innen im Aufstelldach und ein paar Fotos. Das konnte ich konnte ich in Absprache mit dem Händler immerhin selber machen und musste dafür nicht zum Händler fahren.

Am Ende gingen eine Menge Zeit und Fahrtkosten drauf. Wenn das nochmal passiert, würde ich wohl andere Module nehmen, die man selber oder jedenfalls vor Ort wechseln kann. 

Schönen Gruß

von Petermann

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten